Kaufberatung W220

  • Ventilblöcke gehen i.d.R. nie kaputt, wenn, werden sie nur undicht, weil sich irgendwo ein Span o.ä. absetzt und die Ventile nicht mehr 100% dicht machen. Deshalb lassen die Wagen auch oft ab bei längerer Standzeit.
    Aber das macht auch überhaupt nicht aus.
    100% dicht bekommt man das System eh nie - auch nicht als das Auto neu aus dem Werk gerollt kam.
    Nicht umsonst steht im Handbuch dass ein Niveau Unterschied als normal betrachtet werden kann und nichts mit einem Defekt zu tun hat.


    Was teuer werden kann ich die Tandem Pumpe die um die 3500 EUR kostet und es nicht im Zubehör gibt. Das System ist dauerhaft einem hohen Druck "ausgeliefert" und das, sobald die Zündung an ist.
    Wenn die Pumpe kaputt ist ist sie kaputt und kann nur ersetzt bzw. erneuert werden. Soweit ich weiß gibt es vereinzelt Anbieter die diese Pumpen neu aufbauen.


    Ich sehe das so: Wurde das Öl in reglmäßigen Abständen gewechselt hält das System ewig. Kaputt gehen tun die Teile meist durch Späne o.ä., diese sollten bei regelmäßigen Ölwechseln nahezu nicht vorhanden sein.
    Klar, ein Materialfehler kann immer und überall vorkommen - aber wir stecken nicht in den Teilen und kann bei jedem Herstellen vorkommen.


    Fazit:
    Sind die Dämpfer von außen betrachtet trocken, liegt keine Fehlermeldung vor, macht die Pumpe keine auffälligen Geräusche und lässt der Wagen nicht gerade innerhalb 2-3h Standzeit extrem ab würde ich (bei nachweisbarer Servicehistorie) bedenkenlos kaufen.

  • Man darf einfach nicht vergessen: Es ist und bleibt ein "älteres" Fahrzeug.
    ABC wäre für mich auch kein "no go". So lange es dicht ist, scheinbar alle Funktionen vorhanden sind, das Öl gut ausschaut, wäre ich da auch nicht gegen.


    Wartungsstau wird bei vielen "älteren und günstigeren" Fahrzeugen zu erwarten sein. Also muss man schon mit ein paar Überraschungen rechnen.
    Sonst sind das eigentlich recht zuverlässige Dauerläufer, wenn sie vernünftig behandelt werden.


    Es kommt halt darauf an was man erwartet, und was man damit anstellen möchte.
    Aber.. in meinen Augen wären auch in der "günstigen" Zielgruppe frischer Tüv und keine fraglichen Fehlermeldungen Voraussetzung.

  • Also ich war gerade dort. Ich bin hin und her gerissen. Es sind einige " Kleinigkeiten" dran. Die SRS Lampe leuchtet , wahrscheinlich Sitzbelegungsmatte. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Die ABC-Pumpe arbeitet sehr laut, Dämpfer sind dicht und das Fahrwerk funktioniert auch. :(. Das Heckrollo funktioniert nicht sowie PTS. Getriebe und Motor sind dicht und laufen gut.


    3.500€ ohne TÜV.


    Was meint ihr :X

  • Natürlich sind 3500€ für ne S-Klasse nicht viel. Aber wenn der Wagen so schon
    verkauft wird, möchte ich nicht wissen was mit dem schon alles so angestellt
    wurde und was du noch für Probleme bekommen würdest. Ich sehs wie mein
    Vorredner, stehen lassen!



