Fragen zu einem Projekt W208 Umbau auf 55 Amg und Vorstellung

  • Vielen Dank an alle, Mensch das nenn ich mal einen wirklich netten Empfang, ihr seit echt klasse Leute, das freut mich.
    Ja das mit dem so kaufen hat 2 Probleme:
    1. gibt es kaum 55 Cabrios, besonders keins was noch wie meins unter 80.000 km gelaufen hat, nie Rost hatte, und auch noch nie den Winter und kaum Regen, also nur in der Garage stand, Ich stell mal Bilder rein was dazu kommt sind fast alle Re-Importe. Der einzig vergleichbare steht derzeit für knapp 30.000 Euro drinne und hat mehr gelaufen.
    2. Es muss der Wagen sein,das ist wie gesagt mein aller erstes Auto, das wollte ich schon immer herrichten wie ich es wollte , ein anderes Auto kommt rein vom emotionalen Wert nicht in Frage, ansonsten ist das total irrational und ich kann auch alle verstehen die sagen würden, kauf dir ein anderes Auto, Ihr habt recht klar, aber das Auto das ist für mich wirklich was ganz besonderes und gehört einfach zu meinem Leben.
    Das einzige ist und bleibt die Elektrik, aber das muss irgendwie gehen und wenn ich das Auto komplett strippe und sämtiche Teile aus dem Spender übernehme, was dort zusammen als Komponente läuft, wird auch in meinem Auto laufen oder sehe ich das falsch ?

    Also ich hab keine Me2.0 , das wusste ich gar nicht, ich dachte immer ich hätte wenigstens Me2.0 :/

    Also vom mechanischen Standpunkt aus sollte es keine allzugroßen Probleme geben.
    Was meint ihr, als vorgehensweise:
    Alter Motor raus, Neuer Motor rein, Fahwerk und Bremsanlage, Außpuff, Kardanwelle , Differential alles tauschen was anders ist. Ich hab den Spender ja vor mir und hab auch Zugriff auf WIS etc.
    Sobald es dann aber um die "tiefere" Elektrik geht wird es immer Heikel bei mir. Etwas mehr wie Grundwissen ist da , aber leider nicht das Fachwissen. Das gebe ich offen zu, dort versuche ich noch jemanden ins Boot zu holen, ich denke das wäre besser als es alleine zu machen, oder meint Ihr man bekommt es hin alles stück für Stück auszutauschen ? Wenn man keine Innenausstattung mehr drinne hat, sieht man ja besser, was wo lang läuft.

    Wie sieht es aus wenn ich wirklich den gesamten Kabelbaum aus meinem Wagen entferne und Stück für Stück den vom Speder rein lege und die Steuergeräte austausche?
    Theoretisch sollte dies ja klappen. Ich war schon oft an meiner Elektrik als ich die Anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe, oder das Mopf Ki , Sitze jetzt etc, das ist nicht wenig Kabel und da durchzublicken , puhh das wäre aber auch sehr Hart ...

    Also Allgemeienr Tenor, abgesehen davon das ein neukauf mehr oder weniger besser wäre,
    Von der Mechanik her keine Probleme, die Elektrik wird sehr umfangreich.

    Ich denke aber das nach der Mechanik und der Elektrik noch einiges auf mich zu kommt in sachen Anlernen etc.

    Allgemein noch eine Frage, ich würde dann gerne direkt auf Me2.8 gehen, da ich mir die Möglichkeiten offen lassen will, wenn weitere Maßnahmen anstehen sollten, denn das me2.8 ist ja deutlich besser als das me2.0 wenn es darum geht dinge im nachhinein zu verändern, wie Vorkats herausprogrammieren, oder die Geschichte mit dem Schaltwippen, übrigens Respkt Fabian, dein Auto ist ja mal echt Krass :D

    Ich hoffe das dieser Tread dazu führt das der Umbau funktioniert, das wäre wirklich Klasse.
    Was ich aber aufjedenfall jetzt schon sehr Toll finde, seit ihr alle die so Offen und freundlich helfen :)
    Macht weiter so und fangt nicht an , euch auch noch zu zerstreiten wie in den meisten anderen Foren.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
    xD

  • Die Fotos sind vom Sommer noch. Wie Ihr seht noch ohne die AMG Seitenschweller und ohne die AMG Stoßstange vorne. Hatte angefangen auf Facelift umzubauen, aber dann relativ schnella auf AMG geschwenkt.
    Die Seitenschweller kamen ganz aus Lettland, weil ich hier einfach keine gescheiten gefunden habe. Die Front von Mark liegt noch im Keller, wie die gefühlt anderen 1000 Sachen, mittlerweile sind schon 3 Regale voll :D
    Wir hatten uns ja mit Mark die Woche darauf wieder getroffen, hat sich herausgestellt das er noch mehr interessantes hat, hätte man sich den Weg auch sparen können beim ersten mal , dann wurd der Keller halt wieder etwas voller:D

    Also man sieht, vom Lack her echt noch schön und frei von Lackdefekten,bis auf eine kleine Delle Rechts in der Tür von einem Trottel der beim Einkaufen nicht aufpassen konnte. Ich finde für ein silbernes Auto ist das schon ein schöner Glanzgrad.

  • kann den ideellen Wert für dich verstehen... und drücke dir die Daumen auf einen erfolgreichen Umbau.
    Wobei ich an deiner Stelle direkt mal schauen und vergleichen würde ob der 8 Ender nicht einen anderen Motorträger
    hat und in wie weit die Maße für die ganzen Lagerungen sich gleichen oder unterscheiden.

  • Moin Daniel,

    ich finde es Klasse das Du an Deiner Idee festhältst. Die Basis ist ja schon top. Wenn man nicht darauf angewiesen ist und ein anderes Fahrzeug zur Verfügung hat, dann sitzt einem wenigstens nicht die Zeit im Nacken.

    Außerdem möchte ich mich bedanken, dass Du so ausführlich schreibst, das ist schön zu lesen.

    Wenn Du das Projekt angehst, dann freuen wir uns alle über eine schöne Fotodokumentation.

    Beste Grüße
    Andreas

  • Der Umbau ist machbar.

    Du brauchst jedoch einen guten Schweißer, da der komplette Motorträger versetzt werden muss beim 4 Zylinder.

    V6 auf V8 wäre plug and play wenn man 1zu1 umbaut.

  • Das Problem mit dem Motorträger ist mir bekannt, danke. Wird ein ganzes Stück Arbeit. Ich halte euch auf dem Laufenden :) Danke für eure Unterstützung

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
    xD

  • Ich klinke mich dazu mal ein.
    Hatte hier ja vor einer Weile auch schon angefragt ob ein Umbau meines Erbstückes SLK 230 auf V8 machbar wäre.
    Allerdings ging es da um den Väth V8 aus meinem 420er
    Nun, SLK und CLK haben ja recht identische Gene teilweise, evtl fahre ich sogar schon den Motorspender (E55) als Alltagsauto.
    Bin von der Idee immer noch nicht ganz weg.
    Den SLK werden wir aus sentimentalen Gründen auf jeden Fall behalten.
    Nur der 4 Zylinder ist immer noch nicht das was ich bis an mein Lebensende fahren möchte...
    Also, erfreu uns hier mit deinen Erkenntnissen bei der Recherche.
    Ich komme übrigens auch aus der Nähe von Minden...ca 50km von mir entfernt.