Die ultimative Öldiskussion

  • Es wurde hier ja auch mal auf das Thema eingegangen, dass sich Leute mit ,,Billigsprit'' den ein oder anderen M113Ml zerschossen haben sollen. Die Klopfregelung/erkennung wird sich doch nicht stark unterscheiden :/

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Na die ist doch mal in einem gewissen Bereich, ziemlich in der Nähe von Lubmin mal abgesackt.

    Wenn der Motor das thermodynamisch verwerten kann ist E10 kein Nachteil. Zumindest im Saab liefert einem das Motorsteuergerät den genauen Oktanwert und E10 liegt da bei 96.5-97 . Da kann man den geringeren Energiewert mit mehr Frühzündung kompensieren.

    Etwa 30° vor OT sind optimal. Bei 0° hat man bereits 50% Leistungsverlust und bei 50° nach OT kann sich der Motor gerade so am laufen halten und es geht alles als Abwärme in den Auslass. Der Zündzeitpunkt wird gern als schnelle Regelgröße für ESP Eingriffe und zum Kat Heizen genutzt.

    Ein später Zündzeitpunkt beim rollen ohne Schubabschaltung sorgt auch für akustische Untermalung.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Hier wurde ja jetzt viel 10w40/10w50 empfohlen.

    Ist es empfehlenswert, wenn man mit dem Fahrzeug nicht nur im Sommer unterwegs ist, auf ein 5w40/50 zurückzugreifen?

    Würde beim nächsten Ölwechsel dann mal zum Motul Sport 5w50 greifen.

    Momentan ist der Motor noch original, aber bei meinem damaligen BMW 535, war ich zufrieden mit dem 5w50.

  • Man kann auch Sommer- und Winteröl fahren.

    Gute Kälteeigenschaften und eine stabile Heißviskosität sind nunmal Ziele die im Konflikt zueinander stehen.

    Bei uns wird es aber nicht so kalt, dass ein 10w nicht ausreicht und gerade beim AMG gehe ich mal davon aus, dass der Wagen nicht bei -25°C bewegt wird. Ansonsten kann man die Viskosität der verschiedenen Öle für die gewünschte Temperatur auch mal interpolieren und dann zeigt sich, dass der nominelle Vorteil da lediglich 2-3°C beträgt.

    Shell Helix HX6 10w40 hat bspw. einen Pourpoint von -39°C. Dies wird wie folgt gemessen. Das Öl wird abgekühlt und an irgendeinem Punkt trennt sich aus dem Öl beim Kippen eine wasserartige Flüssigkeit die deutlich dünnflüssiger ist. Auf die dann herrschende Temperatur werden 5°C addiert und man hat den Pourpoint.


    IMG-20200628-WA0016_autoscaled.jpgIMG-20200628-WA0014_autoscaled.jpg

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Puuuh...Kinder...ich würde mir das wirklich mehrfach überlegen, ob ich das hier a) mehr oder minder öffentlich schreibe und ich dann noch b) mein Kennzeichen dazu zeige. Du kannst ja in Deutschland alles machen. Du kannst deine "alte mit der Bratpfanne kaputt kloppen" und bekommst eine milde Strafe wegen Erst-Tat und im Affekt gehandelt. Aber du darfst unter keinen Umständen den Staat um seine Steuer bringen. Dann bist du für die Gesellschaft nicht mehr tragbar und bist ein Schwerverbrecher. Und da die "ich scheiß dich an"-Mentalität immer größer wird, würde ich das einfach schnellstmöglich löschen.



    Ein wirklich schöne und sachlich geführte Diskussion, die Spaß macht zu lesen und die mit den ganzen Stammtischweisheiten aufräumt.

    Wissenschaft ist etwas das Wissen schafft.


    Als Wochenend-Vollgas-Pilot bin ich auf meinem BMW M62 bisher 5W50 von Meguin gefahren. Ausschließlich im Sommer bewegt und nicht kalt getreten sowie alle 3.000 km gewechselt (mehr fahre ich damit nicht im Jahr) ist der Motor von innen wunderbar sauber und hat keinerlei Ablagerungen.


    Nichts desto trotz steht ja nun jetzt auch ein M157 in der Garage, der durchaus auch mal auf dem Weg zu Bäcker genutzt wird. Bisher hat der Motor 150.000 km lang 0W40 bekommen. Das würde ich ab dem nächsten Ölwechsel gerne ändern. Gerade wegen der nicht ganz unproblematischen Steuerketten und den nicht unerheblichen Belastungen des mit 1 bar Ladedruck betriebenen Motors. Ich hatte da auch wieder auf das 5W50 geschaut. Ist das ratsam oder ein 10W50 von Motul vorsehen?

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Versteh ich gerade nicht mit Staat um seine Steuer bringen ,ist doch alles bei ner normalen Firma gemacht worden,

    wo jeder hin kann und ne Rechnung bekommt.

    Bin ja für Kritik offen falls ich was falsch mache.... aber jetzt gerade stehe ich auf dem Schlauch.

    Hab eigentlich nichts zu verbergen meiner Meinung nach....

    Lg

    Theoretisch bist du nach besagten technischen Änderungen am AGR und DPF nicht mehr in der ursprünglichen Emissionsklasse, womit dein gezahlter KFZ Steuersatz zu niedrig ist, was theoretisch geahndet werden kann.

  • Das müssen sie dir ja auch erstmal nachweisen. Im Internet kann ja jeder alles behaupten und dann muss die Emissionsklasse auch tatsächlich schlechter sein. Im Raum München kann ich da IABG empfehlen. Die haben wirklich alles da

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Es gibt da jemanden in nem BMW Forum.....der hatte glaube ich nen 1er. Der hat sein Abgassystem, sage wir mal....modifiziert......schön alles im Forum beschrieben.

    Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.....jedenfalls war das Ende der Geschichte das die Polizei mal vor der Tür stand und den Wagen mitgenommen haben.


    Wär da auch vorsichtig....

  • Es gibt da jemanden in nem BMW Forum.....der hatte glaube ich nen 1er. Der hat sein Abgassystem, sage wir mal....modifiziert......schön alles im Forum beschrieben.

    Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.....jedenfalls war das Ende der Geschichte das die Polizei mal vor der Tür stand und den Wagen mitgenommen haben.


    Wär da auch vorsichtig....

    Das ist die "ich scheiß dich an" Mentalität die Emmett Brown auch schon beschrieben hat. Finde ich persönlich sehr traurig das es gefühlt immer mehr von der Sorte gibt.

  • Es gibt da jemanden in nem BMW Forum.....der hatte glaube ich nen 1er. Der hat sein Abgassystem, sage wir mal....modifiziert......schön alles im Forum beschrieben.

    Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.....jedenfalls war das Ende der Geschichte das die Polizei mal vor der Tür stand und den Wagen mitgenommen haben.


    Wär da auch vorsichtig....


    Sowas ist mir mit meinem Ford Mondeo ST220 damals im Mondeo-ST220 Forum passiert. Ich habe alle meine Umbauten beschrieben und auch offengelegt. Und da kam am Ostersonntag dann die Polizei vorbei (um 09:00 Uhr früh) und wollte sich das Auto ansehen. War ein anonymer Brief mit den Details aus dem Forum. Quasi Copy Paste. Mein Glück war, dass der Polizist keine Ahnung von Autos hatte und alles wie Serie aussah. Sonst hätte ich dann auch ne Anzeige erhalten. War das eine scheisse.. ich sags euch.. :wall:

  • Die Leute denken sie verbessern die Welt indem Sie andere zurechtweisen. Wenn wir jetzt beim Thema AGR bleiben......viele sehn in erste Linie eine erhöhte Umweltbelastung weil die Euronorm schlechter ist und das ganze auch nicht (vorm Finanzamt) legal ist.

    Aber was ist mit den Karren aus dem Jahr 2000 PlusMinus. Euro3 oder vier, ja auch mit AGR, aber ohne den anderen Schnickschnack wie AdBlue, Aerodynamik, Motor Start/Stop, Segeln, Maßnahmen in Energiemanagement usw. usw.


    Und wenn man dann aber eine neue AGR-Einheit braucht oder die Ansaugbrücke reinigen muss oder nen neuen Russfilter braucht oder oder, denkt keiner daran wieviel Energie und Material man benötigt um diese Komponenten herzustellen und an den richtigen Ort zu befördern.


    Wir haben bei uns in der Straße Papiercontainer im Untergrund.

    Ein Freund hat mich mit nem Q8 Diesel abgeholt und als ich mein Papier weggeschmissen habe, ließ er den Motor laufen.

    Neben mir ne Frau (ca. 50 Jahre) mit nem Fiat 500 Abarth.....und sagt mir das ich doch bitte meinem Spezl sagen soll er solle den Motor abstellen wegen der Umwelt. :?::?:

    Wäre sie nen Prius oder sowas gefahren......hätte ich es einigermaßen verstanden.....aber so?? Totaler Witz....ich sagte nur das ich es ihm gleich ausrichten werde sobald ich hier fertig bin. :streichel:

  • Es reicht doch, dass jemand hier mit seinem aus Überzeugung gekauften c300e "hybrid" ist und einer dieser fanatischen Umweltkommunisten ist. Dem wird diese Auskunft, dass ein Auto - sinnvoller Weise aus meiner Sicht (!) - ohne AGR und DPF unterwegs ist, dermaßen die Zornesröte ins Gesicht treiben, dass er sogar Greta höchst persönlich anruft. Mit Extremisten braucht man nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Wir hatten letztens einen von der Dekra zur ISO-Rezertifizierung im Haus. Überzeugter Umweltkommunist mit einem Tesla P100D. Er ließ das Argument einfach um's Verrecken nicht zählen, dass wegen der Anschaffung seiner Mist-Schleuder Teile unserer Erde durch den Abbau seltener Erden massiv zerstört, Menschen ausgebeutet werden, der Abbau von Bauxit zur Aluminiumherstellung für dieses Auto ebenfalls Umweltzerstörung pur ist und sich die Energiebilanz in Gänze betrachtet - und nicht nur als Teilausschnitt - für die Herstellung und den Betrieb sowie das Recycling dieser Fischdose auf ein Vielfaches des Betriebes und des Erhaltes meines 20 Jahre alten Alltagsautos beläuft. Das schluckt zwar 12 Liter auf 100 km, aber es musste für mich nicht extra hergestellt werden. Ich bediene mich an dem, was da ist. Und ich habe das Teil vor dem Recycling gerettet. DAS ist Umweltschutz. Er war auch jemand von der Sorte, der seinen Nachbarn wegen zu lauter Musik bei der Polizei ansch***t, statt eben rüber zu gehen, zu sagen, dass es an einem Dienstag ab 22 Uhr echt nervt, und den Frieden zu bewahren. Der wird dich auch wegen sowas hier anzeigen. Weil er sich hinter der Anonymität des Internets verstecken kann; und weil man mit Extremisten - egal aus welchem Lager - keine sachliche Diskussion führen kann. Nicht mal die Tatsache, dass er damit die Hand beißt die ihn füttert, hat ihn überzeugt.


    Deshalb: Sowas per PN. Nicht öffentlich. Und doppelt nicht mit Kennzeichen!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.