Beiträge von Bclky

    Hallo Leute,


    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem W208, hatte diesbezüglich schonmal einen Thread.

    Das Fahrzeug stand jetzt 2 Jahre in der Garage und muss nun zum Tüv.

    Folgendes Problem:

    Wenn man den Zündschlüssel abzieht, verriegelt die Lenkradsperre nicht. Auch das bekannte klicken nach dem Abziehen fehlt.

    Zudem funktioniert ein Teil der Elektronik einfach weiter z.b läuft das Radio weiter, Fensterheber z.b auch, jedoch nicht die Heizung oder Blinker.

    Dazu kommt das die Hupe nicht mehr funktioniert sowie die Multifunktionstasten.

    Ein nachträglich verbautes Coming Home Modul funktioniert ebenfalls nicht mehr.


    Ich habe natürlich erstmal alle Sicherungen durchgesehen- soweit alles in Ordnung

    Die Stecker vom EZS habe ich einmal abgezogen, die Probleme bleiben bestehen

    Lenkrad samt Schleifring abgenommen und nichts auffälliges bemerkt.


    Habt ihr vielleicht Anregungen ? Bauteile die man überprüfen kann ?

    Ich habe Befürchtung das das EZS defekt ist, doch es wundert mich, das die Probleme nach dem Abklemmen weiterhin bestehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/


    Gruß Bugra

    oh ne ich habe mich verschrieben . Ich meinte nicht einen Kurzschluss , ich meinte das dort eine Verbindung entstanden ist ? Das durch den Dauerplus Strom im Zündschloss der Schalter geöffnet wurde obwohl die Zündung aus war und jetzt nicht mehr schließt ? Kann weit her geholt sein, aber ich kenne mich leider nicht so gut mit Fahrzeug elektrik aus .

    Hier ein Auszug aus der Anleitung von dem Modul


    Dauerplus

    Masse
    Verbinden Sie das schwarze Kabel mit einem gut leitenden Massepunkt der Karosse oder einem Massekabel.

    Zündplus
    Verbinden Sie das orangene Kabel des Moduls mit einem Kabel im Auto, welches nur bei eingeschalter Zündung +12 V führt.

    Schalter
    Verbinden Sie das weiße Kabel mit dem original Schalter zum Einklappen der Spiegel.

    Zentralverriegelung
    Verbinden Sie das graue Kabel des Moduls mit der +12 V Leitung eines ZV Motors.

    Anklappmotoren
    Das blaue sowie grüne Kabel des Moduls sind die Hauptsteuerleitungen, mit denen das An- und Abklappen gesteuert wird.


    Entsprechend wurde es verkabelt.
    Ich habe allerdings gerade die Befürchtung, das Dauerplus und Zündplus beides an dem Kabel für Dauerplus angeschlossen wurde.
    Wäre es denkbar das dort der Kurzschluss entstanden ist ?


    Also um die Funktion des EZS zu überprüfen muss ich dann an einen Tester wenn ich es richtig vertsanden habe ?


    Danke dir schonmal Fabian für deine Hilfe :/

    Hallo an alle,


    Ich habe leider immer noch folgendes Problem an meinem W208 und muss mich jetzt darum kümmern da er zum Frühling wieder angemeldet wird.


    Folgendes: :weg:
    Ich wollte ein Spiegelanklappmodul haben. Ich habe dann erfahren das die Zentralverriegelung bei mir nur über - Strom Läuft und es daher über den Haufen geworfen. Ein bekannter war der Meinung, selber Kfz Elektrik Spezi, das es aber auch so gehen müsste. Lange rede kurzer Sinn ich hab ihn vertraut da er eigentlich echt fit ist doch dann gab es einen Kurzschluss. Einklappmotoren haben es zum Glück überstanden. Nun passierte allerdings folgendes:
    Wenn man den Schlüssel abzieht dann Funktionieren Radio, Gebläse und Fensterheber weiterhin, also sämtliche Bordelektronik bleibt an. Dazu kam dann, allerdings nach 2 3 Tagen, das die Lenkrad Tasten nicht mehr funktionieren.
    Ich weiß das mein bekannter das Plus Signal von der Zündung abgreifen wollte, daher habe ich die Befürchtung das das Elektronische Zündschloss hin ist.


