Fragen zu einem Projekt W208 Umbau auf 55 Amg und Vorstellung

  • Hallo an alle :)


    Ich dachte mir ich Stelle mich mal vor und fang direkt mit einer Frage an xD .
    Also ich heiße Daniel und komme aus dem Norden in der nähe von Minden.
    Bin 24 Jahre alt, Hab in Hannover Maschinenbauingenieur studiert und mache aktuell noch meinen Master Maschinenbau in Hannover und arbeite derzeit leider noch bei VW (Mercedes ist leider zu weit weg :doof: ) als Maschinenbauingenieur.
    Ich hab selber einen CLK 200er Cabrio Baureihe W208 Vormopf , einen Mazda Rx8 und einen A200 für die tägliche Juckelei.
    Bin schrauber mit Leidenschaft und wie im Beruf als auch privat absoluter Auto-Freak. Habe mir vieles selbst beigebracht da wir selber ein Autohaus haben und ich schon seit meiner Kindheit in der Werkstatt war.
    Daher kommt auch direkt meine Frage bzw ehr Fragen bezüglich meines Projektes.


    War übrigens zweimal bei Mark aus D für 1, 2 Teile, der mich auch auf dieses Forum aufmerksam machte.
    Ich werde alle Neuerungen in diesem Thread veröffentlichen , wenn es ok ist für die Mods.


    Nun zum Projekt:


    Ich habe damals zu meinem 17. Geburtsag den oben genannten CLK zum Geburtag bekommen von meinen Eltern. Damals hatte der Wagen noch keine 50.000 km gelaufen und war wirklich Top. Über die Zeit sind schon diverse umbauten gemacht worden unteranderem:
    AMG Front, Heck und Seiten , 18 Zoll AMG Styling 4 8,5j vorne 10j hinten mit poliertem Tiefbett, H&R Cup Kit Komfort, Eisenmann Sport, AMG Mopf Ki mit Mopf Multifunktionslenkrad hab ich selber umgebaut, elektrisch einklappbare Außenspiegel nachgerüstet, Rückleuchten Avantgarde design, Doppeldin Radio mit Rückfahrkamera, Navi und neuem Soundsystem und viele Kleinigkeiten wie Alupedale etc.


    Hab den Wagen über den Winter abgemeldet um alles fertig zu machen.
    Aktuell geplant sind:
    Mopf-Kotflügel, Lederausstattung mit Memory Funktion umbauen(hab ich samt aller Steuergeräte Kabel und Schalter und Luftdruckleitungen von Mark) Alcantara in den Sitzflächen geplant,Außen Leder und Armaturenbrett etc in Leder, Echtcarbon Laminat der Dekorleisten und weiterer Teile, Komplette neu Lackierung samt entrosten und Motorhaube cleanen, BBS-Lemans Felgen, Neues Fahrwerk, Alarmanlage samt Innenraumüberwachung(liegt im Keller) Xenon Nachrüsten (Komplett Liegt auch alles im Keller), Us Positionsbeleuchtung mit US-Leiste(liegt im Keller), da unten liegt auch noch mehr :D


    Das Fahrzeug liegt bereits Teilzerlegt in meiner Garage, Hebebühne und Werkzeug vorhanden.


    Die Umbauten oben kann ich alles soweit bewerkstelligen, allerdings der Motor. Viele haben sich beim lesen wohl schon gedacht, all die Mühe bei einem 200er oder Generell all die Mühe bei einem fast 18 jahre alten Wagen.


    Nunja, das ist mein erstes Auto und seit der ersten Runde an meinem Geburtstag stand für mich fest, den behalt ich für immer und baue Ihn mir so um wie ich Ihn haben möchte.
    Daher ist mir der Sinn bzw eher der Unsinn solcher umbauten bekannt, ich bin wirklich nicht der Typ der um die Ecke kommt im Forum : "Jo ich brauch 400 ps für 1000 euro , was machen" Nein, deswegen bin ich auch hier und nicht bei Motortalk etc mir sind auch die Kosten bewusst, es ist soweit durchkalkuliert :D . Ich seh schon der Tread wird sehr lang :doof:


    Kommen wir zum Punkt:


    Ich möchte einen 55 AMG Spender Kaufen.
    Da ich einen 4 Zylinder und Vormopf habe wird der Umbau wohl doch schwerer.
    Tauschen muss ich was ich bis jetzt weiß:
    Motor/Getriebe, Kardanwelle mit Differential, Bremsanlage, Motorkabelbaum, Steuergerät mit Ki und Zündschluss, Federn und Dämpfer werden im Zuge des neuen Fahrwerks bereits für v8 bestellt, Motorträger ist anders, Querlenker etc natürlich.


    Nun die Fragen:
    Habe ich vergessen etwas zu beachten was auch getauscht wird ?
    Mein Auto hat noch die ME2.0, wenn ich einen Spender mit ME2.0 finde, kann es bei oben genannter Konstellation bleiben, oder muss dort auch das ABS ESP BAS etc Steuergerät getauscht werden, denn dann könnte man ja eigentlich gleich auf ME.2.8 umbauen indem man alle Steuergeräte mit übernimmt ( ich weiß leichter gesagt als getan, aber generelle Frage).
    Reicht der Motorkabelbaum oder muss der restliche Kabelbaum auch verändert werden, wenn ja wie weit ungefähr ?
    Wäre es möglich sich auch einen W210 55 AMG Spender zu kaufen und die Teile zu übernehmen ? Ich weiß das viele Teile gleich sind aber manche unterscheiden sich ja auch enorm.
    Könnte sein das mir noch was einfällt, ich editiere es dann.


