Beiträge von Fiiiuuuus

    Hallo Allerseits,


    Ich hab schon ne Weile nichtsmehr von mir hören lassen in Sachen Radio.

    Also die Sachlage ist jetzt so das ich den Xtrons Apperat zurückgeschickt habe da nur Probleme.


    Jetzt habe ich mich für ein Dension Gateway entschieden und zwar den Mercedes unter den Gateways:D das 500S BT

    Und ich muss echt sagen der Preis haut zwar echt rein mit 330€ aber es wars Wert ich habe komplett Orginale Optik selbst die Telefon Funktion geht sprich übers KI und am Radio selber ist alles direkt von meim Handy wie Kontakte und der Empfang das einzige was wirklich ein bisschen stört ist das Mikro fürs Handy das musste man seperat einbauen also ich habe jetzt oben links an der A-Säule nen schwarzen Bobbel der mich aber nicht stört.

    Jetzt kann ich per BT aber auch musik hören und mir werden sogar die gerade gespielten Titel angezeigt.

    Darüber hinaus kann ich noch nen USB Stick anschließen und habe noch nen 2. Aux anschluss im Handschuhfach:)

    An dem Gerät im Handschuhfach kann man auch umstellen sodass man übern CD-Wechsler musik hören kann dann ist aber der nachteil das das Handy auch rausgekickt wird.

    Aber allem in allem muss ich echt sagen einkauf schmerzhaft wenn man sieht wie klein das päckchen ist für das Geld,aber sonst top zufrieden :)

    Jetzt hab ich noch ne Frage zwecks Video ans Comand ich hab hinten den grünen Fakra Stecker was kann ich da anschließen? Und gibts ne Möglichkeit ne Rückfahrkamera ans NTG1 anzuschließen?

    Dann noch mein Navi Rechner schmeißt nen Fehler das er die DVD nicht lesen kann, gibts da jemanden der den Laser reparieren kann oder kann ich das auch selber? Also nur den Laser ausstecken raus schrauben und neuen rein oder schon was größeres?

    Weil vorne geht der DVD laser im comand auch nicht

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen


    Schönen Abend noch


    Fiiiuuuus

    @giuliano

    Ja ich habe es mal getauscht nur mit der jetzigen Einstellung noch nicht

    Ich probiere es morgen nochmal und wenn nicht klappt würde ich dir morgen nochmal ne PN senden


    @Olaf


    Was mich an dem Radio noch stört das es kein carplay zur funktion hat und mit windows habe ich schön öfters gehört das das nicht so toll sein soll im autoradio wobei ich sagen muss android hat mich bisher auch noch nicht so ganz überzeugt?


    @Axel

    Auch nicht schlecht

    Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab baue ich vielleicht auch mal andere boxen ein aber ohne die ganze abkleberei muss ich schon genug auf der Arbeit machen?

    Ich muss sagen ich höre eigentlich viel Radio vorallem auf Kurzstrecken

    DVD/CD ist nicht so meins hab lieber alles aufm handy da kann ich zwischen verschiedenen Alben ganz schnell hin und her wechseln:D

    Danke dir

    Ja die Dynavin sind auch n gutes stück teurer

    Aber naja wenns dann funktioniert.

    Fährst du selber so eins?

    Ich war gerade auf der seite von Dynavin muss mal schauen was es da so alles gibt und was dann ein komplettset für mein kostet nur diesmal ohne dab normale Antenne reicht mir:)

    boltar

    Was hast du eigentlich fürn radio drin?

    Machst du das alles mitm Orginal oder hast da was umgebaut?

    Und echt respekt sieht nach nem haufen arbeit aus?? wobei ich sagen muss ich finde das orginal garnicht so schlecht hatte schon Autos da wars deutlich schlechter ala golf2 oder so?

