Ntk trennen CLS

  • Moin,


    versteh mich da nicht falsch, es ist nicht böse gemeint.

    Du wirst kein deutsches Forum mit mehr Wissen über den M113ML finden... und ich bezweifele auch das es ein anderssprachiges gibt. Wenn man sich hier ein wenig engagiert und einbringt ist man hier richtig aufgehoben, vor allem mit deinem Motor. Da du daran aber scheinbar kein Interesse hast, was man daran merkt das dir jetzt von mehreren Seiten gesagt wurde das wir hier eine ziemlich enge Community sind wo sich 80% der Stammposter persönlich kennen und wir auf das Miteinander wert legen (Vorstellung, Hallo, Name, Danke, Tschüss). Nur geht dir das scheinbar am Arsch vorbei und drum gibt es halt auch nur kurze Antworten ;) ... getreu dem Motto "wie man in den Wald hinein ruft...".


    Du willst Dunst unter der Haube haben, ich hab dir ziemlich klar geschrieben was dafür zu tun ist. Wo ist das Problem? :)

    Du hast hier in dem ganzen Thread schon ne menge Infos bekommen die du auch mit etwas suchen im Forum so bekommen hättest. ;)


    Das hier ist ein Super Forum für Anfänger ... hier wird jedem geholfen der sich an ein paar Grundregeln hält.

    Das hier ist ein Mega Forum für Fragen, grade zu deinem Motor ... siehe mein Text weiter oben.

    Das hier ist ein absolut perfektes Forum für Inspiration ... offen für alles und nicht wie bei MT wo du mit sicherheit gehört hättest das du dir keinen AMG kaufen sollst wenn du dir das nicht leisten kannst

    last but not least ... würde es mich wunder nwenn du ein Forum findest das dir mehr hilfe bei Mercedes geben kann als das hier.


    Aber gut ... seis drum :)


    Für den Einstieg zu deiner Maschine empfehle ich Meine (und Marks) "Bibel" zum M113: Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)


    grüße, Fabian

  • Kenne jetzt die Platzverhältnisse beim CLS nicht, aber wo soll der über dem originalen hin? Ich glaube nicht, dass hinter der Frontschütze 10cm Platz ist, zumindest nicht über die gesamte Breite.
    Dann kommt da oben auch kein Fahrtwind hin. Wenn, dann könnte man nur einen hinter den Kühlergrill packen, so wie es Julian beim C32 gemacht hat.


    Aber auch das bringt nur bedingt eine Besserung, dann eher all das was Fabian oben erwähnt hat (und dir ja scheinbar nicht passt). Ansonsten in den USA eine Klimakühlung bestellen, die wirklich sinnvollste Maßnahme, aber auch unnötig und teuer wenn nicht erst mal bissl Leistung in die Bude kommt...

  • Kenne jetzt die Platzverhältnisse beim CLS nicht, aber wo soll der über dem originalen hin? Ich glaube nicht, dass hinter der Frontschütze 10cm Platz ist, zumindest nicht über die gesamte Breite.
    Dann kommt da oben auch kein Fahrtwind hin. Wenn, dann könnte man nur einen hinter den Kühlergrill packen, so wie es Julian beim C32 gemacht hat.


    Aber auch das bringt nur bedingt eine Besserung, dann eher all das was Fabian oben erwähnt hat (und dir ja scheinbar nicht passt). Ansonsten in den USA eine Klimakühlung bestellen, die wirklich sinnvollste Maßnahme, aber auch unnötig und teuer wenn nicht erst mal bissl Leistung in die Bude kommt...

    Die Kühlfläche wird zwar größer aber man müsste den zweiten originalen Kühler da reinmurksen und viel besser wird das Ergebnis nicht sein, geschweige denn das Platz da ist. Also die klare Empfehlung ist eher etwas mehr Geld zu sparen und dann in einen richtigen passenden größeren Kühler zu investieren. Bei den weiteren Maßnahmen um das potenzial aus dem M113ML zu schöpfen hat Fabian und Mark dir schon erklärt einfach mal im Forum stöbern ;)

    Grüße

    Heinrich

  • Man verwendet für den kleineren NT-Kreislauf auch keinen großen 2-3l-Behälter...

    0,5l reichen.

    Und da gibt es zahlreiche Optionen!

    - Motorrad

    - Peugeot 3-0-irgendwas (hatte ich an meinem cleanen Golf 3)

    - Volumen im biegeträger mit Stutzen nach oben...


    Klimakühlung macht übrigens nur Sinn, wenn man ein ordentlich großes Zusatzvolumen hat, damit man auf ausreichend kaltes Wasser zurückgreifen kann.


    Und jetzt nochmal die Aufforderung:

    Was möchtest du verändern (es ist ja nicht nur das trennen des Kreislaufs)?

    Dann kann man auch gezielter sagen, was Sinn macht und was nicht.

    Denn so wie Fabian bereits sagte: du wirst kein kompetenteres Forum finden für den Motor als dieses.

    ;)

  • Dieses Forum ist meiner Meinung nach das beste für den m113ml Motor, natürlich auch für andere Modelle..


    Sehr viel Fachwissen und coole Leute die einfach auf viel Erfahrungen zurückgreifen können... ;)


    Ordentliche Umgangsformen sind hier auch, MT ist dagegen richtig gruselig


    Halte dich an spätbremser und kaype und du wirst genug Dunst und Know-how bekommen

  • Hallo.

    Mal so ne Frage zwischendurch...

    Hab jetzt ja insgesamt so knapp 5l ntk Volumen wenn man alles zusammen rechnet....

    Meinst du es würde Sinn machen da schon ne klimakühlung zu integrieren oder Bedarf es da weitaus mehr Wasser damit die Sache effektiv wird:/

    Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?

  • Hallo.

    Mal so ne Frage zwischendurch...

    Hab jetzt ja insgesamt so knapp 5l ntk Volumen wenn man alles zusammen rechnet....

    Meinst du es würde Sinn machen da schon ne klimakühlung zu integrieren oder Bedarf es da weitaus mehr Wasser damit die Sache effektiv wird:/

    Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?

    Eine Klimakühlung muss ein Volumen runterkühlen können.

    Sozusagen im Vorlauf.

    Je größer das Volumen, desto besser


    Ich habe Zusatzvolumen von 5-30l schon verbaut in unterschiedlichen Aufbauvarianten.

    Je kälter und größer das Volumen ist, desto länger kannst du davon zehren.


    Und realistisch: wann kann man länger als 10 min wirklich Vmax >320km/h wirklich fahren!?


    Ist wie bei Bugatti:

    Michelin sagt: nicht länger als 20min am Stück mit 400km/h, sonst drohen die Reifen zu platzen.

    Und glücklicherweise ist nach 15min bei Vmax der Tank leer...

  • Ja es soll nicht so ganz einfach sein mit der klimakühlung.... hab auch schon gehört das gerne mal die klimakompressoren leiden da sich das Gas zu Flüssigkeit wandeln kann wegen der Wärme die das NTK Wasser an das Kältemittel abgibt.

    Ich glaube ich löse mich von diesen Gedanken lieber sowas bei mir einzubauen.

    Kosten/ Nutzen und das Theater das man damit haben kann, machen keinen Spaß auf Dauer vermute ich mal schwer....