E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Nur damit du das nicht falsch verstehst... ich fahre 390x36mm auf meinem 210er aber nicht mit irgendeinem Pfusch an Distanzen unter der Bremssccheibe - alleine bei dem gedanken wird mir ja ganz anders.

    Ich fahre SL65 Sättel mit SL65 Scheiben und Töpfen vom CLK63, hinten fahre ich CLK63.

    Für den Sauger 55er langt meiner Meinung nach die 360mm Anlage völlig ... Plug ´n Play vom CLK63 - abfahrt.

    In meiner Vorstellung findest du alles an Bremse am 210er...

    W210 E430 Original

    W210 E55 Original

    W203 C55

    W209 CLK63

    ... und jetzt halt vorne SL65/CLK63 und hinten CLK63.

    grüße

  • Hi Leute ;)


    garnix mehr los hier, was denn los :D

    Eine Frage... ich möchte die originalen 8 Kolben Bremssättel meines CLS55 überholen. Hat jemand Teile Nummern von den Dichtungsringen und Manschetten um die Bremssättel einmal zu überholen? Oder kennt jemand jemanden der es ordentlich machen würde?

    Danke :winke:

  • Hey Leute, ich hab mal eine kleine Frage an diejenigen, die oft Teile im Regal liegen haben.. ^^
    Hat jemand vielleicht einen W204/W212/C218 AMG 6 Kolben- Bremssattel rumliegen, den ich mir zu Vermessungszwecken ausleihen könnte? Muss nicht schön oder funktionsfähig sein. Würde den für ein paar Wochen ausleihen wollen und gebe ihn zu 100% im gleichen Zustand wieder zurück. Selbstverständlich würde ich jegliches Porto übernehmen und auch was für die Kaffeekasse springen lassen. ;) Falls jemand sowas hat.. bitte melden.

  • Welche Maße brauchst du denn slobo? Das Ding gibt's ja auch auf Papier :engel:

    Also wenn der Weg mit Papier / Zeichnung gehen würde, würde ich mir viel Geld sparen mit Teile kaufen und müsste keine Teile zu Epytec schicken.

    Würde gerne meinen Radträger / Achsschenkel mit einem 6 Kolben Bremssattel verheiraten. Dabei wäre es mir egal ob mit der jetzigen Bremsscheibe oder mit der AMG (zweiteilige). Aber lieber mit der AMG Scheibe.

    Somit bräuchte ich eine Zeichnung vom Ist-Zustand der Bremse (CLS 500 4-Matic), dann vom AMG Bremssattel, der Beläge und der AMG Bremsscheibe.

    Kannst du mir das besorgen?

  • Hat Epytec das nicht schon im Angebot/der Schublade? Du brauchst einen Custom Bremssattelhalter, weil das Gewinde vom 500er Achsschenkel kleiner ist als beim AMG. Aber mit dem Umbau bist du meines Wissens nicht der erste, und ich kann mir Vorstellen die Anfrage gab's schon bei Epytec.

  • Hat Epytec das nicht schon im Angebot/der Schublade? Du brauchst einen Custom Bremssattelhalter, weil das Gewinde vom 500er Achsschenkel kleiner ist als beim AMG. Aber mit dem Umbau bist du meines Wissens nicht der erste, und ich kann mir Vorstellen die Anfrage gab's schon bei Epytec.

    Die haben gesagt, dass sie das noch nicht gemacht hätten. 204er haben sie schon gemacht, 212er auch, aber keinen 218er und auch nicht 4-Matic.

    Ich glaube die Löcher würde ich so oder so weiten, weil da andere Kräfte wirken. Das wurde mir schon von einem anderen empfohlen.

    Bedenke dass die C63 360mm Scheiben andere Topfmasse als 218er CLS 500 mit 360mm haben.

  • slobo

    Eigentlich brauchst du doch nur die Maße vom originalen E63 4-Matric.
    Oder verstehe ich das falsch?

    Ich weiss nicht so genau ob es passen würde. Die Masse von E500 und CLS500 Bremsscheiben sind nicht gleich. Die Topfhöhe der Bremsscheibe ist anders.

    Entsprechend weiss ich auch nicht, wie es mit den AMG Teilen gegenüber dem CLS500 aussieht. Ich bräuchte vielleicht von Hauke ein paar Zeichnungen, damit man es vergleichen kann. Hab da sehr unterschiedliche Aussagen bereits gelesen.

    Wäre toll wenn mir jemand etwas Klarheit verschaffen könnte. 🤔🙏🏻

    Einfach die Achsschenkel von nem 4matic installieren, Sättel Original verschrauben, abfahrt. Ist doch 100x besser als das zu basteln - ich dachte sowas in CH eingetragen zu bekommen ist nahezu unmöglich - da würde ich das doch Original bauen?

    grüße, Fabian

    Gemäss diversen Recherchen (aber nicht 100% sicher), könnte die Spur von einem AMG 4-Matic vorne breiter sein als beim 500er. Daher meine Skepsis zu dieser Lösung.

  • Einfach die Achsschenkel von nem 4matic installieren, Sättel Original verschrauben, abfahrt. Ist doch 100x besser als das zu basteln - ich dachte sowas in CH eingetragen zu bekommen ist nahezu unmöglich - da würde ich das doch Original bauen?

    grüße, Fabian

    Also die 500er 4M Achsschenkel vom 218 sind auf jeden Fall von der Geometrie, also den Winkeln wie die Zugstreben abgehen z.B. etc, anders als die 218/212 63er 4M. Das dürfte nicht so Plug and Play passen. Außerdem geht der Achsschenkel vom 63er gut 12,5mm weiter raus. Radnabenaufnahme ist natürlich gleich.


    Bei den Bremsscheiben ist es bis auf die Topftiefe relativ gleich alles (geometrisch außen, natürlich nicht Anbindung und Größe der Reibfläche, Legierung, Kühlung etc angeht). 500er 218 hat 51,5 mm außen zu außen und 63er hat 64,5 mm.