Klar wenns massiv oxidiert ist hilft nur neu lackieren.....machste nichts.
Detailing
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..da geht aber auch noch Nussstrahlen.. oder Glasstrahlen…
BRGDS
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Heute mit Kai mal ein bisschen geputzt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Lackzustand ist echt gut bei dem Hobel.
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Bei euch fehlt nur noch ein schwarzer.. ohne AMG Paket..
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Und so ne schwarze E Klasse w211
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Ja so einer in Grau fehlt da auch noch im großen und ganzen 🤪
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der Italiener hat es echt drauf Kompliment 👍👌
Gruß
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Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der gute alte Sonderlack 1a Zustand..
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Silber ist halt einfach der Beste!!!
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Moinsen.
Da es seit einiger Zeit mein Hobby ist, es zum Thema passt und ich so ein Thread noch nicht im Forum gesehen habe, starte ich mal diesen Artikel. Hier möchte ich jedem mal zeigen, wie ich so mein Auto reinige, pflege und aufbereite, dass der Lack, das Leder, Kunststoffe und Gummi noch in vielen Jahren neu aussehen.Gerne kann sich hier jeder beteiligen und seine Erfahrungen, Tricks und empfohlene Hilfsmittel präsentieren.Was ist Car-Detailing?Detailing nennt man das optische Wiederherstellen oder Erhalten des Bestzustands eines Fahrzeuges. Hier wird das Auto nicht nur mal eben abgespritzt, sondern viel Wert aufs Detail gelegt. "Ein Detailer fängt da an zu arbeiten, wo die Waschstraße damit aufgehört hat"Meine Unterhaltswäsche
Natürlich muss man nicht immer stundenlang das Auto bis in jede Ritze tiefenrein waschen. Meine normale Routine zur wöchentlichen Reinigung sieht wie folgt aus (Reihenfolge ist wichtig):
Außen:
- Mit Sonax Multistar (1:5 mit Wasser verdünnt) im Pumpsprüher alle Eingänge (also alle lackierten Flächen zwischen Türaußenseite und Innenraum) besprühen und wirken lassen. Auch der Kofferraumeingang und der "Motorraumeingang" können gelegentlich gereinigt werden
- Felgen mit Felgenreiniger einsprühen und wirken lassen
- Vorreinigung Lack; mit Schaumlanze den ganzen Außenlack einschäumen und wirken lassen
- Unterboden, und vor allem die Unterseite der Schweller, Front und Heck, mit einem speziellen "Wasserbesen" abspritzen. An diesen Stellen befindet sich der meiste Schmutz, welcher bei der Wäsche Kratzer verursachen kann. Dieser Schritt entfernt einen Großen teil davon
- Fahrzeuglack einmal mit Wasser spülen (ganz wichtig: die Eingänge müssen gründlich gespült werden weil der Sonax Multistar aggressiv auf den Lack wirkt)
- Hotspots auf dem Lack mit insektenentferner und Teerentferner einsprühen
- Hauptreinigung Lack; jetzt wo der größte Teil an Schmutz vom Lack runter ist, wird der Lack erneut mit Schaum besprüht und mit schonenden Waschhandschuhen gewaschen. Hier kann man drauf achten zwei eimer zu benutzen. Einen gefüllt mit Reinigungswasser und einen mit klarem Wasser. In den ersten Eimer dürfen nur Saubere Handschuhe rein. der Zweite ist zum auswaschen des benutzten Handschuhs. Diese Methode hat das Ziel, dass der runtergenommene Dreck auf dem Handschuh nicht auf das frische Wasser übergeht, sondern im zweiten Eimer rausgewaschen wird. Zusätzlich zu der Methode kann man noch die drei-zonen-methode anwenden. man teil das auto in drei horizontale zonen ein. Einmal vom dach bis zur Unterseite der fenster, von da aus bis zur hälfte der tür, und ab da dann bis nach unten. Jetzt fängt man bei Zone 1 an (eine Seite vom handschuh für die rechte Seite, die andere für die rechte) und geht dann mit einem neuen handschuh zu zone 2, dann zu 3. Ziel ist es wieder die KJratzer zu minimieren, weil der größte Teil der Verschmutzung im unteren Bereich ist, oben ist das Auto selten verschmutzt. Hört sich komplizierter an als es wirklich ist, man sollte halt niemals kreuz und quer waschen weil man sich sonst die Steinchen über die "saubere" Fläche kratzt
- Bei Bedarf kann man jetzt noch paar Detail-Hotspots reinigen. Wie z.B. um den Tankeinfüllstutzen herum da sich da gern mal was ansammelt. Oder Wasserabläufe...
