Hallo zusammen,
wie in jedem Forum geht es nicht nur um Nehmen sondern auch ums geben ?
Viele von uns fahren ja die 113ml, meist gut ausgestattet mit Sitzbelüftung.
Die ist bei Mercedes in diesen Baujahren jedoch ein Witz. Man fühlt nix es hilft nicht.
Also habe ich mich einmal daran gemacht dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
So sieht es beim G aus wenn man das Rückencover vom Sitz abnimmt, geht sehr einfach, 2 kleine Torx unterhalb des Covers.
Man sieht auch direkt das Problem 2 kleine vollkommen unterdimensionierte Lüfter.
Also habe ich erstmal alles davor demontiert.
Schwierig bzw unmöglich ist das Metallnetz, an den Seiten ist es mit Federn befestigt, das geht noch, oben und unten jedoch so eingehakt, dass der Sitz weiter auseinander müsste.
Hier der Größenvergleich zu den was jetzt reingekommen ist
Ein SCHARFES Messer löst das Platzproblem, durch die Recht steife Kunststoffmischung und dem nachher wieder fest halten den Gitter muss keine extra Befestigung erstellt werden.
So sieht es jetzt aus, Testlauf, wunderschön ruhig und so stark dass ein Taschentuch an der senkrechten Rückenlehne gehalten wird.
Anschluss an die alte Verkabelung ist denkbar einfach, ich habe es mit Löst/Schrumpfverbindern gemacht
Stufen Regelungen funktioniert, nur jemandem wie man sich dreht rattert es.
Der Grund war schnell gefunden, die Fasern der was auch immer Matte kamen in den Lüfter, ich habe sie mit einem Feuerzeug VORSICHTIG zurück gebrannt und dank Schwiegermutter mit einem extra dafür "erstellten" Schutz überzogen ?
Die überstehende "Spezialanfertigung" manche nennen es auch Strumpfhose mit Loch ist mittlerweile zurückgeschnitten so dass es ordentlich aussieht, Cover ist auch wieder drauf und ich freue mich auf den nächsten Sommer ??
Liebe Grüße
Richard