Nur wenn auch das MRM umgebaut und richtig codiert wird beim 2003er. Sonst nicht.
Der Lenkrad-Umbau-Thread
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Habe das vom CLK Black Series oder SL Black Series, passt auch ohne Probleme.
past das auch bein model 2003
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Nur wenn auch das MRM umgebaut und richtig codiert wird beim 2003er. Sonst nicht.
Genau, das kriegt man glaube aber einer Teilenummer raus, meine die muss mit 171 starten, kann mich aber auch irren, ist schon etwas her. Bei mir hat es gepasst, weil mein CLS ein 2006er Modell ist.
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Beim CLS gehts immer. Es muss das Mantelrohrmodul von einem 2005er Modeljahr oder später sein. Teilenummer könnte ich raussuchen. Müssen dann noch 12 Kabel umgelötet werden und etwas codiert werden aber das wars dann auch.
Jesper Danmark ... lies doch mal was ich schreibe. JA ES PASST WENN DU DAS MANTELROHRMODUL UMBAUST!
grüße
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habe noch paar andere Info's bezüglich W164 erhalten:
Hallo Herr ........,
mein Lenkrad funktioniert mittlerweile.
Es gehört aber einiges an handwerklichem Geschick und fachlicher Kompetenz dazu.
Die Nabe des neuen Lenkrades muss gekürzt und danach wieder mit dem passender Konus angesenkt werden, da sich sonst der Abstand vom Lenkrad zum Kombischalter und dem Getriebe-Schalthebel vergrößert.
Die Lenksäulenverkleidung habe ich mit einem schwarzen Kunstoffrohr noch etwas verlängert um es an das neue Lenkrad anzupassen.
Zum elektronischen Teil ganz kurz und knapp gesagt: Sehr Aufwendig und es gehört einiges an Kreativität dazu.
Die Platine aus dem alten Lenkrad muss in das Gehäuse, bzw. das Gehäuse muss an die Platine angepasst werden. An die einstigen Steckverbindungen für Hupe und Schaltpaddel müssen Kabel angelötet werden um sie zu verlängern, bzw. sie mit den Microschaltern der Hupe verbinden zu können.
Die Stecker zu den Multifunktionstasten müssen angepasst/umgepinnt werden.
Die Airbagverkabelung habe ich mit Lötverbindern auf die neuen Stecker umgerüstet. Und und und....
Wenn das alles geschehen ist funktioniert leider erstmal nichts so wie es soll, da die Elektronik hinter den neuen Multifunktionstasten völlig anders ist als die beim alten Lenkrad.
Ein in den Niederlanden ansässiges Elektronikunternehmen hat sich meiner Sache angenommen und die neuen Schaltplatinen an das alte Lenkradsteuergerät angepasst.
Aus meiner Sicht kann ich aber sagen, dass sich der Umbau gelohnt hat. Das Lenkrad fühlt sich wesentlich hochwertiger an als das alte und rein optisch passt es jetzt optimal zu der Designo Ausstattung.
Wenn sie noch Fragen haben können Sie mich gerne auch telefonisch oder per WhatsApp kontaktieren. Ist glaube ich unkomplizierter.
Ich hatte mich seinerzeit extra deswegen bei MOTOR-TALK angemeldet. Die Hilfsbereitschaft des Kollegen hielt sich aber leider in Grenzen...
so ...und nu??
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Ich hatte mich seinerzeit extra deswegen bei MOTOR-TALK angemeldet. Die Hilfsbereitschaft des Kollegen hielt sich aber leider in Grenzen...
so ...und nu??
Und nun versuchst Dus extra hier
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Ich finde das Lenkrad wertet den Innenraum massiv auf.
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Ja, den Kollegen aus den Niederlande kenne ich aus MBWorld.org - hatte schon viel Kontakt mit ihm.
Denke wir sprechen vom selben.
Sehr gute Entscheidung und Arbeit, das Lenkrad sieht super aus!
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Hat sowas schon mal jemand ans laufen gebracht?
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Hat sowas schon mal jemand ans laufen gebracht?
Ich hab das schon im Video gesehen. Haben sich die Russen irgendwie zusammen gebastelt. Da hat es mit ca 1-2 sec Verzögerung funktioniert.
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Ja wäre interessant ob es da wirklich funktionierende Lenkrad er gibt, 1-2sec Verzögerung ist ja mehr als sinnlos.
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Wo kann man sich mal die Funktion anschauen?
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Wo kann man sich mal die Funktion anschauen?
https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0…8637_1113767909
Hier aber nur kurz
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Hat sowas schon mal jemand ans laufen gebracht?
Geil
Also ich steh ja auf oem style aber das ist mal sexy. Hab das bis jetzt nur bei BMW gesehen.
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Das wird nur via Funk und auswertung des Can-buses funktionieren und ist damit zu langsam für sowas wie Schaltpunkte anzeigen meiner Meinung nach.
Nette idee trotzdem natürlich
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Scheint tatsächlich zu funktionieren. Hier die Firma die das macht.
https://instagram.com/revotechmotorsports
Die machen das auch bei anderen pkw Herstellern, Lexus z.B.
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https://de.aliexpress.com/item/330124679…rchweb201603_52
Ich weiß ja nicht ...
Ist wie gesagt funk und greifts vom CAN Bus ab ... 5000rpm halte ich auch für einen suboptimalen Schaltpunkt
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Wenn ich so das Bild sehe dann will ich gar nicht das sowas funktioniert
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Hallo.
Wir haben soeben ein Lenkrad mit Schalttasten für unseren C32AMG erworben....
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich was man alles benötigt damit dieses Lenkrad Optimal im 2002er C32AMG funktioniert abgesehen vom Airbag den ich natürlich noch besorgen muss , damit wir endlich am Lenkrad den M Modus optimal nutzen und schalten können.....
Ps.
War gerade ein Spontan kauf?
Aktueller Neupreis angeblich 1780€
Für 300€ geschossen,denke der Preis war ok oder....
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Leider gibt es niemand wirklich der umbaut ... kenne nur einen, und der baut nicht für andere um.
Du brauchst definitiv ein anderes Mantelrohrmodul und musst die Verkabelung anpassen, ich denke wenn das einer aus deiner Ecke kann, wird es Hakan sein.
Was die Lenkradwahl angeht, bist du relativ frei.. Ein gemopftes 211er Lenkrad passt auch, du musst ja eh auf Stand Mopf (2004+) umbauen, das sind die einzigen MRMs die
Wippen unterstützen.AMG hats mal umgebaut, aber leider bieten die das nicht mehr an. Die haben allerdings das Mopf Lenkrad verwendet, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.
Suche ja auch schon länger nach jemand... Meine Anfrage an dich ob du mal bei Hakan nachfragen kannst, wurde ja nicht beantwortet
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