Dieselumrüstung Euro 4 oder 5 auf Euro 6

  • Hat sich jemand schon näher damit seinen älteren Diesel umzurüsten, bzw. gibt es seitens Daimler Lösungen? Vatters 350CDI aus 2010 ist auch noch ein Euro 5 Auto, gibt es da evtl. Softwareänderungen auf die er als Kunde nicht hingewiesen wurde?


    Das es einen Markt z.B. durch Ammoniakzusätze gibt weiss ich, aber da bekommt man so auf die schnelle nicht viel Info für welche Fahrzeuge da Lösungen parat stehen.

  • Ich denke das die ersten Umrüstlösungen erst auf den Markt kommen wenn die genauen gesetzlichen Rahmenbedingungen stehen. Im Vorraus wird sich kein Autohersteller oder Twintec dazu äussern. Für mich wäre die Ümrüstung von Euro 4 Fahrzeugen interessant, aber da hilft erst mal nur abwarten. Das aktuelle Verbot kann sowieso niemand kontrollieren....sprich fahren und gut.

  • Euro 5 und 6 haben ja noch eine Schonfrist. Die Bereiche die derzeit im Gespräch sind das sie gesperrt werden, werden wahrscheinlich sowieso nicht so häufig von deinem Vater angefahren. Euro 5 und 6 unterscheiden sich auch nur durch die Start Stopp Automatik die in der Regel bei den meisten abgeschaltet ist.

  • Ich denke das die ersten Umrüstlösungen erst auf den Markt kommen wenn die genauen gesetzlichen Rahmenbedingungen stehen. Im Vorraus wird sich kein Autohersteller oder Twintec dazu äussern. Für mich wäre die Ümrüstung von Euro 4 Fahrzeugen interessant, aber da hilft erst mal nur abwarten. Das aktuelle Verbot kann sowieso niemand kontrollieren....sprich fahren und gut.

    Ich fahre mit meinem 320er (Euro3) überall hin, auch in die Städte.:P


    Kann doch eh keiner kontrollieren, und ich lasse mir doch nicht vorschreiben wohin ich mit meinem Auto fahren darf.


    Sehe ich also genauso, einfach fahren und gut.

  • Es gibt derzeit nichts und es wird voraussichtlich auch nichts kommen, die Industrie möchte ja auch mal hin und wieder neue Fahrzeuge verkaufen. Bei Entfall des Dieselpartikelfilters hat der OM642 in Deinem Auto übrigens auch D4. und darf in die derzeit bestehenden Umweltzonen einfahren.


    Feinstaubdiskussion, NoX Debatten und Deutsche Umwelthilfe sind letztlich inszeniert, um an das Geld der Bevölkerung zu gelangen bzw. diese zu wirtschaftlichen Dispositionen zu veranlassen, für die es (an sich) keinen Grund gibt, beginnend mit 45 Millionen blauen Aufklebern die 6 Euro kosten.


    Im Zweifelsfall einfach weiter fahren, der Gebrauchtwagenmarkt bei MIttel- und oberer Mittelklasse gibt ja fast nichts her an Benzinern, wenn man danach sucht bekommt man das Gefühl, dass es vor 5 bis 10 Jahren Autos wie c 350 oder 330i oder E 350 und 530i nur im Prospekt gegeben hat.

  • Mir gehts ja auch um meinen Euro 4 Diesel, evtl. den Werterhalt und vor allem um die Thematik an sich

    Was fürn "Werterhalt"? Der Wert ist durch diese ganze Farce doch eh schon gedrittelt worden? Wenn dann sollte man sagen minimierung des verlustes ;)


    Ich hab hier vor gut nem Jahr paar bilder vom E500 S212 gepostet den ich fürn Kumpel gekauft hatte. Der hat seitdem versucht seinen 6 Jahre alten Seat Exeo (A4 Avant Basis) mit 50.000km und 1. Hand zu verkaufen. Keine Chance. Für den Hobel hat er neu 33.000€ ausgegeben, jetzt hätte ihn der Afrikahändler für 5500€ mitgenommen. Das ist echt bitter... am Ende stand er für 10.900€ VB bei Mobile drin ... NULL Interesse! Absolut NULL!

    Hab das Teil erst als Winterschleuder gefahren und nun hat er ihn seiner Freundin geschenkt... da hat er wenigstens noch was von ;)


    grüße, Fabian

  • Nun dürfte der sogenannte "Werterhalt" bei Neuwagen in den letzten beiden Jahrzehnten generell zur Farce geworden sein, dafür sorgen gestiegene Preise und Herstellerbanken die eigentlich nur den Herstellungspreis finanzieren müssen. Autos sind manchmal wie Sorgen, je weniger man davon hat, umso besser.