    Mal ganz ehrlich, wenn du in der Preisklasse schauen musst dann kannst du dir
    vielleicht eine S-Klasse einfach nicht leisten. Ist jetzt nicht böse gemeint und
    ist ja auch nicht schlimm, schlecht ist es nur wenn man es nicht akzeptieren
    will. Eine S-Klasse ist ein Wahnsinns Auto, besonders der W220, aber es ist und
    bleibt nun mal ne S-Klasse! Da müssen ein paar Scheine immer bereit liegen falls
    was is. Und damit meine ich jetzt nicht nen tausender....Selbst bei meinem
    Spieglzeug C200K muss ich damit rechnen das mal was gröberes sein kann. Und
    wenn mal was gröberes ist und 1000€ sind meine Schmerzgrenze dann hätte ich
    das Auto nicht kaufen sollen, denn die knackt der freundliche nebenbei. Ich hab
    mir Ende 2014 auch einen E500 W211, einen C32 AMG und C55 AMG angeschaut, da
    diese preislich auch machbar gewesen währen. Ich hab mich aber auch schlau gemacht
    was teuere Teile kosten wenn sie mal defekt sind. Der C32 und C55 fielen raus weil
    sie mir dann doch einfach zu alt waren und Defekte im alter eben wahrscheinlicher sind,
    der E500 fiel raus weil er einfach mit dem
    Fahrwerk und der vollen Hütte so viele teueren Dinge drin hatte das ich mir das
    nicht leisten wollte wenn ein Defekt ansteht.
    Natürlch währ mir ein V6K oder ein V8 auch lieber gewesen, aber man muss
    bei all den Emotionen irgendwann auch mal nüchtern sich die Sache anschaun und
    überlegen was geht und was nicht.

  • Du mußt dir halt mal überlegen, was du willst. Bzw. was der Einsatzzweck von dem 220er sein soll.
    Als Dailyrunner, siehe den vorherigen Posts. Als Spielzeug, wo auch mal ne weile stehen bleiben kann im Defektfall, da sieht es schon anderster aus. Kommt auch drauf an, ob du was selber machen kannst oder immer auf einen dritten angewiesen bist. In der Preislage hast du sicherlich die Chance, alle Bauteile im Laufe der Zeit kennenzulernen, die so ein 220er zu bieten hat.


    Als Hobby würde ich Ihn nehmen.



    LG Ro

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Könnte blöd laufen wenn du für 3500 EUR den Wagen kaufst und kurz drauf nochmal den gleichen Betrag für eine Pumpe hinlegen musst... (bezogen auf die Geräusche der Pumpe).

    Naja ...


    846,61€ überholt, 1058,27€ neu ... Preise von Daimler. Zubehör sicherlich noch mal billiger.


    Kommt natürlich noch kleinkram und ne Systemspülung dazu, da gebe ich dir recht nur sind 3500€ dann doch etwas viel :D

  • Also wenn man eine S Klasse für 5k kauft sollte man nochmals 5k an der Seite haben für defekte. Nicht ohne Grund werden diese Autos für so schmales Geld abgestoßen, beim CL ist noch schlimmer.


    Ich persönlich würde mir sowas altes nicht holen wo jeder defekt so teuer ist wie der Restwert des Wagens oder höher. Und die Wahrscheinlichkeit das was kommt ist hoch bei soviel Schick Schnack und Steuergeräten.
    Und als daily kauft man was solides und keine Baustelle.


    Nix gegen alte Autos , sowas für den Kurs kauft man sich wie Toli als winterschlampe und wenn was kaputt geht dann weg.

  • Angeboten wird immer viel, Ahnung von ABC haben aber eben nur sehr wenige sonst fähige Schrauber und die paar lassen sich ihren Wissenvorsprung dann auch gut bezahlen, wenn auch nicht ganz so dreist wie die Apotheke Stern. Egal ob r230 oder w215 ein 1000er war eigentlich bei jedem immer weg wenn was am Fahrwerk zickte, das sind so meine Erfahrungen und die aus dem Bekanntenkreis. Dafür kannst das Fahrwerk Deines stahlgefederten w210 nicht nur instandsetzen sondern 2 x komplett in Neuzustand versetzen. 3500 Euro wäre mir viel zu viel Geld für so ein altes Auto mit Mängeln und ohne Tüv, da kann es ein noch so ein grosser Mercedes sein, andere werden auch nicht soviel zahlen denn wer genug Geld hat so ein Auto zu unterhalten braucht es normalerweise nicht erst im Alter von 15 oder 17 Jahren zu kaufen wo die Defekte alters- und laufleistungsbedingt eher mehr als weniger werden.


    Also nur kaufen wenn grob in Ordnung und billig, dann geht sowas nicht zwangsläufig nach hinten los, wenn Dir einer mal die Vorfahrt nimmt wird so Auto durchaus auch mal rentabel.