Motorspülung

  • Tag Gemeinde,


    es hat bestimmt jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Zusätzen (z.B Liqui Moly) für den Motor, das man vor dem Ölwechsel reinkippt.


    Der ML430 von meinem Vater tickert sporadisch nach dem Anlassen. Es sind wohl die Hydros. Da es sporadisch ist gehe ich davon aus das der Motor gut verdreckt ist. Hätte das Zeug mal ausprobiert und dann gleich Öl und Filter ersetzt.


    Sollte man danach die Ölwanne demontieren und schauen ob Schmodder da ist?


    Vllt hat damit schon jemand Erfahrung. Würde mich interessieren


    Gruß Nic ;)

  • Wenn du das Liqui Moly Zeug nimmst, musst 2x das Öl rauswerfen, damit die größte Menge an Reiniger raus ist. Da immer ein Rest im Kreislauf bleibt.


    Würde lieber die gleiche Menge Diesel reinkippen, anstatt diesen Reiniger, soll wohl den gleichen Effekt haben.


    Oder am besten mit billigen Öl spühlen, die Viskosität nehmen, die bisher immer gefahren wurde und dann vernünftiges drauf mit der ebenfalls gleichen Viskosität.


    Grüsse

  • Hab damals ne Liqui-Moly Ölschlammspülung beim gelben E55 gemacht... ging super, kam ordentlich Dreck raus und lief danach besser und Hydro-Klapper frei

  • Beim 55er meiner Eltern war soviel Schmodder in der Maschine (305.000km) gelaufen das bei der ersten Spülung ein Ölkanal verstopft ist. Hab dann noch 2 weitere Spülungen durchgehauen seitdem ists gut und der Motor hat jetzt 360.000km gelaufen.


    aber die Maschine hätte auch den Preis von der am schlechtesten gewarteten Maschine ever gewinnen können. Die Motorspülung(en) haben jedenfalls geholfen :D ... Maschine ist wieder schön sauber :)


    grüße, Fabian

  • Ich drück dir die Daumen.. bin auch gespannt...
    Normal würde ich auch sagen.. es sollte auf jeden Fall funktionieren. Gefahr ist nur wenn sich größere Partikel lösen und nicht vernünftig abgeschwemmt werden. Aber eigentlich
    sollte das mit solchem Zeug nicht geschehen.

  • Ich bin ebenfalls gespannt.
    Spekuliere auch eine spühlung zu machen aber weiß auch nicht ob es so das wäre ist. Maschine läuft ja :D mal sehen was bei rauskommt eventuell wage ich mich da auch mal ran.

  • Ich glaube ehrlich gesagt das es wieder Mythen sind die immer wieder im Netz auftauchen, von wegen schadet den Bauteilen usw. Wenn sich was löst und Kanäle verstopft dann kann das auch so passieren. In dem Fall würde ich einen weiteren Ölwechsel nach kurzer Zeit machen.

  • So hab gestern mal die Spülung gemacht. Zuvor beim Warmfahren war kein tickern zu hören, war alles normal. Dann bevor ich bei mir auf die Bühne bin, hab ich das Auto ausgemacht da ich den Schlüssel brauchte. Dann ca. 1 Minute später wieder gestartet und das tickern war wieder da.... ging durch mehrmaliges neu starten auch nicht mehr weg. Naja dann die Spülung gemacht und nach 4-5 Minuten ging es dann weg während der Motor lief.


    Nach 10 Minuten Auto ausgemacht und Filter raus gedreht und siehe da: Teile vom Filter haben sich gelöst.... Das war ein Mann Filter, der hatte 2 Kunstoffbänder rum, sind beide teilweise zerbröselt. ;(
    Hab dann das Öl abgelassen, es kam teilweise etwas Schmodder mit raus.


    Werde jetzt mal schauen ob das tickern nochmal kommt. Im Moment läuft er absolut ruhig und normal.


    Muss jetzt nur noch den Thermostat wechseln. Er wird teilweise nicht wärmer als 80 Grad und manchmal sinkt die Temperatur auf der Landstraße wieder. Nebenbei viel mir gestern auf, dass es den oberen Schlauch zum Kühler bei 2500-3000 U/min zusammen zieht..... da wird der Thermostat wohl nicht ganz zu/offen sein und es kommt nicht genug Wasser nach? o.0