    Meine Frage weiß einer woran das liegen könnte ?
    Oder gibt es eine Möglichkeit wenigstens das EZS zu überprüfen damit man es ausschließen kann ?
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen EZS und den Lenkradtasten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :hm:


    Mfg Bugra

    Die Fotos sind vom Sommer noch. Wie Ihr seht noch ohne die AMG Seitenschweller und ohne die AMG Stoßstange vorne. Hatte angefangen auf Facelift umzubauen, aber dann relativ schnella auf AMG geschwenkt.
    Die Seitenschweller kamen ganz aus Lettland, weil ich hier einfach keine gescheiten gefunden habe. Die Front von Mark liegt noch im Keller, wie die gefühlt anderen 1000 Sachen, mittlerweile sind schon 3 Regale voll :D
    Wir hatten uns ja mit Mark die Woche darauf wieder getroffen, hat sich herausgestellt das er noch mehr interessantes hat, hätte man sich den Weg auch sparen können beim ersten mal , dann wurd der Keller halt wieder etwas voller:D


    Also man sieht, vom Lack her echt noch schön und frei von Lackdefekten,bis auf eine kleine Delle Rechts in der Tür von einem Trottel der beim Einkaufen nicht aufpassen konnte. Ich finde für ein silbernes Auto ist das schon ein schöner Glanzgrad.

    Vielen Dank an alle, Mensch das nenn ich mal einen wirklich netten Empfang, ihr seit echt klasse Leute, das freut mich.
    Ja das mit dem so kaufen hat 2 Probleme:
    1. gibt es kaum 55 Cabrios, besonders keins was noch wie meins unter 80.000 km gelaufen hat, nie Rost hatte, und auch noch nie den Winter und kaum Regen, also nur in der Garage stand, Ich stell mal Bilder rein was dazu kommt sind fast alle Re-Importe. Der einzig vergleichbare steht derzeit für knapp 30.000 Euro drinne und hat mehr gelaufen.
    2. Es muss der Wagen sein,das ist wie gesagt mein aller erstes Auto, das wollte ich schon immer herrichten wie ich es wollte , ein anderes Auto kommt rein vom emotionalen Wert nicht in Frage, ansonsten ist das total irrational und ich kann auch alle verstehen die sagen würden, kauf dir ein anderes Auto, Ihr habt recht klar, aber das Auto das ist für mich wirklich was ganz besonderes und gehört einfach zu meinem Leben.
    Das einzige ist und bleibt die Elektrik, aber das muss irgendwie gehen und wenn ich das Auto komplett strippe und sämtiche Teile aus dem Spender übernehme, was dort zusammen als Komponente läuft, wird auch in meinem Auto laufen oder sehe ich das falsch ?


    Also ich hab keine Me2.0 , das wusste ich gar nicht, ich dachte immer ich hätte wenigstens Me2.0 :/


    Also vom mechanischen Standpunkt aus sollte es keine allzugroßen Probleme geben.
    Was meint ihr, als vorgehensweise:
    Alter Motor raus, Neuer Motor rein, Fahwerk und Bremsanlage, Außpuff, Kardanwelle , Differential alles tauschen was anders ist. Ich hab den Spender ja vor mir und hab auch Zugriff auf WIS etc.
    Sobald es dann aber um die "tiefere" Elektrik geht wird es immer Heikel bei mir. Etwas mehr wie Grundwissen ist da , aber leider nicht das Fachwissen. Das gebe ich offen zu, dort versuche ich noch jemanden ins Boot zu holen, ich denke das wäre besser als es alleine zu machen, oder meint Ihr man bekommt es hin alles stück für Stück auszutauschen ? Wenn man keine Innenausstattung mehr drinne hat, sieht man ja besser, was wo lang läuft.


