longtube vs Shorty krümmer

  • Wo werden die preislich in D liegen? Gibts da schon Vorstellungen?

    Mein Ziel ist sie unter 1000 Euro zu halten.


    Müsste aber noch die end Kalkulation machen da wir viele Formen ausprobiert haben und vieles nicht dem entsprach was mir gefiel!

    Dem entsprechenden ist da nicht wenig vor Investitionen reingegangen.

  • Sehr cool Evgeny - da werden sich einige freuen, dass ihr sowas im Angebot habt!


    Ihr plant nicht zufällig Shortys für den M156? :pfeif:

    Vielen Dank :cool:


    Ich Hofe das es für viele eine Alternative zu LongTube oder Middle Tubes sein wird , weil alles ist besser als die Serien Krümmer!


    Für M156 planen wir nicht wirklich was, ,weil ich nicht so viel wirklich für M156 Verkaufe/ Verkauft hab!


    Aber ich bin gerne bereit auch Vorschläge und eure Meinung an zu hören ob’s wirklich Sinn machen würde sowas auch für M156 zu Produzieren.

    Wie gesagt M156 ist für mich jetzt nicht der Haupt Umsatz / Anfrage Motor im Vergleich zu M113K oder M112K


    Grüße

  • Persönlich würde ich die Variante Kümmer bevorzugen, mit der ich die wenigsten Probleme bekomme mit der Rennleitung oder Tüv bekomme. Das dürfte Shorty + Serien Vor und Nachkat sein.

    M113 soll ja mit fehlenden Vorkats die Asu schaffen, keine Ahnung wie das bei dem M156 ist. Gibt Tuner die den Aufwand betrieben und die Serienkrümmer am Flansch vergrößern. Bringt wohl auch Leistung, aga bleibt Serie, ist aber auch nicht so das Wahre...


    Shorties gibt es zumindest seltener im Netz als die Langen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, da etwas vom Kuchen zu bekommen.


    Gibt mit Sicherheit nicht nur 113 Fahrer die sich freuen, dass ihr die kurze Variante im Repertoir habt.

    Ich würde einen Satz MSC shorty nehmen :)


    Kann natürlich nur für mich sprechen

    C41 Anatoli  DuDe  DerLeomitmBenzer blackandwhite  Niyu64 etc.


    Wie sehr ihr das?

  • Ich würde mich über vernünftige Shorty´s auf dem Markt freuen. Bei mbworld gab es mal nen Thread wo alle Krümmer/Header für den m156 gesammelt waren, bei denen waren auch ein paar gute Shorty´s bei, aber heutzutage gibt es sowas nicht mehr zu kaufen.

    Hab zwar Ss Long Tubes verbaut, aber für den nächsten und das mit dem Eintragen ist auch so ne Sache mit Lt´s und kein Original Kat.

    Also beim 212er gab es keine Nachkats und Vorkats weichen dem Krümmer, also Abgasgutachten für Eintragung. Wenn man nur die Krümmer macht, sollte auch eine Eintragung nichts im Wege stehen, da die größte Hürde ja die Abgaswerte sind und Gutachten machen kostet nen Haufen und richtige Kats, wo man eigentlich nur die HJS nehmen kann ...

    Hätte ich die früher gesehen oder kp ob es zu der Zeit die MSC Krümmer schon gab, hätte ich wahrscheinlich auch die genommen anstatt diese.

  • Persönlich würde ich die Variante Kümmer bevorzugen, mit der ich die wenigsten Probleme bekomme mit der Rennleitung oder Tüv bekomme.

    An sich Lust, hab ich voll auf eine Variante die wenig Probleme mit der Rennleitung bringt, jedoch sehe ich beim C63 (ich meine aber bei allen m156 modellen ist es ähnlich) nicht die Möglichkeit das mit Original Kats zu machen ohne die originale Anlage zu zerpflücken. Der originale Kat sitzt doch sehr nah an dem kurzen Krümmer, mMn müsste man sich da Platz schaffen und den originalen Flansch abschneiden und so raum Gewinnen (wie TÜV und Rennleitungs freundlich das ist keine Ahnung).


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe da entspannt zu fahren ist mit diesen Log style Krümmer, die ähnlich der serie sind und nur einen besseren Durchsatz haben.

    Ich glaube in Deutschland kannste keine Hannah Montana mehr sein mit "the best of both Worlds" und ich glaube man muss sich da entscheiden Fächerkrümmer mit HJS Kats, "Serie+"(Log Style und Original Kats) oder halt wirklich Serie.

  • Für den M156 gibt es ein Gutachten für 211/212/219/221/230 - das sind zwar keine Fächerkrümmer, aus der Zeichnung geht aber hervor das es mit Downpipes montiert wird - sprich die Vorkats wegfallen.


    Im Text steht dann aber:

    Zitat

    Der Auspuffkrümmer darf nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Katalysator und den serienmäßigen Sauerstoffsonden an serienmäßiger Stelle verwendet werden.

    Was in Anbetracht der Zeichnung dazu:

    pasted-from-clipboard.png


    komisch ist.


    Aber ich denke mit einem willigen Prüfer dürfte das auf Basis der Tatsache das es ein entsprechendes Gutachten gibt nicht so dramatisch sein - jedenfalls beim M156.


    Das ist wiederrum auch das Gutachten auf dem die ganzen Schrotteintragungen der M113ML Fächer damals erfolgt ist und die dadurch dann natürlich nichts wert sind.


    grüße, Fabian

  • Ohne Abgasgutachten und Geräuschegutachten kann man das eigentlich vergessen.


    Wenn man die Serienabgasreinigungsanlage verbauen kann, checkt sowieso keiner, dass das andere Krümmer sind. Geräuschetechnisch wird sich auch nicht viel tun zum Serienkrümmer, daher wird das 0 auffallen, sofern kats, MSD und ESD Serie sind. Wenn man dann noch gesittet fährt, minimiert sich das Risiko einer Kontrolle noch mehr.

  • Man kann alles eintragen, die Frage ist wie viel ist es dir Wert. Arbeit so wie Geld.

    Wenn man Kontakte hat bekommt man irgendwie das ganze eingetragen, sodass es im Schein steht sag ich mal, reicht für die meisten ja aus, wenn man nicht grad in so nem Brennpunkt angehalten wird und das ganze nicht zu laut ist gibt es auch wenig zu bemängeln oder auch keinen Grund abzuschleppen, außer was anderes am Auto passt nicht.

    Hieb und stichfest und legal, nur mit Abgasgutachten.

    Muss man dann wissen wie viel es einem Wert ist und wie sehr man sich einen Kopf machen muss (wo man fährt), ich sag mal die 55er sind ja noch leise mit Fächer, also auch noch unauffällig (außer bei der HU), bei den 63ern ist das was ganz anderes.

  • Bei E36, Golf3 z.B. hat man auch wenig Probleme oder gab es auch ohne Kat, alles danach wird schwierig im Bezug auf Fächerkrümmer oder Aufladung, außer die Abgasnachbehandlung/Kat bleibt Original, aber wer will das schon oder bei wie vielen Funktioniert das vernünftig.