- Fahrzeuglack ohne Hochdruck spülen
- Trocknen mit einem saugfähigen großen Tuch.
Wenn ein Tuch oder ein Handschuh auf den Boden fällt, kommt es in den Müll und wird ersetzt. Nach jeder Wäsche kommen diese in die Waschmaschine.
Innen:
- Abwischen der verstaubten Flächen
- Abwischen aller Displays bzw. "glänzender" Oberflächen
- Rausnehmen aller Matten, diese Absaugen, dann innen saugen
- Scheiben reinigen
Das wars schon
Arbeitsmittel
Universalreiniger:
Sonax Multistar https://www.amazon.de/SONAX-PROFILIN…aps%2C81&sr=8-5
Pumpsprüher:
z.B. https://www.amazon.de/Sprayer-Handhe…aps%2C68&sr=8-4
Felgenreiniger:
Sonax Felgenbiest https://www.amazon.de/dp/B08144X7H6?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_11&=&crid=2KLOEWWNYQS1A&=&sprefix=felgenbiest
TUGA Alu-Teufel https://www.amazon.de/Chemie-76128-F…C77&sr=1-5&th=1
Schaumlanze:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RLP2BCH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Unterbodenlanze:
"Snowfoam":
Koch Chemie Gentle Snow Foam https://www.amazon.de/Chemie-76128-F…C77&sr=1-5&th=1
Nigrin Snowfoam https://www.amazon.de/Nigrin-20605-S…ive%2C71&sr=1-3
Insektenentferner:
Sonax https://www.amazon.de/SONAX-Insekten…C80&sr=8-5&th=1
Teerentferner:
Sonax https://www.amazon.de/SONAX-334200-T…ive%2C89&sr=1-5
Waschhandschuhe:
Aseado https://www.amazon.de/ASEADO%C2%AE-S…62&sr=8-38&th=1
Easy Eagle https://www.amazon.de/gp/product/B09…le?ie=UTF8&th=1
Pinsel:
SPTA https://www.amazon.de/SPTA-Detaillie…5447309&sr=8-17
Trockentuch
Nuke Guys https://www.amazon.de/gp/product/B09…e?ie=UTF8&psc=1
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Heute ging's dran meine AMG 5-Speichen Felgen zu retten. Der Stern ist bis auf paar Steinschläge ziemlich top erhalten, das Felgenbett wurde scheinbar noch nie gewaschen, daher war es schwer noch viel rauszuholen.
Hab verschiedene Reiniger ausprobiert. Das mMn. Effektivste war immernoch der Sonax Flugrostentferner. Hab auch den Sonax Felgenteufel und einen sehr niedrig verdünnten sauren Reiniger ausprobiert, leider ohne guten Erfolg.
Der Stern wurde außerdem Keramikversiegelt, die Reifen ebenfalls gereinigt und die Flanken mit Sonax Tireshine behandelt.
Die Radnabenfläche habe ich provisorisch mit der drahtbürste gereinigt, genau so wie die Innengewinde und die Randbolzen.
Fehlt nur noch Bremsenfett auf den Bremsbelägen und die Felgen bleiben bis zu meinem Tod blitzeblank
Bilder sprechen für sich.
Vorher:
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Hab bei mir auf die BBS Fuso Coat aufgetragen nach dem Saubermachen, dadurch lassen die sich immer leicht reinigen ohne Felgenreiniger.
