E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • ich hab ein bisschen mehr Abstand. 2mm wurden mir damals genannt, aber wenn ich in den Tuningratgeber von / mit Manthey schaue steht da:


    VdTÜV Merkblatt 751, Abstand zum Wuchtgewicht muss mind. 2mm betrragen. Beim Abstand Felge-Bremse sind 4mm ausreichend.

  • Muss ich eigentlich irgendwas besonderes beachten wenn ich die Sättel zum lackieren demontieren möchte?

    Ich hätte jetzt einfach die Batterien abgeklemmt und dann eben Standart mäßig Demontiert.

    Kann ich die danach entsprechend Standart auch mit dem Bremsflussigkeits Wechsel Gerät entlüften?

    Habs Noch nie gemacht bei mir.


    LG Giuliano

  • Die SBC muss mit Stardiagnose deaktiviert werden. Wenn du die Batterie abklemmst, entleert sich der Druckspeicher nicht. Bei der Inbetriebnahme muss die Entlüftungsroutine nach Star befolgt werden. Da brauchst du auch ein Bremsentlüftungsgerät was dauerhaft 5 bar halten kann und ein Auffangbehälter, der ca 5L fassen kann. Bei der Inbetriebnahme wird auch eine Druckspeicher Prüfung gemacht.


    Ist nicht alles so ohne mit SBC. Im schlimmsten Fall hast ein paar Finger weniger.

  • Oder man macht das einfach und scheißt drauf das die Karre ne SBC hat :)


    Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann die Bremse nicht zugehen. Ich würde sie nur nicht leerlaufen lassen - also Leitungen verschließen.


    Grundsätzlich gebe ich Yohan aber recht - SBC Bremsenservice ist nicht ganz ohne und verlänger vorallem auch die Lebenszeit der SBC erheblich.


    5bar ist aber quark ... 1bar braucht das Entlüftungsgerät und du brauchst auch keine 5L ... aber 2-3L gehen da durchaus durch.


    grüße, Fabian

  • Hab noch mal im WIS geschaut, waren 2-2,5bar (AP4200-P-4280R) am Entlüftergerät und ca 2,25L gehen durch das System beim Erneuern der Flüssigkeit.

    Ich persönlich mache das nur mit Diagnose, aber kann jeder machen wie er will. Wenn ein Ventil einen Defekt hat und plötzlich öffnet und der Druck am Sattel anliegt hast du den Salat. Komplett deaktiviert, kann nichts passieren und für die Inbetriebnahme braucht man die Diagnose sowieso.

  • Sbc ist in dem Punkt echt mega nervig... Das das laut Mercedes mega kompliziert ist war mir klar. Auch das Prozedere mit der Stardiagnose. Deaktivieren und entlüftungs Prozedere kann ich mit meiner Diagnose auch. Aber ich weiß was das für ein sackgang ist deswegen die frage ob das "quick and dirty" geht. Gar keinen bock auf so viel heck meck wegen Farbe. Vllt. Lasse ich sie dann einfach am System und demontiere nur die Sättel vom Halter. Aber schön ist das halt nicht mit schleifen.

  • Ventil auf einmal öffnet?


    Das kann dir dann in jeder Sekunde passieren - auch wenn du mit 300 über die Bahn ballerst. Wenn du davor angst hast kauf n anderes Auto. Dann ist nämlich nicht nur der Finger ab 😄

  • Ich hab das im letzten halben Jahr 3 mal gemacht, da ich die große Bremse zwischenzeitlich mal rausgebaut hatte. Ich habe einfach den Stecker der SBC Einheit gezogen, so mache ichs immer wenn ich an der Bremse was mache. Dann natürlich entlüften aber mit nem normalen Gerät 1-2 Bar reicht.... Mit Stardiagnose das Programm durchlaufen lassen natürlich.

  • Hallo zusammen,

    ich hänge meine Frage hier mal dran...

    Oder soll ich ein neues Thema starten?


    Wir möchten für unseren C207 350CDI mit AMG/Sportpaket (1313/BUS) an der VA eine größere Bremse einbauen.

    Serie hat das Fahrzeug vorne 322er Scheiben (A0004211112).

    Wir hätten gerne vorne die Bremse vom E-Coupe 500 (1313/BUV).

    Die Scheiben vorne sind 360er mit entsprechenden Sätteln (A0004212012)

    An der HA haben beide Fahrzeug die gleiche Bremse (300er Scheibe).

    Am Fahrzeug haben wir für WR 18 Zoll AMG Serie und für die SR 19 Zöller vom C63.

    Müsste also mit der 360er Scheibe funktionieren.

    Die Scheibenhöhe ist bei beiden gleich (65mm).

    Das Ganze natürlich nur, wenn der TüV nichts dagegen hat!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Umbau, könnte das funktionieren?

    Die Befestigung der Sättel...? :/


    Viele Grüße

    Dirk :)

    20200725_172312.jpg

  • Ich würde diese Scheiben nehmen wenn auf 360x36 geht


    Original BREMBO 09.9764.23 Bremsscheiben Satz 360x36 mm C 63 AMG E 63 AMG VORNE | eBay
    Entdecken Sie Original BREMBO 09.9764.23 Bremsscheiben Satz 360x36 mm C 63 AMG E 63 AMG VORNE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Ja, die Scheiben haben auf jeden Fall Vorteile.


    Der 207er hat ja wohl als Grundlage die 204er Reihe.

    Wie sieht das dann beim Umbau mit den Bremssättel und deren Befestigung aus?

    Weiß jemand, ob die Sättel vom C63 204 so am 207 passen?

    Sonst würde ich mal bei Epytec nachfragen...

  • Einfach mal den Threads durchlesen ist alles aufgelistet was geht und nicht!

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Original Mercedes Bremssattel Satz Vo+Hi AMG 63s C-Klasse W205
    Zum Verkauf stehen Original Mercedes-Benz Bremssattel Satz Vorne + Hinten von einem AMG C63s...,Original Mercedes Bremssattel Satz Vo+Hi AMG 63s C-Klasse W205…
    www.ebay-kleinanzeigen.de