    Wie sieht es aus wenn ich wirklich den gesamten Kabelbaum aus meinem Wagen entferne und Stück für Stück den vom Speder rein lege und die Steuergeräte austausche?
    Theoretisch sollte dies ja klappen. Ich war schon oft an meiner Elektrik als ich die Anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe, oder das Mopf Ki , Sitze jetzt etc, das ist nicht wenig Kabel und da durchzublicken , puhh das wäre aber auch sehr Hart ...


    Also Allgemeienr Tenor, abgesehen davon das ein neukauf mehr oder weniger besser wäre,
    Von der Mechanik her keine Probleme, die Elektrik wird sehr umfangreich.


    Ich denke aber das nach der Mechanik und der Elektrik noch einiges auf mich zu kommt in sachen Anlernen etc.


    Allgemein noch eine Frage, ich würde dann gerne direkt auf Me2.8 gehen, da ich mir die Möglichkeiten offen lassen will, wenn weitere Maßnahmen anstehen sollten, denn das me2.8 ist ja deutlich besser als das me2.0 wenn es darum geht dinge im nachhinein zu verändern, wie Vorkats herausprogrammieren, oder die Geschichte mit dem Schaltwippen, übrigens Respkt Fabian, dein Auto ist ja mal echt Krass :D


    Ich hoffe das dieser Tread dazu führt das der Umbau funktioniert, das wäre wirklich Klasse.
    Was ich aber aufjedenfall jetzt schon sehr Toll finde, seit ihr alle die so Offen und freundlich helfen :)
    Macht weiter so und fangt nicht an , euch auch noch zu zerstreiten wie in den meisten anderen Foren.

    Hallo an alle :)


    Ich dachte mir ich Stelle mich mal vor und fang direkt mit einer Frage an xD .
    Also ich heiße Daniel und komme aus dem Norden in der nähe von Minden.
    Bin 24 Jahre alt, Hab in Hannover Maschinenbauingenieur studiert und mache aktuell noch meinen Master Maschinenbau in Hannover und arbeite derzeit leider noch bei VW (Mercedes ist leider zu weit weg :doof: ) als Maschinenbauingenieur.
    Ich hab selber einen CLK 200er Cabrio Baureihe W208 Vormopf , einen Mazda Rx8 und einen A200 für die tägliche Juckelei.
    Bin schrauber mit Leidenschaft und wie im Beruf als auch privat absoluter Auto-Freak. Habe mir vieles selbst beigebracht da wir selber ein Autohaus haben und ich schon seit meiner Kindheit in der Werkstatt war.
    Daher kommt auch direkt meine Frage bzw ehr Fragen bezüglich meines Projektes.


    War übrigens zweimal bei Mark aus D für 1, 2 Teile, der mich auch auf dieses Forum aufmerksam machte.
    Ich werde alle Neuerungen in diesem Thread veröffentlichen , wenn es ok ist für die Mods.


    Nun zum Projekt:


    Ich habe damals zu meinem 17. Geburtsag den oben genannten CLK zum Geburtag bekommen von meinen Eltern. Damals hatte der Wagen noch keine 50.000 km gelaufen und war wirklich Top. Über die Zeit sind schon diverse umbauten gemacht worden unteranderem:
    AMG Front, Heck und Seiten , 18 Zoll AMG Styling 4 8,5j vorne 10j hinten mit poliertem Tiefbett, H&R Cup Kit Komfort, Eisenmann Sport, AMG Mopf Ki mit Mopf Multifunktionslenkrad hab ich selber umgebaut, elektrisch einklappbare Außenspiegel nachgerüstet, Rückleuchten Avantgarde design, Doppeldin Radio mit Rückfahrkamera, Navi und neuem Soundsystem und viele Kleinigkeiten wie Alupedale etc.