    Ich denke auch darüber nach den Mechanischen Teil selber zu machen und die Elektrik an einem Fachmann abzugeben. Würde mich auch freuen wenn mir jemand wen empfelen kann.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel aufeinmal :D . Ich freue mich schon auf eure Antworten und ein schönes beisamen in diesem Forum. Ein Lob an euch, auf den ersten Blick sieht hier alles nach einer sehr netten und freundlichen Gemeinschaft aus.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
    xD

    Einmal editiert, zuletzt von Bclky ()

  • Herzlich Willkommen,


    ich komm aus Rinteln, vllt sieht man sich mal :pfeif: . Ich hab mit paar Mercedes Freunden eine Whats app Gruppe und wir treffen uns regelmäßig. Falls du Lust hast schreib mir ne PN.


    Gruß Alex

  • Hast Du endlich zu uns gefunden


    Freue mich deinen Umbau verfolgen zu können. Für die technischen Fragen sind genug im Forum grad die ME 2.0 Thematik.


    Hatte dir ja erzählt das kurz vor Weihnachten ein Clk 55er mit verzogener Karosserie für 2800€ bei eBay wegging.


    Ich finde das Projekt geil. Erste Auto ist immer was besonderes. Und wenn du einen 55er Unfaller findest sind auch die Kosten im Rahmen.


    Bilder sind immer gerne gesehen.

  • Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem Projekt!


    Denke ein Unfaller ist die einfachste Möglichkeit, von dem kannst alles nötige übernehmen und den Rest auch wieder verkaufen!

  • Willkommen und viel Spaß hier.


    Bin aufs Projekt gespannt...

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Der Umbau auf ME2.8 ist scho naufwändiger da der KAbelbaum der Karosse auch komplett geändert werden muss.


    Bei ME2.0 und MSG aus einem W210 muss auch das ESP Steuergerät vom 210er kommen, sonst steigt das aus. Hatte ich grade bei einem 202 mit 55er vom 208 ... allerdings auch komplett umgebaut auf 2.8.


    Viel Erfolg mit dem Projekt.


    Allerdings lass dir gesagt sein: Einen fertigen "55"er zu kaufen wird vermutlich das selbe oder weniger kosten UND ist BEDEUTEND weniger arbeit PLUS das schon alles eingetragen ist ;) ... das macht wirklich nur sinn wenn der 200er TipTop ist, wenn das ein auto von der Stange ist ... weg damit und 55er kaufen, ist einfacher.


    grüße, Fabian

  • Moin,
    Vorhaben klingt gut, aber von dem 4 Zylinder passt nix zum 8 Zylinder MSG also da muss auch der Karosserie Kabelbaum stark bearbeitet wenn nicht sogar getauscht werden.
    Fabian hat mir damals mal ein paar Schaltpläne zukommen lassen, Umbau auf M111K ist recht einfach möglich, Umbau auf M113 musst wirklich alles raus aus der Karosse haben und dann sehr komplex die Verkablung ändern.
    Dazu das komplette Fahrwerk mit allen Teilen neu und passt der v8 Block überhaupt in die Karosse?
    Bin der Meinung mal beim 202er gelesen zu haben das es im Motorraum unterschiedliche Varianten von der Breite gab je nach Motor, Fabian kannst du was dazu sagen?

  • Hier in Minden verkauft einer nen 208er 55AMG Cabrio aus den Staaten..glaube 16 oder 17.000Euro will er haben.
    hab noch nen anderen gefunden:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-55-amg/394118543-216-971


    Genau das mein ich, für die Traumpreise kannst zwei umbauen...

  • Dann wenigstens einen der schon eine ME2.8 drin hat... dann macht das auch sinn! Aber das jetzt alles umstricken? Das hat bei mir damals auch nur Sinn gemacht weil ich 1. schon ne ME2.0 hatte und 2. mein Wagen so schon sehr gut war ... Aber ein 200er als Basis? ich weiß ja nicht :)

  • Herzlich Willkommen hier bei den stern-freunden, Daniel. Danke für Deine tolle Vorstellung.


    Der geplante Umbau hat es sicher in sich. Wir haben in den Jahren zuvor schon einige Pläne gelesen die anfänglich aussichtslos erschienen. Manche haben sich im nachhinein sowieso erledigt, weil entweder Frau, Kind oder Hausbau dazwischen kam, andere unglaubliche Umbauten wurden aber dennoch realisiert. Wichtig ist, dass man sich nicht übernimmt, sowohl finanziell als auch persönlich.


    Ich würde wahrscheinlich ein solches Projekt nicht mit dieser Basis anfangen, aber ich bin ich und Du eben Du :).


    Egal wie es ausgeht, ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude hier bei uns im Forum.


    Der ein oder andere kann Dir sicher mit fehlenden Teilen oder Wissen helfen. Der Rest teilt entweder Deine Leidenschaft oder eben nicht.


    Beste Grüße
    Andreas