Hatte schon 2 Serien m113 55er Sauger auf den Prüfstand.
Einmal 330ps und der andere 335ps mit Software kommt man in etwa auf die Weksangabe ,ist aber alles schon ewig her,habe leider keine Diagramme mehr...
Lg Julian
Hatte schon 2 Serien m113 55er Sauger auf den Prüfstand.
Einmal 330ps und der andere 335ps mit Software kommt man in etwa auf die Weksangabe ,ist aber alles schon ewig her,habe leider keine Diagramme mehr...
Lg Julian
Das auch meine Erfahrung.
M113 5.5L mit Kompressor Nocken und BMC Filtern nebst Software --> 357PS nach EWG.
Hier mal mit Overlay von nem Originalen C55 mit Evo Motor:
Wie gesagt ... Kompressor Nocken, Filter und Software auf dem E55. Siehste auch sehr schön beim Drehmoment wenn die Klappen kommen... und wie das einbricht wenn die Klappen nicht funktionieren.
Danke Männer
Bestätigt dann auch meine Aussage zum M113 Sauger
Bin von daher sehr gespannt wie mein Motor dann im Futter steht, wäre also nicht überrascht wenn er etwas nach unten streut.
Also zu enttäuscht bin ich nicht wenn er seine Serienleistung nicht bringen sollte.....(werde aber alles unternehmen dass er sie bringt)
Hallo Jens vielleicht hilft dir das ja weiter
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/c55-…174184-223-7899
Die Messung schaut ja nicht schlecht aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Prüfstand von Kumotech ist?
Ist der verbesserte Motor ein EVO?
Mich würde interessieren wo der normale m113 liegt. Die Spitzenleistung finde ich jetzt nicht schlecht. Der Drehmomentzuwachs ist echt krass......
Kopf bearbeiteten, andere Kats bringt vielleicht noch etwas...
Hallo Jens vielleicht hilft dir das ja weiter
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/c55-…174184-223-7899
Vermutlich nicht, das ist ein Ex C36!
Das wusste ich nicht naja dann bleibt nur noch einer
Gruß
Die Evo Motoren sind höher Verdichtet, habe 5 große Kurbelwellenlager, doppelte Ventilfedern und paar andere Kleinigkeiten anders...
Bin echt gespannt, was da nun bei einem so frischen Motor rauskommt.
Ich glaube der Evo Motor hat auch Kolbenbodenkühlung, Der nicht Evo M113 Sauger hat keine.
Hallo zusammen,
so es gibt wieder Neuigkeiten zu meinem C55.
Mein M113.987 ist nun offiziell vom TÜV Süd abgenommen und eingetragen!
Durch Zufall habe ich eine Werkstatt gefunden die solche umbauten macht. Somit waren sämtliche Unterlagen für den TÜV Prüfer vorhanden und er konnte
alles ohne Probleme eintragen!
Dann konnte ich mich endlich um mein Fahrwerks - Update kümmern
Denn nach 21 Jahren kann man schon mal das Original Fahrwerk gegen ein neue tauschen....obwohl das alte wirklich nicht schlecht war!
Entschieden habe ich mich für das KW - Gewindefahrwerk V2.
Mir war mein C55 ja schon immer zu hoch (obwohl ich ringsrum 1er Noppen verbaut hatte) somit habe ich nun auch die Gelegenheit mit dem Gewindefahrwerk
ein wenig mit der Höhe zu spielen.
Eingebaut habe ich mein Fahrwerk letzten Samstag. Ging Problemlos über die Bühne.
Eingestellt hatte ich es nach Vorgabe von KW auf den Mittelwert, damit noch genügend Restgewinde übrig bleibt.
Bei den Dämpfern wurde die Zug & Druckstufe ebenfalls auf den vorgegebenen Wert, mit dem beiliegenden Werkzeug eingestellt.
Auto abgelassen, angeschaut und festgestellt das mein C55 genau so hoch wie mit dem alten Fahrwerk dasteht
Also Federn vorne nochmal spannen und den Gewindeteller um 0,5 mm tiefer geschraubt. Hinten musste der Querlenker nochmal gelöst werden, da man sonst nicht an den Gewindeteller zum verstellen kommt. Da ich noch keine Erfahrung mit der Verstellung hatte und wie sich das alles auswirkt, drehte ich vorne und hinten 0,5 mm runter.
Auto abgelassen, nachgemessen und festgestellt dass er ringsherum einen knappen Zentimeter tiefer geworden ist....schon besser!
Habe mich jetzt aber mal entschieden so zu fahren um zu schauen ob er sich noch setzt....... Aktuell würde ich ihn aber gerne nochmal um 0,5 mm tiefer haben....
Das werde ich aber nachholen.
Bilder habe ich leider noch keine vom fertigen Zustand gemacht....reiche ich nach.....
Hier nur ein Paar Bilder vom umbau.....
Hinterachse alt...
Hinterachse neu...
Diesen Anblick habe ich nicht so gerne...bin immer wieder froh wenn die Feder entspannt ist und mir nicht mehr um die Ohren fliegen kann...
Hier sieht man mal den Unterschied wie kurz die KW Feder ist.....Vorderachse
Erster Fahreindruck:
Fzg. wurde noch nicht vermessen da ich mit der Höhe noch spielen möchte.
Bin wirklich begeistert von den ersten 80 Km die ich bis jetzt mit dem neuen Fahrwerk zurückgelegt habe.
Wahnsinn wie gut der C55 jetzt liegt und vor allem Bodenwellen wegschluckt...
Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind jetzt auch viel viel sicherer zu erreichen, da der C55 ruhig auf der Fahrbahn liegt!
Also ich bin wirklich happy mit dem Fahrwerk, es streift nichts und der Wagen fährt sich nochmal eine Klasse besser.
Bilder vom C55 folgen demnächst noch
Grüße
Jens
Sehr schön. Variante 2 wäre auch meine Wahl.
Geil Jens, freue mich für dich =)
Danke Robbn
Bin jetzt auch echt froh das alles so gut gelaufen ist
Seht gut, Gratulation
hey Jens, klasse das du das hin bekommen hast freut mich für Dich ganz doll
Gruß
Mit sonem feinen KW kann das nur gut fahren. Echtes Schmuckstück dein C55
Top?, aber wo sind die Bilder vom Auto wie er jetzt steht, das wäre noch interessanter ?
Glückwunsch, sehr cool! Und ja, wo sind Bilder
Mein M113.987 ist nun offiziell vom TÜV Süd abgenommen und eingetragen!
Super! Herzlichen Glückwunsch !!!