​Interesse an Sturzkorrekturbuchsen für Vorder- und ggf Hinterachse?

  • Für vorne ist der Satz Prototypen mit dem Konzept nix geworden.
    Es gibt jetzt ein neues Konzept, das in einem Satz Buchsen für die Hinterachse umgesetzt ist.


    Der Prototyp liegt zum Einbau bereit um zu Testen.


    In einigen Wochen sollte man was sagen können.

  • Ich beschäftige mich seit den Sommerferien auch mit diesem Problem, weil mir in Italien ein Reifen voll innen kaputt gegangen ist, bzw. sich ein Streifen gelöst hat.
    Es ist echt krass an meiner Hinterachse durch die starke Tieferlegung. Die Reifen sind aussen teilweise neu und innen fast schon auf dem Gewebe. Das will ich nun angehen und habe auch schon diverse Streben im Auge, meistens aus USA, weil die sich mehr mit dem Thema befassen als wir hier. Sprich verstellbare Streben oder wie K-Mac verstellbare Buchsen. Da frage ich mich nur, was ist denn wirklich zu empfehlen. Weil dauernd neue Reifen geht mir auf den Sack und geht auch mit der Zeit unnötig aufs Budget.

  • meiner Meinung nach gibt es 3 Optionen:
    1. k-MAC: Da frag mal AMGdani nach seinen Erfahrungen... Die kann man getrost in die Tonne kloppen.


    2. Verstellbare Streben: furchtbare Qualität und für die Belastungen eines AMGs meiner Meinung nach zu schwach. da reicht es aus einfach mal so eine Strebe neben eine originale Strebe zu halten und optisch zu vergleichen. Ausserdem sieht jeder TÜVer die Dinger sofort.


    3. du wartest noch ein bisschen und ich kann dir vernünftige Buchsen anbieten. Ein Satz fährt bereits mit Uniball-Lagern (bis jetzt ohne Probleme) und der erste Satz mit original-Gummibuchsen ist einbaubereit.

  • Ja die Streben sind meist aus gefrästem ALU. Da kommt es aber auch stark darauf an, welches Alu und wie das ganze gebaut ist. Für normales fahren sollten die vermutlich schon halten. Für Rennstrecke natürlich nicht zu empfehlen.


    Also die dritte Option, mit warten geht ohne weiteres bis zum Frühling, aber dann muss ich was unternehmen. Weil so kann es nicht weiter gehen, bei aller liebe zu OEM Teilen.
    Unibal-Lager hört sich nicht verkehrt an.


    Halte uns doch hier auf dem Laufenden.. jaaa?

  • Zu 3) gibt es 3 Sätze Prototypteile, die in Fahrzeugen laufen.

    Siehe hier:

    stern-freunde.de/forum/thread/?postID=232402#post232402


    Eine Kleinserie wird es dazu nicht geben, weil alleine die Rohteile ohne Bearbeitung schon >1000€ für die 4 Streben an der VA kosten.


    Es gibt zu den oben genannten 3 Optionen noch eine vierte:

    4) Bearbeitung des oberen Traggelenkes und den oberen Querlenkers, sodass das Traggelenk weiter nach aussen kommt.

    Zusätzlich die unteren Streben mit den Sturzkorrekturschrauben zur Fahrzeugmitte hin verschieben.

    Dann kommt man (je nach Tieferlegung in den Seriensturzbereich)

  • Marktabfrage:


    Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema nochmal aus der Versenkung hoch.

    Warum? Weil es jetzt 3x binnen 2 Wochen bei mir vorbeikam.

    ich hatte in der Vergangenheit hier wenig Potential gesehen und die Buchsen sind nicht mal eben produziert, vor allem in Losgröße 2.


    Ich möchte hiermit das Marktinteresse für Sturzkorrekturbuchsen für die Hinterachse abfragen.


    Ich würde 3 Varianten anbieten, sodass ich passende Buchsen für folgende Fahrzeuge anbieten kann.

    Die 3 Optionen sind relativ nah verwandt, sodass ich das modular aufziehen könnte.

    C-Klasse:

    • BR204
    • BR205
    • BR253
    • BR293

    E- & CLS-Klasse:

    • BR207
    • BR211
    • BR212
    • BR213
    • BR218
    • BR219
    • BR238
    • BR257

    S- & CL-Klasse:

    • BR215
    • BR216
    • BR217
    • BR220
    • BR221
    • BR222


    So sehen die Dinger aus:

    stern-freunde.de/forum/thread/?postID=249813#post249813


    Was sie kosten sollen?

    Ich bin mit Dani dabei die Konstruktion zu suchen und dann werden wir uns Gedanken manchen, wieviel für Material und Arbeitszeit zu investieren ist.

    Wenn ich bis jetzt nicht gänzlich mit meiner Abschätzung daneben liege, werden wir bei ca 250-300€ für 2 Buchsen rauskommen.


    Nachteile der Buchsen:

    • Die Buchsen müssen eingepresst werden

    Vorteile der Buchsen:

    • Serienstabilität bleibt erhalten
    • Die Elastokinematik der Achse wird nicht verändert
    • Die Federung und Dämpfung entspricht zu 99% der Serie und wird weder härter noch empfindlicher
    • Im eingebauten Zustand einstellbar
    • Keine Fahrkomforteinbußen
    • Steifigkeit entspricht der Serie
    • Da nur die Buchse ersetzt wird, sollte es legalisierbar sein, wenn es überhaupt jemand bemerkt. Ein Gutachten dafür habe ich nicht.
    • Ich persönlich denke die Lebensdauer ist deutlich besser, als bei den Sturzkorrekturstreben ala VRP

    Ich selbst fahre die Buchsen sein ca. 30.000km in meinem Fahrzeug.

    Darüber hinaus gibt es einen Satz (Prototyp-)Buchsen, die seit ca 90.000km im Einsatz sind in einem E55. Mittlerweile ist das Fahrzeug verkauft mit den Buchsen.

    Der CLS meines Vaters ist 165.000km mit den Buchsen bei uns gelaufen und ist mittlerweile auch verkauft.

    Keine der Buchsen ist je auffällig geworden.


    Bei einer deutlichen Tieferlegung von ca 4-5cm ermöglichen die Buchsen immer noch ein Erreichen der Seriensturzwerte (Referenzfahrzeuge vermessen aus der 211/219-Plattform)

  • Beitrag von spaetbremser ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Habe auch Interesse.


    Gibt es auch etwas für die Vorderachse? Bei meinem tiefen Daily leiden die Reifen der VA extrem an der Innenseite.

    Vorne gibt es Sturzkorrekturschrauben, die ca 0,5 Grad korrigieren können.

    Außerdem gibt es die Möglichkeit das obere Traggelenk zur Fahrzeugmitte hin ca 2mm aufzufeilen und den Querlenker 2mm zur Fahrzeugseite hin aufzufeilen.

    Dann kommt in den Seriensturzbereich oder zumindest nahe dran.