Bremsen rubbeln/flattern

  • Servus Sternenfreunde,


    habe da ein Problem mit der Bremse und bräuchte mal Tipps, und zwar habe ich ein rubbeln/flattern beim bremsen, je schneller ich fahre bzw wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bremse, wirds immer schlimmer.

    Wenn ich z.B. ganz langsam rolle und leicht bis zum Stillstand bremse, habe ich ein eieriges Gefühl am Pedal, oder so ähnlich...schwer zu beschreiben.

    Muss definitiv von der VA kommen, da ich es deutlich im Lenkrad spüre.


    Vorgeschichte:


    Da meine Bremse VA vor einem halben Jahr verschlissen waren (Zimmermann), hab ich eine neue eingebaut von ATE, wohlgemerkt aus dem Zubehör

    Irgendwann fing dann dieses rubbeln an, meine ich musste auch mal ordentlich rein latschen, seit dem war es dann glaube ich bzw fing es an.


    Hab mir dann nochmal eine neue Bremse bestellt, diesmal direkt wieder v. Zimmermann, nun nach kaum 2000KM ist es wieder soweit und ich würde sagen fast noch schlimmer als vorher, kam mir jetzt eher schleichend vor der Prozess.


    Beläge habe ich auch immer mit gewechselt


    Beide Bremssätze haben nur ca. 2000KM


    Radlager sind i.O. bzw auch erst ein Jahr alt, Räder/Reifen kann ich definitiv auch ausschließen


    Fahrwerksteile wurde in den letzten 3 Jahren auch schon mal alles getauscht, von daher denke ich da ist auch alles ok


    Nachdem ich mit meinem Latein nun am ende war, hab ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht die schon Jahrzehnte auf Mercedes spezialisiert sind und eigentlich einen super Job machen zum fairen Preis.


    Heute bekam ich dann die Nachricht von der Werkstatt, das sie alles mögliche ausprobiert hätten, aber einfach nichts finden können, und die Scheiben eigentlich auch gut aussehen und in der Toleranz wären, alle Antriebs; Achs; Fahrweksteile i.O. sind

    Er meinte einziges wäre nochmals ne neue Original MB Bremse drauf machen:/


    Mal bei MB angefragt: 2 Scheiben 200€ 1 Belagsatz 100€ + Steuer


    Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll, wäre dann die 3. Bremse in kürzester Zeit, hab irgendwie bedenken das das dann wieder kommt oder das Problem vielleicht doch wo anders her kommt:/


    Hab ihr vielleicht ne Idee


    Vielen Dank ;)

  • Grüß dich,


    du hast ja schon relativ viel geprüft und ausgeschlossen. Ich hab es zwar beim Auto noch nicht gehabt aber sag niemals nie. Beim Motorrad oder sogar bei einem Roller hatte ich die Symptomatik wegen einem kaputten Bremssattel, um genauer zu sein hat ein Kolben nicht richtig mitgemacht. Wenn man ihn zurück gedrückt hat kam er langsam wieder. Ich denke das wart die Ursache. Nach dem Tausch vom Bremssattel war das rubbeln / eiern weg.


    Auch wenn das Radlager in Ordnung ist kannst du ja mal die Messuhr dran halten und die Bremsscheibe drehen. Sind die Räder gut gewuchtet?


    LG

  • Hallo, der Fehler kann eigentlich nur an der Bremse liegen da das rubbeln nur beim bremsen auftritt ich würde wenn die Bremsscheiben keine Unwucht haben auch auf Bremssattel bzw deren Kolben tippen entweder überhole die Kolben bzw die Sättel oder tausch die Sättel aus dann dürfte das Problem sich erledigt haben

    Gruss

  • Räder habe ich andere drauf gemacht um das auszuschließen


    Selbstverständlich wurde alles tiptop gereinigt


    In der Tat hat am rechten Sattel einer der 4 Kolben sich relativ schwer zurück drücken lasse beim ersten Wechsel, und kam glei wieder raus.....hammmmm....das hatte ich gar nicht aufm Schirm bzw als Problematisch erachtet


    Neuer Sattel ist nich Zahlbar bei MB wenn man überhaupt einen bekommt, weiß aber das es einen Dichsatz gibt, wäre evtl ein Ansatz

  • aber wenn ein Kolben von vier hängt dann kAnn es schon zu besagten Problemen kommen beim Einbau hast ja zuruckgedrückt bis die dann wieder anfängt kann es schon was dauern würde es auf jeden Fall beheben und wenn du dann die Sättel ausschließen kannst muss man weiter sehen aber denke dann hast Ruhe

    Gruß

  • Würde bei meinem E55K auch gerne mal die vorderen Bremssättel überholen lassen. Habe genau das gleiche Problem.

    Falls jemand nen Tipp hat wo ich das Reparatur kit für 8Kolben Sättel herbekommen kann wäre das cool ? 8)



    Hatte übrigens das selbe Problem schon mal letzten Herbst an unseren GL 320CDI , dachte ich brauch neue Bremsscheiben dabei hingen nur die bremskolben....


    Beide Bremssättel überholt = Problem gelöst und Bremsenflattern und rubbeln war Weg.