Ntk trennen CLS

  • Das ist es was ich meine. Es ist ja noch mehr in Planung.
    darum wollte ich mit der Kühlung anfangen um damit später keine Probleme zu bekommen.
    Zur Zeit habe ich nur eine geänderte Software drauf und aktuell KEINE Probleme mit der Kühlung...

    Vll hatte ich mich falsch ausgedrückt ?


    Hast du vll ein paar Fotos von deinem Umbau?

  • Ich bin mit meinem Erfahrungsschatz mittlerweile auch auf dem Standpunkt, dass es nur eine einzige Anwendung gibt, wo das wirklich Sinn macht:

    Du baust deine NT-Kühlung auf Klimagekühlt um.


    Dann hast du wirklich habhafte Temperaturunterschiede zwischen den Kreisläufen.


    Vergleichsmessungen am gleichen Fahrzeug mit und ohne Trennung hab ich noch keine gesehen.

    (Mag daran liegen, dass man das selten als Einzelmaßnahme umsetzt, ähnlich der 82er Drosselklappe).

  • Das kannst du nur superschwer vergleichen... Du hast ja 2 Faktoren. Zum einen die geänderte LLK von Julian zum anderen aber heißere Luft da mehr komprimiert. 1 Bar Ladedruck in der spitze ist ja auch 0.3 mehr als ein Serien Lader, das darfst nicht vergessen.


    Ich bin mit Klimakühlung knapp unter 50° in der Spitze aber ich denke das irgendwann auch einfach der LLK an seine grenzen kommt, der ist ja nun wirklich alles andere als groß. Aber auch hier: Schwer zu vergleichen. Kommt immer auf den Rest drauf an und natürlich auch auf die Außentemperaturen.


    Meine Erfahrung bei Serien Systemen ist das die Ladeluft bis zu 75°-80° warm wird. Ich meine bei 96° ist die Abschaltgrenze vom Lader.


    grüße

  • Das ist doch mal ne sehr Infohaltige Aussage.

    Ich glaube ein User hier hat mal ne Messung gemacht welche Ladelufttemperatur ein Serien 55k hat und welche LL-Temperatur mit CWA100 Pumpe. Ich müsste jetzt suchen, aber es waren glaub ich 20°C Unterschied.....?

    Und hat man nicht pro 10°C kältere Ansaugluft 3% mehr Leistung?


    Heißt ja erstmal das man die Serienleistung von 500PS länger oder konstanter abrufen kann bevor Leistung eingebüßt wird.

  • In dem Fall aber auch nicht beachteter Faktor:


    Gebrauchte Bosch mit bürsten Motor

    vs

    Neue CWA100 mit bürstenlosem Motor (also quasi kein Verschleiß am Motor)


    ... ist für mich alles Äpfel mit Birnen und kannst du Null von einem Fahrzeug aufs andere übertragen.


    Fakt ist: Fetten Kühler (ob nu Mark seinen oder was anderes ist ja egal, hauptsache größer mit mehr wasser) und CWA100 = :thumbup:


    Ich persönlich halte Trennen vom Kreislauf für absoult nebensächlich solange man keine Klimakühlung oder Trockeneis fährt. Wie gesagt, das sind 2 Kreisläufe die untereinander verbunden sind weil sie sich den selben Ausgleichbehälter teilen. Der Wasseraustausch zwischen diesen Kreisläufen findet nur durch ausdehnung statt. Wenn man hier also wirklich darüber diskutieren möchte ob Trennen sinn macht oder nicht dann bitte auch richtig. Dann eine "Wasseruhr" zwischen die Kreisläufe klemmen und gucken wieviel Austausch da überhaupt stattfindet UND 2 Temperatursensoren die mal messen was überhaupt das Temperaturdelta unter Volllast ist. Meine Vermutung ist das der Austausch quasi nicht stattfindet und das Delta < 20° ist. Von daher absolut zu vernachlässigen in meinen Augen.


    Ich hab bislang auch nur an meinem 210er die Kreisläufe getrennt wegen der Klimakühlung UND beim S211 von meinem Schwiegervater weil ich da ohnehin alles gemacht habe was man machen kann und das dann letztendlich das i-tüpfelchen war :pfeif:... fuhr sich danach keinen Furz anders.