  • Heftig ist halt der Preisverfall. Euro4 Diesel nimmt uns hier selbst zu lachhaften Preisen kaum ein Aufkäufer mehr ab.

    Ich habe eben mal just for fun nach W203 und W211 Mopf geschaut, finde nicht das die Preise da im Keller sind.


    Kann ich ja jetzt beruhigt meinen alten Trecker weiter fahren, kauft eh keiner mehr:D

  • "Betrag aufrufen" und "Betrag bekommen" sind 2 unterschiedliche Dinge.


    Mein persönliches Empfinden:


    210er Diesel --> 3-stellig

    211er Diesel --> TIEF 4-stellig (vormopf) / Mittel 4-stellig (mopf)


    Kumpel hat sich vor 4 Jahren einen 211er Mopf 320CDI gekauft, wenig gelaufen, gute austattung, vom händler. 16k hat er gegeben ... nicht superbillig aber damals auch nicht wirklich teuer für den Zustand. 50.000km, 4 Jahre und 2 Dieselskandale später steht das ding jetzt für 9.900€ zum verkauf ... kein einziger Anruf. Maximal "wolle tauschen?"


    grüße, Fabian

  • also ich könnte mein Hintern drauf verwetten das MB u bmw keine Lösung für euro5 u älter anbieten werden. Da haben die null Interesse. Vw macht ja auch nur "irgendwas" weil sie die Pistole auf der Brust haben. Für alle andern heisst es, Pech gehabt kauft euch was modernes. Sucht ma bei Mobile nach Autos u schliesst anschließend Diesel aus, dann fallen 95% vom Suchergebnis weg.

    Und euro6 wird auch wahrscheinlich in 1-2jahre plötzlich nicht das Mass der Dinge und wird wieder was kommen wo man als Endverbraucher Geld ausgeben muss.


    Ich bin ja nochmal mit einem blauen Auge davon mit meinem ex 350cdi, obwohl hätte ich 6monate früher verkauft hätte ich rund 3-4k mehr bekommen. Jetzt kriegst die Dinger nachgeschmissen.

  • Man kann damit ja auch weiter fahren, wir haben hier schon 10 Jahre Umweltzone, bin da jahrelang mit D3 und schlechter reingefahren, 2 x gabs eine mündliche Ermahnung wegen unpassender Feinstaubplakette. PKW sind nie eine Geldanlage und im Normalfall entsteht durch den Gebrauch eine Wertminderung, beim neuen Auto ist die meist höher als beim alten.


    Man hat dieses Antriebskonzept nun 2 Jahrzehnte gehypt und selbst Oberklassefahrzeuge damit ausgerüstet, die Leute haben das mitgemacht weil die Leistung stimmte und wohl auch, die Winter mild waren, bei -25 Grad bekommt man Dieselfahrzeuge ja manchmal gar nicht mehr an. Die Crux ist seit jeher, dass ab dem Zweitbesitzer die Kfz-Steuerbelastung und im Defektfall dieselspezifische Ersatzteile (grössere Batterie, Turbolader) die sich beim Normalfahrer einstellenden 20 Euro Tankersparnis die Woche schnell auffressen., so dass es eigentlich keine Rolle spielt wenn man mit den Dingern an 5 Tagen im Jahr nicht in die Innenstadt fahren darf. Das droht einem auch, wenn in Zukunft öfters mal ein Akku vom E-Auto hochgeht oder eine Erdgastanke in die Luft fliegt, ohne dass der IS etwas damit zu tun hat.

  • Ich warte da noch ab, und gucke in ein paar Wochen nochmal, Talfahrt ist bestimmt noch nicht erreicht. Wer weiß was die "schlauen" Köpfe sich noch einfallen lassen um den kleinen Mann mit Diesel Auto zu beuteln.

  • Mir geht es darum das der Preis sich irgendwo kalkulierbar einpendelt, und wenn ich 1000€ investiere und der Wert am Ende auch bestehen bleibt nach x tausend Kilometern ist das ja ok, ähnlich wie damals von Euro 1 auf 2,3 oder 4 beim Benziner.


    Das das ganze eine Farce „im Namen des Volkes“ ist steht völlig außer Frage, ab 2019 geht es dann der Euro 5 auch richtig an den Sack und auch wohl benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter werden in Zukunft wohl dran glauben müssen.