    Danke hat aber leider nichts genützt die Einstellung

    Wie hast du die steering wheel keys eingestellt habe es auch schon mit beiden probiert einmal swc und einmal can bringt beides nix

    Bei mir solls auch eigentlich nicht auf union stwht sondern die geben simple an

    Vielleicht hab ich doch ne Kleinigkeit übersehen aber verliere leider solangsam die Hoffnung

    Oder vielleicht mach ich auch nen fehler beim anlernen versuchen habs aber in dem menü tasten anlernen schon auf verschiedene weisen probiert lange den knopf drücken kurz mehrsmals usw halt leider ohne erfolg

    Hallo Leute,

    Also ich muss das Thema Xtrons nochmal aufgreifen. Hatte nur die letzten Tage wenig Zeit hier was zu posten.


    Eigentlich bin ich ja echt zufrieden gewesen mit meinem neuen Radio bedienung leicht verständlich nir hochfahren hat ewig gedauert ist ja nicht weiter schlimm.

    Nachdem mein Carplay funktioniert hat alles gut, DAB naja eher weniger aber ok das könnte ich ja noch verkraften.

    LFB funktioniert nicht naja bisher auch kein Ding habe gehofft das klärt sich mit dem Verkäufer alles da ich ja schon öfters gelesen habe das die decoderbox defekt sein könnte habe ich gehofft ich bekomme ne neue.

    Ewig mit dem Verkäufer hin und her geschrieben ihm bilder geschickt von den Anschlüssen das das auch alles passt dann hat er geschrieben er will ne neue decoder box schicken hab mich schon gefreut das dann endlich alles funktioniert.

    Nun hat dann kurz darauf das Problem angefangen das ich nurnoch die Lautstärke lauter machen konnte auch wenn ich leiser gedreht habe.

    Die Antwort vom Verkäufer er schicke mir ne Bluetooth Lenkradfernbedienung und ne Rückfahrkamera als Entschädigung dafür, dann habe ich ihm geantwortet ich habe schon ne Rückfahrkamera und ich will nicht so hässliche aufsätze für mein Lenkrad ich will die orginalen benutzen.

    Darauf hat er mir heute geantwortet das es an meinem w211 anders sei wie an den anderen und das ich das akzeptieren müsse wenn ichs richtig angeschlossen habe und es nicht geht ich diese Funktion einfach nicht nutzen könne.

    Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt und ich habe echt keine lust mehr mich mit dem Verkäufer rumzuärgen und schicke deswegen das Radio wieder zurück.

    Eigentlich echt schade weil mir gefällt das Radio echt gut und es war ja auch alles ok aber ist mir echt zuviel.

    Deswegen bin ich jetzt am überlegen was ich mache ob ich mir einfach ein doppel DIN einbaue, ja ich weiß ist optisch nicht so schön, oder vielleicht doch so ne box fürs orginalradio damit ichs handy per BT verbinden kann

    Ja aber ich werde es mal probieren umzupinnen vielleicht geht es ja dann

    Aber sowies dort im Plan steht stimmt schon an dem 7. Steckplatz einstecken oder ist des schon falsch

    Hallo zusammen,


    Radio kam heute an und so motiviert wie ich war gings gleich an die Arbeit, Altes Radio ausbauen ist ja easy Wählhebelabdeckung und Aschenbecher rausclipsen und die 2 Schrauben vom CD-Wechsler rausmachen.

    Foto 28.07.20, 16 07 02_autoscaled.jpgFoto 28.07.20, 16 07 36_autoscaled.jpgFoto 28.07.20, 16 07 24_autoscaled.jpg

    Foto 28.07.20, 16 08 12_autoscaled.jpgFoto 28.07.20, 16 08 55_autoscaled.jpg


    Radio die 2 Schrauben von unten gelöst und rausgezogen und ausgesteckt


    Foto 28.07.20, 16 10 07_autoscaled.jpg


    Jetzt gings los mit neu verkabeln ich habe zum glück nochmal nen Kabelsatz nachbestellt

    Und zwar den Xtrons AK/PA77M211/PWRC da sind nämöich die stecker anders bepint den brauch man fürs command ntg1

    Anschließen war eigentlich ganz einfach


    Foto 28.07.20, 17 04 10_autoscaled.jpgFoto 28.07.20, 17 04 14_autoscaled.jpg


    und ja ich weiß das macht man normalerweise nicht mit den Klemmen aber ich wollte alles mal zusammenstecken um zu schauen obs funktioniert morgen mach ichs sauber und Lege auch die Kabel noch sauber das ich dasfach und den Ascher wieder reinbekomme.