    By the way: Richtiger Müll ist im übrigen den Kreislauf zu trennen und den NTK Kreislauf dann Drucklos zu fahren, du hast dadurch Dampfblasenbildung und i.d.r. ne deutlich beschissenere Kühlung wenn überhaupt noch als vorher. Schon oft genug gesehen grade wenn leute diesen oftmals "empfohlene" BMW Ausgleichsbehälter nutzen da dieser ein Loch im Deckel hat! Man kann bei dem Thema ziemlich viel verschlimmbessern und die Annahme die weitläufig zu finden ist das das was Mercedes da damals mit Millionen von Euro und hundertausenden Stunden von Man-Power entwickelt hat Schrott ist, ist falsch. Die müssten schon ziemlich bescheuert sein wenn der nächst beste Tuner um die Ecke kommt und erstmal 3 Vorschläge hat wie das alles 10x besser zu lösen ist. Einziger für mich wirklich gültiger Kritikpunkt ist die Pumpe, aber die CWA100 gab es 2002 schlicht noch nicht und selbst die ersten M157 hatten noch die Bosch 010 drin, erst ab Mopf vom 212er hat der M157 die CWA100 bekommen!


    grüße, Fabian

  • Das sehe ich ähnlich, so Verbesserungen nach Bauchgefühl für kleines Geld halte ich nicht für Zielführend. Wenn man gute Verbesserungen am Fahrzeug machen möchte muss man leider Geld in die Hand nehmen, warum sollte den sonst ein Hersteller nicht diese Verbesserungen in Serie bringen, wenn sie doch nicht viel Geld kosten.

    Daher nimm lieber etwas Geld in die Hand und machs von Grund auf richtig, wenn du noch einiges an Leistung planst. Aso daher gleich Größeren Wasserkühler mit entsprechenden Kühlwassedruckbehälter mit Druckventil.

    Beste Grüße

    Heinrich

  • Das ist doch mal ne sehr Infohaltige Aussage.

    Ich glaube ein User hier hat mal ne Messung gemacht welche Ladelufttemperatur ein Serien 55k hat und welche LL-Temperatur mit CWA100 Pumpe. Ich müsste jetzt suchen, aber es waren glaub ich 20°C Unterschied.....?

    Und hat man nicht pro 10°C kältere Ansaugluft 3% mehr Leistung?


    Heißt ja erstmal das man die Serienleistung von 500PS länger oder konstanter abrufen kann bevor Leistung eingebüßt wird.

    Ich glaub das war ich? Finde es aber auch nicht mehr. Habe damals gemessen als ich komplett original zu Fabian hingefahren bin und dann auf dem Rückweg mit „Stage1“ und CWA100. Ich habs nichts mehr im Kopf was es war. Jedenfalls hatte ich soweit nie Ansauglufttemperaturprobleme.

  • Gebrauchte originale meinst du jetzt einen zweiten ori. NT Kühler in der Front?

    Und wo soll der hin...? Muss ja im Wind liegen, sonst kühlt da nichts.

    Eig schon, über dem originalen, relativ vermittelt...

    Der Fahrtwind strömt ja DURCH den Kühler soweit ich weiß.. (bin kein Kfzler)


    In meinen Augen schlägt das 2Fliegen mit einer Klappe..

    Ansaugtemp ist zwangsläufig geringer weil das erhitzte Wasser durch ZWEI Kühler geht und der llk Kreislauf muss eig NICHT getrennt werden wenn eine Pumpe mit doppelter Bzw mehr Ansaugleistung verbaut wird..


    Oder liege ich wieder falsch???
    Falls ja, ich wollte hier weder provozieren, noch irgendeinem auf die Fuße treten...


    Versuche nur aus einem Geschoss ein Geschösser zu machen ;;))))

  • Versuche nur aus einem Geschoss ein Geschösser zu machen ;;))))

    172er Riemenscheibe, SLR Düsen, 82er Drosselklappe, Belt-Wrap-Kit, CWA100 rein und den Kühler von Mark (sofern der mittlerweile beim CLS passt) nebst passender Software (Getriebe und Motor) von spaetbremser oder Mir und du hast ein Geschoss.


    Von nem 2. Kühler wird dein Geschoss genau keinen m schneller.

  • "Einzelmaßnahme 82mm Drosselklappe"

    waren bei mir im Schnitt um die 0,2 sek verbesserung 100-200kmh und vom popometer her eindeutig zu spüren;)

  • 172er Riemenscheibe, SLR Düsen, 82er Drosselklappe, Belt-Wrap-Kit, CWA100 rein und den Kühler von Mark (sofern der mittlerweile beim CLS passt) nebst passender Software (Getriebe und Motor) von spaetbremser oder Mir und du hast ein Geschoss.


    Von nem 2. Kühler wird dein Geschoss genau keinen m schneller.

    hey...

    Sorry....

    habe mich angemeldet weil ich mir den Kopf zerbrochen habe. Ist (leider Gottes mein erster 55k) glaube inzwischen (?) dass das hier kein Forum für Anfänger/Fragen/Insprirationen/odertatsächliche Hilfe ist im Bereich MB. Und das finde ich wirklich schade...

    Habe mit 17,5j mit VW angefangen... damit ging es weiter....

    dann kam kurz ein cossi/Ford.

    Anschließend zurück zu Vw, dann BMW, danach Audi.
    Und vom tt bin ich vom 530 zum Porsche 4,5S zu meinem heutigen CLS5 gelandet....