Beiträge von KIPU

    Für die AGA solltest dir auch etwas einfallen lassen.

    Technisch sicher nicht kriegsentscheidend, aber irgendwie muss das ja dann standesgemäß sein. 😎

    Update:

    Der Viano ist nun immerhin mal fahrbereit. Aber die Variantencodierung bekomme ich einfach nicht hin.

    "Entriegeln" des STG hat funktioniert.

    Daten überschreiben geht auch noch.

    ABER lässt sich nicht speichern.


    Ich bzw. mein Schrauber sind einfach zu blöd. 😩😅


    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Danke euch.


    Wir versuchen jetzt noch, das STG auf einem anderen Auto zu codieren.


    Wenn das klappt, ist irgendwo im Auto der Wurm drin. Dann muss er ggf. nach Bremen, wenn niemand anders "hier" schreit. 😅


    Ich berichte...

    Update:

    Ihr hattet recht: Die Entriegelung hat nun per vediamo funktioniert. Doch nun bricht - verflixt nochmal - das Überschreiben der Daten bricht immer ab.


    Das alte Hydroaggregat hatte am Stecker geschmorrt. Vielleicht hat irgendwo der Kabelbaum gelitten. Es ist mühsam.


    Wisst ihr im Norden jemanden, der die Kompetenz und Muße hat, das Drama zu richten? Dann trailere ich dorthin. Bekomme die Bremse ja nicht mal richtig entlüftet mit dem Problem. Also auf eigener Achse wäre keine gute Wahl.

    Moin. Kurzer Sachstand:

    Ich bin noch nicht weiter. Vediamo habe ich nicht und noch keinen gefunden, der es hat.

    Aus Verzweiflung habe ich jetzt ein anderes Gebrauchtteil gekauft mit zumindest identischen Varianten: 3.0cdi, Automatik, 2Rad-Antrieb.


    Ich berichte ...

    Moin zusammen,

    um auszuschließen, ob nicht ich zu blöd bin 🤪, habe ich ein weiteres Hydroaggregat besorgt. Beide Teilenummer vom Hydroaggregat UND integrierten STG stimmen überein. Ich hoffte, das macht es leichter. Aber das Problem bleibt bestehen:

    - Codierung passt nicht und

    - ich kann nicht überschreiben


    Also bin ich (tatsächlich) zu blöd, was eigentlich klar war. ☺️ Ich muss das STG erst "entriegeln".


    Bitte seid so gut, nochmal im Laiendeutsch - wie bekomme ich das hin?


    Hoffnungsfrohe Grüße

    Tom

    Ohne das ich da jetzt Erfahrung mit hätte...


    Mit Vediamo machen ... zu 99% ist es gelocked und braucht einen Seed Request mit dem passenden Seedkey um das codieren zu können.


    Das so als wenn du bei einem M157 veruschst "einfach so" die VMax auf 300 zu ändern - das geht auch nicht so einfach.

    Ok. Vediamo ist eine andere Software?


    Muss dann wieder einen suchen, der die hat. 😅

    Grüßt euch!

    Ich war heute mit StarDiagnose dran. Die Codierung lässt sich nicht überschreiben. ;(


    Bin ich das Problem oder hat vielleicht das Gebrauchtteil eine Macke? (Kommt aus einem Schlachter)

    Danke Hauke.


    Jetzt noch etwas mehr für Laien. 😅


    Ich brauche was bzw. muss was tun?


    Stardiagnose oder wie? Sorry, ich bin da null vorgebildet.


    Mit dem Tester, den ich habe, konnte ich Variante Getriebe, Allrad, Motor auswählen. Doch das hat das Auto / STG nicht übernommen.

    Moin, danke für eure Reaktionen.


    Ich habe vermutet, dass "er" nun auch den Bremslichtschalter nicht erkennt und daher die Parksperre nicht freigibt. Vor dem Gekokel bestand das Problem jedenfalls nicht.


    Ist ein 3.0Cdi Automatik

    FIN: WDF 639 813 134 579 54

    Teilenummer des Hydroaggregates:

    A 001 446 8989

    Hi Leute,

    mit meinem W639 Viano habe ich ein akutes Problem und komme nicht weiter. Vielleicht wisst ihr Rat oder eine hilfreiche Adresse.


    Nachdem mir das Hydroaggregat am Stecker abgebrannt war, habe ich ein Gebrauchtteil (identische Teilenummer des Aggregates) eingebaut und den Kabelbaumstecker erneuert.


    Nun scheitere ich an der Codierung. Das ABS-ESP-Steuergerät, das ja Teil des Hydroaggregates ist, meldet Fehler wegen falscher Variante, kommuniziert nicht mit dem Auto. Folglich habe ich sämtliche ABS ESP-Fehler und kann den Viano nicht starten, geschweige die Automatik-Parksperre entriegeln.


    Würde gern weiterkommen. Freue mich über Input.


    Lieben Gruß aus Kiel