Die ultimative Öldiskussion

  • Fahre im GL320CDI 5w40 von Rowe "Repstar" von Wessels und Müller 10L=39€

    Bin super zufrieden damit. Gerade heute bei MC Oil wechseln lassen für 35€ incl Filter. 20200626_102858.jpg


    20200626_102228_autoscaled.jpg

    Lg


    Ps.Wer Klima füllen lassen will bei mir in der Gegend 49€ jedes Auto egal wieviel reingeht.

  • Das Öl bei MacOil ist ein gutes Öl, da fahre ich auch immer hin. Vom HX6 10w40 habe ich eine Komplettanalyse da. Mit Pourpoint, HTHS, Noack, Sulfatasche, Flammpunkt, Additivpaket, TBN und TAN. Eine Vergleichsanalyse mit HX7 habe ich auch gemacht, aber die gleichen sich bis auf die Messunsicherheit.


    Vorallem kann ich es selber nicht so günstig machen wenn der Motor 8 Liter oder mehr bekommt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ein zu niedriger Öldruck bei hoher Temperatur im Leerlauf ist vorallem bei den BMW Sauger R6 ein Problem, genauso sind die Kurbelwellenlager häufig verschlissen wenn das Öl zu dünn ist. Es flackert dann die Ölkontrolle im Leerlauf.

    Die Abhilfe von BMW: Ein Öldruckschalter mit niedrigerem Schwellwert :doof:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ich fände es interessant wenn wir Hier raus mal eine öl Empfehlung für den M113ml machen könnten, so zu sagen das "perfekte" Öl.

    In den m156 wird ja oft 10w60 gefahren. Aber über den M113ml habe ich sowas bis dato nicht gehört.

    Ich fahre aktuell Motul 8100 x-cess 5w40, aber auch nur weil vom Hören sagen motul immer gelobt Wird und es eine Freigabe hat.

    Mein Auto sieht aber keine minus grade aber dafür gelegentlich mal einen track day. Weshalb ich denke das ein 10w60 wohl besser geeignet wäre, aber da es keinerlei Erfahrungen hierzu gibt lasse ich es, ich traue mich einfach nicht. :dntknw:

    LG Giuliano.

  • ich fahr sowohl im S55 als auch im ML55 das ROWE Hightec Synth RS in 0W-40.

    Schlechtes kann ich nicht darüber sagen... wäre das alte Mobil1 nicht eingestellt wurden, wäre ich das weiter gefahren.

    Zumal das Mobil1 0W-40 ja tatsächlich das Image des "besten" M113-Öl hatte.


    Aber von der Grundidee finde ich es schon passender ein 10W-40/50/60 zu verwenden da zumindest die S-Klasse im Winter nie bewegt wird.


    Wie wichtig ist euch, dass das Öl eine MB Freigabe hat? Ist das nicht einfach nur ein recht teures Zertifizierungs-Ding? Wer erteilt die Freigabe denn? Bzw wer testet das Öl für die Freigabe? Der Daimler selbst?

  • Ich fände es interessant wenn wir Hier raus mal eine öl Empfehlung für den M113ml machen könnten, so zu sagen das "perfekte" Öl.

    Genau :thumbup:

    ich fahr sowohl im S55 als auch im ML55 das ROWE Hightec Synth RS in 0W-40.

    Hatte ich beim letzten Ölwechsel auch in dem M119 getan oder 5w40:/ muss nochmal nachschauen


    Im Audi fahren wir das 5w40 von ROWE, meine das der Ölverbrauch deutlich geringer ist als zuvor mit 5w30 (Hersteller unbekannt)

  • Wir haben verschiedene Öle im M113 ML ausprobiert.


    -Mobil 1 0W 40

    -Mobil 1 5 W50 (War damals meines Wissens nach das einzige freigegebene ÖL für den CLK-DTM)(Allerdings ist das neue 5w 50 jetzt anders Formuliert)

    -Motul Sport 5W 50

    -Motul X-Cess 5W 40

    -Castrol Edge 10W60


    Allerdings alle Fahrzeuge nur im Sommerbetrieb einige auch mit vielen Kilometern auf der Rennstrecke.

    Den TopRun 2007 hat ein guter Freund mit einem Stage 3 E55 W211 mit Castrol Edge 10W60 gefahren mehr Vollgas mit Geschwindigkeiten jenseits der 300 habe ich noch nie in Logdateien gesehen .

    Rein von den Telemetrie Werten her, was Öldruck, und Öltemperatur betrifft war das Mobil1 5W 50 und das Castrol Edge 10 W60 deutlich am stabilsten.

