​Interesse an Sturzkorrekturbuchsen für Vorder- und ggf Hinterachse?

  • Hallo zusammen.


    ich hab meinen E55 und auch den CLS meines Dads tiefergelegt und bei beiden Fahrzeugen sind die Sturzkorrekturschrauben verbaut.
    Mein E55 ist weniger tiefergelegt und mit bearbeiteten Querlenkern oben passt das einigermaßen.


    Beim tieferen CLS passt es trotz Maßnahmen an beiden Enden noch nicht.
    Alternativ gibt es ja von K-MAC aus Australien einstellbare Buchsen.
    Diese will ich aus verschiedenen Gründen nicht haben.


    Daher tüftle ich an Sturzkorrekturbuchsen mit den gleichen Eigenschaften wie die Serienbuchsen, aber einem doppelt so großen Versatz wie mit den Korrekturschrauben.
    Damit müsste ca 1° Sturzkorrektur an der Vorderachse möglich sein.


    Wenn über die verschiedenen Foren hieran Interesse bestünde, würde es Sinn machen dafür mal ein CNC-Programm zu schreiben und mit einem Bearbeiter zu sprechen.
    Wenn das halbwegs wirtschaftlich darstellbar ist, könnte man für eine Kleinserie auch eine entsprechende Vorrichtung bauen (lassen)


    Wer hätte denn ernsthaftes Interesse an solchen Buchsen?


    Das Prinzip und die Buchsen würden bei folgenden Fahreugen funktionieren, sofern die so herstellbar wären, wie ich sie ertüftelt habe.
    - W211
    - C219
    - R230
    - W220
    - C215

  • JA also ich will meinen S211 auch noch tieferlegen und wenn man das benötigen sollte und es wirklich Sinn macht hätte ich interesse, desweiteren würde ich das ganze dann auch meinen Kunden anbieten !
    Aber ein Ca Preis wäre schon wichtig

  • Sorry aber machen.....


    Ein Produkt was tausende von Mercedesfahrer brauchen, ein Verschleißteil ist und sich wieder einspielt, wenn man mal nicht nur 1/8 vom Reifen nutzt.


    Frag mal deine Lieferanten, wieviel Fahrwerke für die Sterne verkauft werden.


    Ein geiler Markt, vermutlich auch in ganz Europa.

  • Die Buchsen werden nicht nur gefräst.
    Wer die originalen Buchsen kennt und das System der Sturzkorrekturschrauben, weiss, dass die Lösung "Lummelig" ist und nur ca 2mm Versatz möglich ist.
    Ich hab mir was überlegt, das nicht mehr so "Lummelig" ist und einen deutlich höheren Versatz ermöglicht.


    Leider sind für meine Lösung Spezialwerkzeuge notwendig und eine ausgeklügeltes Spannkonzept um die Bearbeitung maßhaltig zu ermöglichen.
    Ich bin da im Gespräch mit Bearbeitungspezialisten, wie man sowas darstellen kann.


    Für vorne kosten die Buchsen original um die 48€/Stück (W211) zzgl Bearbeitung.


    Auch für hinten hab ich mir was für W211, C219 und R230 erdacht, was ich mir aber noch im Detail anschauen muss, da bin ich auch noch nicht zufrieden.
    Das wird allerdings nicht wirklich günstig, da originale Zugstreben für die AMGs inkl. Lager schon einen Listenpreis von ca 200€/Stück haben. Und da ist dann noch nichts bearbeitet.
    Leider gibt es hinten die Buchsen nicht einzeln.


    Die nächste Frage ist:
    Für vorne lieber nur Buchsen (müssen dann eingepresst werden, dafür deutlich günstiger) oder lieber komplette (Quer-)Lenker (nur einbauen, kein Buchseneinpressen notwendig, dafür teurer)?

  • Hallo Maki.


    für W212 muss ich mir das erst mal anschauen.
    Das wird mir aktuell ein bisschen zu viel auf einmal.


    Ich will erst mal eins zum Fliegen bekommen, dann kann man sich nach und nach auch um die anderen kümmern, sofern da Bedarf vesteht.
    Bis jetzt ist nicht mal getestet, ob an der Hinterachse eine Anpassung der Sturzstrebe ausreicht, oder ob weitere Maßnahmen notwendig sind.


    Agenda:
    1.) Vorderachse W211/C219/R230 (und damit auch W220/C215, W203/C209)
    2.) Hinterachse W211/C219/R230
    3.) ggf wo sonst noch Bedarf besteht und sich eine Konstruktion/Fertigung auch lohnt


    Man darf nicht vergessen, dass in so einer Konstruktion ein paar Stunden Aufwand stecken, dann ein CNC-Programm, Werkzeug- und Vorrichtungsbeschaffung/-bau und Bearbeitungsversuche.


    Und gerade für die Hinterachse tue ich mir extrem schwer mit einer Umrechnung von Versatz zu Sturzwinkelkorrektur, da es keine Erfahrungswerte gibt. Und ne Achskinematik ist nicht mal eben gerechnet!

  • Das Projekt nimmt langsam Form an...
    Für vorne habe ich komplette neue Streben von Febi-Bilstein bestellt inkl Buchsen und ein paar originale MB-Buchsen zum Probieren.


    Ein Freund von mir wird sich der Bearbeitung annehmen für die Prototypen.
    Wenn die Prototypen funktionieren, muss ich mir einen Bearbeiter suchen, der ne Kleinserie herstellen kann, da mein Freund das nicht bewerkstelligen kann.
    Ich hoffe in 4 Wochen mehr berichten zu können.


    Einstellbare Buchsen:
    Das Kapitel einstellbare Buchsen für vorne ist erst mal auf Eis gelegt, da mit dem aktuellen Design der Einstellbereich um die +/- 0,5° liegt, was in aller Regel zu wenig ist.