Multimedia HiFi Iziziz

  • Wilhelm: Das Thema ist entstanden aus einer Frage von Simon im Thread Grüße aus RLP (W211 Fan)


    Hallo tutu mir leid das ich jetzt so blöd fragen muss, aber uncle benz du hast ja dein Radio umgebaut wenn ich das richtig gesehen habe.:)


    Nun meine Frage:

    Was hast du für ein Radio eingebaut ein Orginales neuere Genertion oder ist das ein Nachrüstradio?

    Ich bin nämlich auf der Suche nach ersatz für mein Comand ntg1

    Wäre echt nett wenn du oder jemand anders mir weiterhelfen kann checke da nämlich nicht so ganz durch bei meinen anderen autos wars überall so altes Radio raus und neues rein da ISO-Stecker nur bei dem comand zeugs steig ich nicht so ganz durch was ich da jetzt alles an Kabel brauch und ob das bei nem Nachrrüst Radio alles plug and play ist oder ob ich die ganzen Stecker Abschneiden und neu verbinden muss.


    cool wäre auch wenn du mir sagen könntest was dein neues Radio so für funktionen hat ob man sein Handy mit Apple Car Play verbinden kann oder so ähnlich.:D


    Danke schonmal im vorraus:)

  • Das Auto hatte ursprünglich mal ein japanisches comand verbaut gehabt mit Harman Kardon. Der Händler oder Vorbesitzer hatte auf ein Chinesisches Aftermarket umgebaut, welches aber defekt war. Ich habe jetzt auf ein deutsches originales comand umgebaut. Spender Fahrzeug war Modelljahr 2004.


    Die originalen Fahrzeuge haben vorne das comand mit plus, minus und wake up Leitung. Dann noch Lichtleiter. Über diesen Lichtleiter kommuniziert das comand mit dem verstärker im Kofferraum. Der verstärker gibt dann die Signale an die Lautsprecher raus.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist bei den Zubehör Radios der Verstärker im Radio. Du legst den leitungssatz vom Radio von vorne nach ganz hinten und schließt es Kofferraum an den Stecker vom agw (verstärker) an, sodass dein Radio die Lautsprecher direkt ansteuert. Da ich original geblieben bin, weiß ich nicht ob die ohm Werte der Lautsprecher mit dem Radioverstärker vom Zubehör harmonieren.

  • Dank dir für deine Antwort:)

    Kann ich das chinaradio nicht mit dan den Verstärker klemmen oder geht dann der verstärker kaputt?

    Werde mich mal umschauen was da so gibt habe mich nämlich schon gewundert warum dort immer 6meter kabel als adapter gibt dachte istn bisschen arg lang für nur hinterm radio haha?

  • Interessant habe gerademal ein bisschen nachgelesen dazu und sowie ichs verstanden habe geht dann telefonieren nicht wegen meinem telefon im auto wäre dann auch blöd? aber die idee dahinter ist gut werde mal nachlesen ob ich genaueres dazu finde:)

    Hast du sowas auch verbaut?

  • Ja kann es und es gibt auch eine Version in Kombination mit einem CD Wechsler, sollte man den unbedingt behalten wollen.

    Fürs Freisprechen muss man allerdings ein neues Mikro verbauen.


    Es gab eine Zeit lang günstigere China Klone des Dension das auch einige verbaut haben und meines Wissens recht zufrieden damit sind.

  • Hallo und danke euch erstmal,


    Also ich bin jetzt mal zu dem entschluss gekommen das es wahrscheinlich auf ein doppel din radio rauslaufen wird do wie dieses hier


    https://www.caraudio24.de/Auto…h-USB-CarPlay::36421.html


    dazu dann ein Interface


    https://www.caraudio24.de/Zube…-SLK-auf-Sony::36503.html


    und die passende Blende


    https://www.caraudio24.de/Zube…E-Klasse-W211::18326.html


    ich habe heute mittag kurz mit einen von caraudio telefoniert und er hat mir gesagt ich soll ne email schicken mit den daten von meinem auto und was ich gerne für ein radio hätte bzw was für funktionen es haben soll. Jetzt bin ich gespannt ob ich die Tage rückmeldung von denen bekomme was ich alles bräuchte:)

    Wenn alles gut klappt und die sich melden werde ich euch berichten.

    Vielleicht ist das ja auch was für den einen oder anderen hier der sich sowas schon überlegt hat.

    Und wie das dann ist mit dem Geheimfach undso werde ich mal schauen vielleicht nehme ich die 100 euronen mehr in die Hand und kaufe noch den adapter zums elektrisch steuern oder baue es um auf mechanisch zur zeit ist eh der cd-wechsler drin den werde ich dann wohl nichtmehr brauchen denke ich mal genauso wie den navi rechner im Kofferraum der eh nichtmehr funktioniert.


    Schönen Abend noch und danke an alle die mir geholfen haben:)

  • Hm ihr habt schon recht

    Also was bräuchte man noch alles zum radio

    Einmal den adapter

    CAN-Bus Glasfaseroptik passend für Mercedes SLK/CLS/E/Calsse S/SL/CL-Klasse CL W220 W219 W211 W171 https://www.amazon.de/dp/B07TG…sw_r_cp_tai_YGDgFbEQ6NRDG

    Und das für obd

    Xtrons Bluetooth OBD2 Adapter OBD II Auto Diagnose Scanner Individualisierung Tool Torque Diagnosewerkzeuge Diagnosegerät Android Auto Multimedia Player https://www.amazon.de/dp/B015M…sw_r_cp_tai_8HDgFbFYJ4RNR

    Und das wars oder?

  • Ich zahle mal auf wie es bei mir war vor fast 4 Jahren.

    Beim Headunit selber ist nur das HU an sich und der canbus Adapter und GPS Antenne dabei.

    Seperat:

    Lwl to chinch

    Lwl Schleife

    Und Canbus Stecker für Mercedes hab noch paar gebrauchte liegen falls einer einen braucht.


    Optional:

    Dab+ Antenne und Adapter(sieht aus wie ein USB Stick)

    Obd dongle

    Torque+ zum auslesen

    Navi Software Sygic passt perfekt dazu

    Fernbedienung (voll geil hab ich vergessen euch zu zeigen)

    Rückfahrkamera


    Das habe ich alles

    Glaube alles in allem war ich bei knapp über 600euro.

    Das ist einfach geil und kann wirklich alles.:dntknw:

  • Danke erstmal

    Sorry schonmal für die blöden fragen

    Aber was ist die lwl schleife?

    Lwl to chinch ist doch der adapter den ich da geschickt hab? oder ist das wieder was anderes

    Oh man sorry für die dumme fragerei aber das ist alles so komplex und eigentlich dachte ich ich kenn mich ein bisschen aus mit elektro zeugs aber das ist nochmal n ganz anderes niveau


    Weil die Idee mit dem xtrons radio ist schon geil die optik ist 1000 mal geiler und es hätte auch mehr funktionen wie ein normals doppel din in der Preisklasse

    Zumal es auch Carplay unterstützt worauf ich eigentlich am meisten wert lege



    Hoffe ich gehe euch hier nicht auf die nerven mit meiner Fragerei