    Wir haben einige M113 ML Motoren revidiert und und außer bei den Motoren die mit 0W40 von Vollgaspiloten betrieben wurden hatten wir kaum Auffälligkeiten die ich jetzt auf das Öl zurückführen würde gehabt. Der geschrottete 8 Zylinder den wir öfter gesehen haben hat nichts mit dem Öl zu tun. Einige gebrochen Zylinder gab es, wenn es mit der Zündung und der Ladelufttemperatur übertrieben wurde, oder der Sprit Gülle und die Software Mist war.

    Der Ölverbrauch bei 0W40 war bei hochbelasteten Motoren deutlich höher als bei den anderen Ölen.

    Auffällig war das, dass 5W50 von Motul schon nach 5 TKM (5-6 TKM war das Wechselintervall bei den schnellen Fahrern) richtig dunkel war. Die Motoren aber beim Reinschauen super sauber waren.

    Bei dem "alten" Castrol Edge 10 W60 habe ich bei einigen Motoren ein paar Ablagerungen gesehen aber nix dramatisches.

    By The Way, die meisten kapitalen M113ML Schäden die ich gesehen habe kamen von den superschlauen Vollgasartisten die meinten in einen getunten Motor billig Sprit reinkippen zu müssen :stups:

    Ich fahre jetzt in meinem Motor(nur Sommerbetrieb) das Castrol Edge Super Car 10W60, Ölverbrauch ist kaum festzustellen, Öldruck und Öltemperatur sind perfekt.

    Just my 2 Cents...

  • Wie wichtig ist euch, dass das Öl eine MB Freigabe hat? Ist das nicht einfach nur ein recht teures Zertifizierungs-Ding? Wer erteilt die Freigabe denn? Bzw wer testet das Öl für die Freigabe? Der Daimler selbst?

    Solange ich keine anderen Erfahrungswerte habe sehr wichtig. So kann ich davon ausgehen das das funktioniert.

    Gabe es Langzeit Tests über Öle ohne Freigabe wie beim M156 z.B. Ein 10w60 würde ich darauf sofort zurück greifen. Aber für experimente ist mir ein neuer Motor zu teuer :rolleyes:

  • Yes :freu: Danke dir für diesen Beitrag.

  • Solange ich keine anderen Erfahrungswerte habe sehr wichtig. So kann ich davon ausgehen das das funktioniert.

    Gabe es Langzeit Tests über Öle ohne Freigabe wie beim M156 z.B. Ein 10w60 würde ich darauf sofort zurück greifen. Aber für experimente ist mir ein neuer Motor zu teuer :rolleyes:

    HI


    Also vorab ein 10W-60 ist nicht gleich 10W-60.....................


    ich komme ein Stück weit aus der Tuningscene, Fakt ist wir haben 10W-60 von L..... M... verwender und bei Fahrzeugen die über 1000Nm hatten immer wieder Pleullagerschäden gehabt, auf Nachfrage beim Hersteller konnte der nicht einmal eine Druckfestigkeit bei x Temp. geben, nach Umstellung auf Mo.ul 15W-50 keine Problem mehr.


    In meinem M156 bin ich die letzten Jahre Mobil 1 15W-50 gefahren ohne probleme, ich werde jetzt den M156 auch mit motul 15W-50 fahren, wird ja nur im sommer gefahren.


    Noch etwas, es gibt "gute" Öle von Millers, aber da lagern sich viele Rückstände an den benetzten Bauteilen ab anstatt im Öl.


    mfg maik

  • Eine MB Freigabe ist wichtig für die mit Garantie oder MB80/100.

    Es gibt auch 10w40 mit echter 229.3 die in der Bevo gelistet sind und bis zum M273 ist das auch noch freigegeben. Eins davon ist eben wieder das Shell Helix HX6/7 . Es ist eines der wenigen Öle mit GTL Grundölen, Shell hat vor kurzem in Qatar die größte GTL Raffinerie in Betrieb genommen.

    Wie gesagt, 10w60 halte ich für Overkill, da wird ein gutes 15w-50 das Meiste eben besser können. 10w60 sind vorallem sehr teuer, eben durch den Hype, genauso ist es mit 0w-40.

    Penrite aus Australien ist hier ein Exot hat aber sehr gute Öle, letztens hat ein Händler in CZ seine Lagerbestände für 3€/L verkauft. War teilweise 11 Jahre alt, aber in der Analyse war keine Oxidation erkennbar.

    Liqui Moly ist nur teuer, es gibt genau das gleiche Produkt von Meguin zum Bruchteil des Preises, ist der Mutterkonzern und LM lässt bei Meguin in Saarlouis abfüllen.


    Ein häufig geglaubter Irrtum ist auch, dass vollsynthetisches Öl Motoren undicht werden lässt, da Schmutz rausgespült wird.