    Hab den Wagen über den Winter abgemeldet um alles fertig zu machen.
    Aktuell geplant sind:
    Mopf-Kotflügel, Lederausstattung mit Memory Funktion umbauen(hab ich samt aller Steuergeräte Kabel und Schalter und Luftdruckleitungen von Mark) Alcantara in den Sitzflächen geplant,Außen Leder und Armaturenbrett etc in Leder, Echtcarbon Laminat der Dekorleisten und weiterer Teile, Komplette neu Lackierung samt entrosten und Motorhaube cleanen, BBS-Lemans Felgen, Neues Fahrwerk, Alarmanlage samt Innenraumüberwachung(liegt im Keller) Xenon Nachrüsten (Komplett Liegt auch alles im Keller), Us Positionsbeleuchtung mit US-Leiste(liegt im Keller), da unten liegt auch noch mehr :D


    Das Fahrzeug liegt bereits Teilzerlegt in meiner Garage, Hebebühne und Werkzeug vorhanden.


    Die Umbauten oben kann ich alles soweit bewerkstelligen, allerdings der Motor. Viele haben sich beim lesen wohl schon gedacht, all die Mühe bei einem 200er oder Generell all die Mühe bei einem fast 18 jahre alten Wagen.


    Nunja, das ist mein erstes Auto und seit der ersten Runde an meinem Geburtstag stand für mich fest, den behalt ich für immer und baue Ihn mir so um wie ich Ihn haben möchte.
    Daher ist mir der Sinn bzw eher der Unsinn solcher umbauten bekannt, ich bin wirklich nicht der Typ der um die Ecke kommt im Forum : "Jo ich brauch 400 ps für 1000 euro , was machen" Nein, deswegen bin ich auch hier und nicht bei Motortalk etc mir sind auch die Kosten bewusst, es ist soweit durchkalkuliert :D . Ich seh schon der Tread wird sehr lang :doof:


    Kommen wir zum Punkt:


    Ich möchte einen 55 AMG Spender Kaufen.
    Da ich einen 4 Zylinder und Vormopf habe wird der Umbau wohl doch schwerer.
    Tauschen muss ich was ich bis jetzt weiß:
    Motor/Getriebe, Kardanwelle mit Differential, Bremsanlage, Motorkabelbaum, Steuergerät mit Ki und Zündschluss, Federn und Dämpfer werden im Zuge des neuen Fahrwerks bereits für v8 bestellt, Motorträger ist anders, Querlenker etc natürlich.


    Nun die Fragen:
    Habe ich vergessen etwas zu beachten was auch getauscht wird ?
    Mein Auto hat noch die ME2.0, wenn ich einen Spender mit ME2.0 finde, kann es bei oben genannter Konstellation bleiben, oder muss dort auch das ABS ESP BAS etc Steuergerät getauscht werden, denn dann könnte man ja eigentlich gleich auf ME.2.8 umbauen indem man alle Steuergeräte mit übernimmt ( ich weiß leichter gesagt als getan, aber generelle Frage).
    Reicht der Motorkabelbaum oder muss der restliche Kabelbaum auch verändert werden, wenn ja wie weit ungefähr ?
    Wäre es möglich sich auch einen W210 55 AMG Spender zu kaufen und die Teile zu übernehmen ? Ich weiß das viele Teile gleich sind aber manche unterscheiden sich ja auch enorm.
    Könnte sein das mir noch was einfällt, ich editiere es dann.


    Ich denke auch darüber nach den Mechanischen Teil selber zu machen und die Elektrik an einem Fachmann abzugeben. Würde mich auch freuen wenn mir jemand wen empfelen kann.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel aufeinmal :D . Ich freue mich schon auf eure Antworten und ein schönes beisamen in diesem Forum. Ein Lob an euch, auf den ersten Blick sieht hier alles nach einer sehr netten und freundlichen Gemeinschaft aus.