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Stimmt, was ich noch vergessen hab; für ganz hartnäckige Anhaftungen sind Melaminschwämme ein absoluter Game Changer
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In dem Zusammenhang mal eine Frage: Kneten
Harvey hat die Farbe Columbitschwarz Metallic 170U. Traumhaft schöne Farbe, aber auch eine echte Diva.
Der Lack wird schon dreckig wenn im Fernsehen ein Bericht über einen Sandsturm läuft, man sieht wirklich jeden Schmutz. Dazu ist er aber auch (nach meinem Empfinden) sehr empfindlich. Ich hatte bisher nur Mercedes in Bornit, Blau und Silber, das war recht unempflndlich ( sieht man mal vom Jägergrün meines 123er 280E ab, aber das ist eine andere Geschichte)
Zurück zum Columbit. Letztes Jahr war Harvey in der Aufbereitung, samt Ausbesserung kleinerer Lackschäden. Der Lack ist nunmehr 17 Jahre alt und sicher nicht immer penibel gepflegt. Ich habe also ein paar Hologramme auf den Flanken und ein paar tiefere Kratzer ausserhalb direktem Sichtbereich.
Von der Keramikversiegelung habe ich, nach Hinweisen hier aus dem Forum, aufgrund des Lackzustands Abstand genommen, möchte ihn aber jetzt vor dem Sommer mit Versiegelung behandeln (Dr. Wack oder ADBL). Der Lack, wenn gewaschen ist ziemlich glatt, die Aufbereitung war im September letzten Jahres, Teerflecken o.ä. hat er keine.
Reicht da eine gründliche Wäsche und dann die Versiegelung drauf oder macht es Sinn, den vorher mit blauer ClayBar zu kneten?
Ich habe das noch nie gemacht und ist es überhaupt zu empfehlen, wenn man nicht danach noch einmal poliert sondern nur Versiegelung aufbringt? (habe ich auch noch nicht an einem ganzen Fahrzeug gemacht).
Danke für fachkundige Meinungen.
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Nach dem was ich gehört habe, ist das Knete vor einer Politur immer das A und O. Sonst kann es sein, dass man sich mit dem Polieren, noch schlimmere Kratzer einarbeitet. Eine Versiegelung ohne Politur würde ich jetzt auch nicht machen. Bin aber kein Profi und lasse es auch meistens machen vom Kollegen.
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Poliert worden ist er ja schon letztes Jahr.
Meine Überlegung war: Sorgsam waschen, händisch nacharbeiten (also alle Fugen, punktuell nicht gereinigte Stellen nacharbeiten) und dann mit Spray Coating versiegeln.
Vor dem Winter dann noch einmal professionell aufbereiten lassen, inklusive Politur und Lackdoktor und dann wieder versiegeln.
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Wenn er letztes Jahr poliert wurde, dann solltest dennoch punktuell nochmals etwas polieren. Mit polieren holst du einfach Glanz und Lacktiefe heraus, damit dann das Spray Coating besser funktioniert bzw. besser aussieht. In einem Jahr passiert da viel mit dem Lack, würde ich sagen. Aber vielleicht sagt mal einer der Profis was dazu.
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so jetzt nochmal Front poliert wie meine damals u dann passt es
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Glaube das Kennzeichen ist bein polieren zu heiß geworden
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Slobo hat Recht.
Nach einer gründlichen Handwäsche empfehle ich dir den Lack zu kneten. Dabei natürlich drauf achten dass man immer Gleitmittel benutzt, ohne Druck arbeitet, die Knete regelmäßig in der Mitte faltet und niemals auf den Boden fallen lässt.
Durch das kneten können sehr feine kratzer entstehen weshalb man nach dem kneten auch immer polieren sollte.
Wenn dein Auto erst letztes Jahr in der Politur war brauchst du auch nicht große Cut-durchgänge zu fahren sondern einmal mit der Finish-Politur (z.B. Sonax perfect Finish) rübergehen. Das poliert die feinen Kratzer des knetens und der normalen Abnutzung des letzten Jahres und dein Auto erstrahlt in altem Glanz.
Danach kannst du das Auto guten Gewissens versiegeln.
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