    Ja, vollsynthetische Öle können Motoren undicht werden lassen, das liegt jedoch daran, dass Grundöle aus PoPolyalphaolefinen Dichtungen schrumpfen lassen kann. Um dem entgegenzuwirken befinden sich meist etwas Ester oder eben Dichtungspfleger im Öl die die Dichtungen eben wieder aufquellen und geschmeidig halten. Deshalb funktioniert LecWec tatsächlich, da eben bspw. Nitril-Butadien-Kautschuk darauf aufquellend reagiert.

    Das funktioniert grundsätzlich auch mit Bremsflüssigkeit, da dort auch Glykolether vorhanden sind, aber das ist schon hart am Limit.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ich Fahre in allen meinen Benzin Motoren 5w50 Motul Sport und kann bestätigen das es Vorteile bringt zum 0W40 in Sachen Ölverbrauch und Öltemperatur.

    Als Besonders schlecht empfand ich Castrol 0w40 Titanium FST !!

    Der Motor hat deutlich mehr Öl verbraucht gegenüber allen anderen Öl marken im M113ml. Und spätestens seit Hakan Sönmez aus Oberhausen fast komplett auf 5w50Motul Sport umgestellt in seiner Werkstatt bin ich restlos überzeugt von dem ÖL.

    Den er zerlegt solche Motoren gefühlt täglich und kennt die Materie aus eigener Erfahrung.

  • Auffällig war das, dass 5W50 von Motul schon nach 5 TKM (5-6 TKM war das Wechselintervall bei den schnellen Fahrern) richtig dunkel war. Die Motoren aber beim Reinschauen super sauber waren.

    Jetzt muss ich mal unwissend fragen, ob das ein positives oder negatives Statement ist, also im Sinne, dass das Öl die Rückstände besonders gut aufnimmt.

  • Kann man so sehen oder so sehen.

    Einerseits kann natürlich die Abdichtung zwischen Kolbenring und Zylinderwand schlechter sein und so mehr Verbrennungsrückstände ins Motoröl gelangen, hauptsächlich als Ruß.

    Eher wahrscheinlich ist hier, dass irgendwo im Motor eben ein paar Ablagerungen gelöst wurden. Manche Öle werden aber auch so durch hohe thermische Belastung schnell dunkel.


    Ansonsten ist Ruß im Öl ein hochinteressantes Thema, da dieser in Situationen von Mischreibung den Verschleiß reduzieren kann.

    Dazu sehr zu empfehlen

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0W5NLVurfNJTQPDwCcRH4i


    Ansonsten kenne ich eben einen der auch häufig die BMW R6 zerlegt und er schwört auf 10w40 und 15w50.

    Ich persönlich finde SAE50 bereits als zu dick, kommt aber eben immer wieder konkret auf den Motor an. Die Kurbelwellenlager in den BMW scheinen es brauchen.

    Für den Alltag reicht ein 40er.

    Die KV100 für die Viskositätsklassen sind da von bis Klassifizierungen und keine festen Werte.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Das Öl bei MacOil ist ein gutes Öl, da fahre ich auch immer hin. Vom HX6 10w40 habe ich eine Komplettanalyse da. Mit Pourpoint, HTHS, Noack, Sulfatasche, Flammpunkt, Additivpaket, TBN und TAN. Eine Vergleichsanalyse mit HX7 habe ich auch gemacht, aber die gleichen sich bis auf die Messunsicherheit.


    Vorallem kann ich es selber nicht so günstig machen wenn der Motor 8 Liter oder mehr bekommt.

    Shell Helix HX6 In 10W40 ist eine Empfehlung für den M113ML?

  • Ja das kann man guten Gewissens nutzen. Es besteht wie gesagt aus Grundölen die mittels Fischer-Tropsch Synthese aus Erdgas gewonnen werden. Da es bessere Eigenschaften als Hydrocrack Öle haben, es sich aber nicht um Polyalphaolefine handelt wird GTL auch als Gruppe III+ bezeichnet.

    Ich würde es jederzeit einfüllen, es kommt aber darauf an ob der AMG auch die nötige Freigabe hat, da ist MacOil durchaus pingelig.

    Bisher bin ich bis auf die 500er mit allen Mercedes zu MacOil gefahren.

    Ich lade nachher mal die Analysen hoch nachdem ich die anonymisiert habe. Die sind übrigens auch von den Deutschen Ölwerken Lubmin .


    Edit: Besser mal so gefragt, welche Besonderheiten hat der M113ML gegenüber dem normalen M113.

    Es müsste sich ja um den EVO handeln, aber was sind da die konstruktiven Unterschiede?

  • Ist die A20 mittlerweile wieder befahrbar?

    Hat der ml Sputterlager? Einseitig oder beidseitig? Handelt es sich um die selben Lager wie im M113?

    Eine Kolbenbodenkühlung hat der normale M113 auch.

    Ventile aus Titan? Es geht mehr um die Materialart die mit dem Öl im Kontakt ist.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.