Bremsen rubbeln/flattern

  • dann liege ich ja mit meiner Vermutung ja richtig wir hatten das schon öfter bei Opel BMW und auch Porsche

    Repsatz würde ich mal in der Bucht suchen ansonsten ist Kaype glaub da bestens informiert wo man die bekommt

    Gruß

  • Denke ich auch, das Überholen sollte einer machen der das kann


    Macht das jeder KFZler oder muss man da zu einem Spezialisten?

    Vielleicht solltest vor Auftragsvergabe mal fragen wie viele

    Sättel (Mehrkolben-Festsattelbremse) schon gemacht worden sind.

    Und ob du mal die Testvorrichtung dazu sehen kannst.


    Da reicht eine regelbare Geschichte mit Druckluft und Unterdruck,

    wo die Bremskolben beaufschlagt werden.

    Da kann man schön sehen ob die Kolben

    gleichmäßig zueinander laufen.


    Was die Werte auf dem Bremsenprüfstand angeht, da hab ich auch schon

    die dollsten Dinger erlebt. Werte waren O.K., Reibwert hoch und beim

    Zerlegen waren zwei Kolben (4 Kolben Sattel) fest.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Lass das prüfen denn so ein repsatz kostet auch ca 150-200 Euronen

    Nicht das du die Sättel revidiert hast und es doch ein Hydrolager ist wäre unschön .ich bin immer noch der Meinung das es von nem schwergängigen Bremskolben kommt

    Gruß

  • Gibt es ne Erklärung warum ein defekter Querlenker das rubbeln verursacht?
    kann ich mir grad nicht vorstellen wie das zusammen hängt

    Die vorderen Lager der Querlenker sind Hydrolager und mit Öl als dämpfer gefüllt. Wenn die porös werden und platzen siehst du das nicht lange da das Öl Hydroskopisch ist und schnell weg gewaschen wird. Das Lager selbst hat dadurch kein Spiel das es halt eben auch nur ein Gummilager ist. Bei Belastung durch bremsen fängt aber der Querlenker an zu flattern weil eben exakt dieses Dämpfungsöl fehlt.


    Hab bei meinem 430er damals EWIG gesucht bis ich das gefunden habe.


    grüße, Fabian

  • Kein Schimmer, ich kenne nur die ewige Suche nach dem vermeindlichen "Bremsenrubbeln" beim 210er und weiß das das in 9 von 10 Fällen die Hydrolager sind und nicht von der Bremse kommt. Bei mir war das auch nicht immer, kam immer extrem auf die Art des Bremsens an. Sehr stark hast es bei mir damals gemerkt wenn man stark abgebremst hat und danach in eine Kurve gegengan ist beim weniger stark bremsen -> Autobahnausfahrt. Das war Bald so als ob dir das Lenkrad die Hände abschlägt.


    grüße

  • Die vorderen Lager der Querlenker sind Hydrolager und mit Öl als dämpfer gefüllt. Wenn die porös werden und platzen siehst du das nicht lange da das Öl Hydroskopisch ist und schnell weg gewaschen wird. Das Lager selbst hat dadurch kein Spiel das es halt eben auch nur ein Gummilager ist. Bei Belastung durch bremsen fängt aber der Querlenker an zu flattern weil eben exakt dieses Dämpfungsöl fehlt.


    Hab bei meinem 430er damals EWIG gesucht bis ich das gefunden habe.


    grüße, Fabian

    Ok danke klingt logisch, aber bei der Situation flattern halt dann die Querlenker im Lager und nicht die Scheibe.


    Wenn aber das Bremspedal pulsiert sollte das aber von den Scheiben kommen und nicht vom Querlenker. (Falls das der Fall ist mit dem pulsierenden Pedal)

  • Erstmals vielen lieben Dank für die vielen Beiträge und Anteilnahme, echt Klasse hier:)


    Würde sagen der Prozess kam eher schleichen wie schlagartig, ist manchmal auch schwer zu sagen da es "nur" ein Freizeitfahrzeug ist, und der Wagen öfters mal 2-3 Wochen steht.


    Jedenfalls habe ich meine Amber eben von der Werkstatt abgeholt, die hatten den Wagen jetzt ein Woche aber wie gesagt ohne Erfolg.


    Trotzdem waren die sehr engagiert den Fehler zu finden, als ich den Wagen hin brachte, war ja des Altmeisters aussage auch das es gerne Querlenker/Hydros sind, Thema Bremskolben, Radlager usw. alles aufgezählt und das die das testen sollen.


    Querlenker hat er mir jetzt definitiv ausgeschlossen, und die Bremse an sich eigentlich auch,

    Radlager ebenfalls kontrolliert und nachgestellt, die sind dort sehr Nett und aufgrund des nicht auszumachenden Fehlers, hat er mir auch nicht verlangt, was ich schon mal sehr positiv finde.


    Als Tipp sagte er ich sollte mal zum Freundlichen, evtl haben die mehr Erfolg bei der Suche, dazu er aber auch meinte das die halt höchst wahrscheinlich neue Scheiben/Beläge drauf machen würden, soll aber definitiv berichten wenn ich was neues erfahre bzw den Fehler finde.


    Radnabe wäre noch eine Möglichkeit wie er sagte, wenn die "krum" ist bzw einen Schlag hat, kann die Scheibe ja niemals gerade laufen, und das ne neue Bremse das bis zu einem gewissen Punkt ausgleicht, aber es dann wieder kommt


    Jetzt bin ich komplett unschlüssig was ich machen soll, ohne unnötig Geld zu verbrennen



    Teilepreise die ich bei MB erfragt habe:


    2 Bremsscheinen + Beläge 360€ VA

    1 Radnabe 370€

    Bremssattel neu ||||||||||||||nein


    Bremssattel überholen, kein Plan wer und wo ich das machen lassen kann bzw wo die Reise Preislich dahin geht


    X/