    Hier nochmal alles was ich bestellt habe mit Link und Name von Xtrons damit man es auch später irgendwann wieder findet:




    Xtrons PBX79M211

    Lichtleiter Interface FOBB01

    Schlauhaus MOST LWL Lichtwellenleiter Brücke

    XTRONS ISO Wiring Harness Kabelbaum AK/PA77M211/PWRC

    Carplay Adapter CP03

    DAB Antenne ICE/ACS/USBDAB02

    Einbauanleitung


    Das einzigste Problem das ich jetzt noch habe ist das das Radio meine Lenkradfernbedienung nicht erkennt, hoffe es kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe vielleicht habe ich bloß denCAN Stecker falsch eingesteckt aber habs so gemacht wie in der Anleitung wäre echt geil wenn das noch funktionieren würde.



    Achja der DAB Empfang hat mich bisher noch nicht so überzeugt lag aber vielleicht auch dran das ichs bei uns in der Halle nur probiert habe und es mich noch richtig überzeugt falls nicht werde ich mir dieses Kabel kaufen um die normale Antenne anzuschließen

    Antennenverlängerungskabel FZMF


    Dafür funktioniert das Carplay richtig gut man muss nur die richtige APK auf der xtrons seite runterladen und vom pc auf das Radio und schauen das man sein ios update gemacht hat und dann klappt alles wunderbar und man probierts nicht ne stunde lang zu verbinden ohne Erflog naja jetzt auch wieder ne Erfahrung reicher:D


    Telefonieren probier ich morgen mal und berichte dann wie die Sprachqualität ist.


    Falls es noch Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung wenn mir noch jemand helfen würde wäre ich auch glücklich:))


    Und ein riesigen Dank nochmal an jeden einzelnen der mir geholfen hat und vorallem an BEAST.MTR und Boltar die soviel geduld hatten und mir die richtigen Teile rausgesucht haben:D


    Hoffe der Theard hilft irgendwann mal irgenjemanden.


    Schönen Abend noch


    Fiiiuuuus

    Okay danke dir für deine Hilfe:)

    Radio+ Zubehör ist bestellt.

    Melde mich sobald ich beim Einbau bin und berichten kann wies läuft mit dem Thema.

    Versuche das ganze auch mal ein bisschen fotographisch zu dokumentieren dann für nachfolgende Generationen:D

    Danke erstmal

    Sorry schonmal für die blöden fragen

    Aber was ist die lwl schleife?

    Lwl to chinch ist doch der adapter den ich da geschickt hab? oder ist das wieder was anderes

    Oh man sorry für die dumme fragerei aber das ist alles so komplex und eigentlich dachte ich ich kenn mich ein bisschen aus mit elektro zeugs aber das ist nochmal n ganz anderes niveau


    Weil die Idee mit dem xtrons radio ist schon geil die optik ist 1000 mal geiler und es hätte auch mehr funktionen wie ein normals doppel din in der Preisklasse

    Zumal es auch Carplay unterstützt worauf ich eigentlich am meisten wert lege



    Hoffe ich gehe euch hier nicht auf die nerven mit meiner Fragerei

    Hm ihr habt schon recht

    Also was bräuchte man noch alles zum radio

    Einmal den adapter

    CAN-Bus Glasfaseroptik passend für Mercedes SLK/CLS/E/Calsse S/SL/CL-Klasse CL W220 W219 W211 W171 https://www.amazon.de/dp/B07TG…sw_r_cp_tai_YGDgFbEQ6NRDG

    Und das für obd

    Xtrons Bluetooth OBD2 Adapter OBD II Auto Diagnose Scanner Individualisierung Tool Torque Diagnosewerkzeuge Diagnosegerät Android Auto Multimedia Player https://www.amazon.de/dp/B015M…sw_r_cp_tai_8HDgFbFYJ4RNR

    Und das wars oder?

    Hallo und danke euch erstmal,


    Also ich bin jetzt mal zu dem entschluss gekommen das es wahrscheinlich auf ein doppel din radio rauslaufen wird do wie dieses hier


    https://www.caraudio24.de/Auto…h-USB-CarPlay::36421.html


    dazu dann ein Interface


    https://www.caraudio24.de/Zube…-SLK-auf-Sony::36503.html


    und die passende Blende


    https://www.caraudio24.de/Zube…E-Klasse-W211::18326.html


    ich habe heute mittag kurz mit einen von caraudio telefoniert und er hat mir gesagt ich soll ne email schicken mit den daten von meinem auto und was ich gerne für ein radio hätte bzw was für funktionen es haben soll. Jetzt bin ich gespannt ob ich die Tage rückmeldung von denen bekomme was ich alles bräuchte:)

    Wenn alles gut klappt und die sich melden werde ich euch berichten.

    Vielleicht ist das ja auch was für den einen oder anderen hier der sich sowas schon überlegt hat.

    Und wie das dann ist mit dem Geheimfach undso werde ich mal schauen vielleicht nehme ich die 100 euronen mehr in die Hand und kaufe noch den adapter zums elektrisch steuern oder baue es um auf mechanisch zur zeit ist eh der cd-wechsler drin den werde ich dann wohl nichtmehr brauchen denke ich mal genauso wie den navi rechner im Kofferraum der eh nichtmehr funktioniert.


    Schönen Abend noch und danke an alle die mir geholfen haben:)

    Interessant habe gerademal ein bisschen nachgelesen dazu und sowie ichs verstanden habe geht dann telefonieren nicht wegen meinem telefon im auto wäre dann auch blöd? aber die idee dahinter ist gut werde mal nachlesen ob ich genaueres dazu finde:)

    Hast du sowas auch verbaut?

    Dank dir für deine Antwort:)

    Kann ich das chinaradio nicht mit dan den Verstärker klemmen oder geht dann der verstärker kaputt?

    Werde mich mal umschauen was da so gibt habe mich nämlich schon gewundert warum dort immer 6meter kabel als adapter gibt dachte istn bisschen arg lang für nur hinterm radio haha?

    Wilhelm: Das Thema ist entstanden aus einer Frage von Simon im Thread Grüße aus RLP (W211 Fan)


    Hallo tutu mir leid das ich jetzt so blöd fragen muss, aber uncle benz du hast ja dein Radio umgebaut wenn ich das richtig gesehen habe.:)


    Nun meine Frage:

    Was hast du für ein Radio eingebaut ein Orginales neuere Genertion oder ist das ein Nachrüstradio?

    Ich bin nämlich auf der Suche nach ersatz für mein Comand ntg1

    Wäre echt nett wenn du oder jemand anders mir weiterhelfen kann checke da nämlich nicht so ganz durch bei meinen anderen autos wars überall so altes Radio raus und neues rein da ISO-Stecker nur bei dem comand zeugs steig ich nicht so ganz durch was ich da jetzt alles an Kabel brauch und ob das bei nem Nachrrüst Radio alles plug and play ist oder ob ich die ganzen Stecker Abschneiden und neu verbinden muss.


    cool wäre auch wenn du mir sagen könntest was dein neues Radio so für funktionen hat ob man sein Handy mit Apple Car Play verbinden kann oder so ähnlich.:D


    Danke schonmal im vorraus:)