E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Also mit den Styling 3 in 19" würde es auch gehen... aber sehen eben nicht toll aus... bzw sind eben viel zu schmal für den CLS... und meine JR20 werden nach innen eben immer enger... dass ist das Problem :( Und auf 20" wollte ich nicht wirklich umsteigen... auch wenn 245 35 20 vorn ne coole Option bei den W211ern ist... beim C219 wird das mit den Radhausschalen fast unmöglich :(

    3FE53317-0BC4-41D4-B92E-4EAD4C88B218.jpg


    Wenn du doch Interesse an 20 Zoll hast :)

  • Da jetzt doch schon deutlich mehr Geld als geplant in den 212er geflossen ist, baue ich evtl. doch die Bremse um. 1 Kolben mit 322er Bremse bei 2T sind verdammt uncool

    Ich bin nur irgendwie leicht überfordert, was da nun passt.


    Das 4 Matic gedöns macht es nicht wirklich einfacher. Kurz: 350 CDI Vormopf, 4-Matic mit Airmatic


    Vormopf hat, wenn ich es richtig gesehen habe, eine 344er Scheibe und die Bremssättel haben eine 204er TNR.

    Der Mopf hat die 360x36 Bremse mit 218er Sätteln, auch 4 Kolben (?)


    Beide Bremsen sind gebraucht nahezu nicht zu bekommen. Passt vom E63S die Bremse? Bzw. E63 non S mit 4 Matic, also Mopf?


    Danke euch ..

  • Hi Fabian,

    die 63er Bremse hat M14er Bolzen, du hast M12...sprich die Aufnahme müsste aufgebohrt werden!
    Dazu kommt, dass der 6-Kolbensattel etwas mehr aufträgt, wie ich gelesen habe.

    Die W218 Sättel sind auch 4-Kolben, aber sehen anders aus und sind größer (habe ich nämlich daheim liegen...)

    Gruss
    Tony

  • Beide Bremsen sind gebraucht nahezu nicht zu bekommen. Passt vom E63S die Bremse? Bzw. E63 non S mit 4 Matic, also Mopf?


    Denk auch daran: die AMG-Scheiben sind einfach unverhältnismäßig teuer!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Denk auch daran: die AMG-Scheiben sind einfach unverhältnismäßig teuer!

    Obwohl da auch einige Pfennigkacker auf die Scheiben vom E500 zurück greifen mit gleichen Maßen.

    Ich dagegen überlege, ob ich demnächst die Scheiben vom E63 nehme,... meine "Normalen", egal ob MB oder aftermarket, sind nach ein paar Mal heißbremsen krumm.

  • Prinzipiell würde mir die 360x36 mit 4 Kolben komplett ausreichen. Einteilig, Scheibe ~120€, das passt. Aber die Sättel gibt es nahezu nie. Da kam jetzt von Tony noch nen Tipp den ich mir im EPC mal angucken muss.

  • Ich dagegen überlege, ob ich demnächst die Scheiben vom E63 nehme,... meine "Normalen", egal ob MB oder aftermarket, sind nach ein paar Mal heißbremsen krumm.

    Sind die vom E63 automatisch zweiteilig?

    Hab ja auch die 360x36 vom 500er. Könnte ja noch etwas “besser“ sein. Leider steht bei mir in der Eintragung “Bremsscheibe einteilig“ wenn ich da jetzt zweiteilige drauf mache, gibt das sicher irgendwann Theater.

  • Original Mercedes-Benz AMG Bremsscheiben vorne A2124210512 Satz = 2 Stück
    Passende Modell-/Baureihen: AMG GT 190 AMG GT 4-Türer 290 C63 AMG 204 CLS 63 AMG 218 E63 AMG 212 E63 AMG 213
    hirschvogel-autoteile.de


    Für mich ist das einteilig...aber ist gefügt...per Definition also auch zweiteilig. Keine Ahnung...

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Sind die vom E63 automatisch zweiteilig?

    Hab ja auch die 360x36 vom 500er. Könnte ja noch etwas “besser“ sein. Leider steht bei mir in der Eintragung “Bremsscheibe einteilig“ wenn ich da jetzt zweiteilige drauf mache, gibt das sicher irgendwann Theater.

    edit: Also das soll jedenfalls zweiteilig sein, nicht zu verwechseln mit zerlegbar...


    Ich meine die wären immer beim E63 zweiteilig.


    Ich habe auch schon gesucht nach AMG-Sätteln, aber irgendwie habe ich da eine Hemmung anzugreifen (Eintragung hier und wenn vorn schöne Sättel, dann kannste ja hinten nicht die Miniaturen dran lassen...).

    Habe da den Hauke per Telegram schon reichlich Löcher in den Bauch gefragt. :)

    Und rundum auf einen Schlag geht halt schon in die Euros und finden muss man da auch schon erstmal einen Satz der nicht gleich neu gepulvert werden muss... und wenn schon sollte er rot sein.


    Zumindest wären meine 500er dann über.

  • Hallo,

    der Winter steht vor der Tür und das bedeutet das wieder geschraubt wird. Ich wollte meine Bremse, da sie eh verschlissen ist, auf 390mm erweitern. Habe jetzt alles durch gelesen und soweit ich das richtig verstanden habe, geht beim W212 E63 nur die Methode, das ich eine Bremsanlage vom 218 CLS kaufe. Es wurde zwar zwischendrin ein Link von epytec gepostet der aber nicht mehr funktioniert und auf deren Seite gibt es nur welche für die Keramik Anlage. Die von dem Mitglied der hier ein paar gefräste angeboten hat, sind ja scheinbar vergriffen. Den letzten beißen halt die Hunde 🙈😂 bzw hat Pech gehabt. Habt ihr noch alternativen ? Oder passen evtl sogar die vom w204, sorry für die Frage auch wenn hier irgendwo im Thread meine ich stand das es nicht passt ?! Evtl gibt es ja doch noch jemand der sowas anfertigt. Will mich ehrlich gesagt auch nicht in Unkosten stürzen und eine komplettanlage mit sätteln scheiben usw kaufen kommt für mich nicht in Frage.

    MfG

    Yves ✌

  • Oder du fertigst dir jeweils zwei 15 mm hohe "Unterlegscheiben" an und verwendest entweder hochfeste M12x1,5 Stehbolzen in 12.9 in der Länge von ca. 100 mm oder du nimmst 15 mm längere Zylinderschrauben M12x1,5x85 mm.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Prinzipiell kann ich auch noch einen Satz fertigen lassen.

    Aber bei Bestellung von nur 2 Haltern, kommen die preislich nicht unter 500€ der Satz :(


    Bei 5 Sätzen käme man aktuell auf ca. 330€ pro Satz.

    Falls sich 5 Leute finden, würde ich auch nochmal bestellen.

  • Moin,

    kann mich mal jemand aufklären...


    Warum findet man im Netz für den W212 E63 zum Beispiel für vorn 2 unterschiedliche Bremsscheiben?


    Nur als Beispiel

    1. optisch klar sichtbar - zweiteilig

    Mercedes W218 W212 E63 CLS63 AMG Vorne Rotor Rotoren Bremsscheibe Montage OEM | eBay


    2. optisch klar erkennbar - nicht direkt als zweiteilig zu bezeichnen, eher als Verbund

    Mercedes W212 W204 W218 S212 AMG Bremsscheibe BREMBO VORNE 49Tkm A2124210512 | eBay



    Und sowas lässt man doch wohl besser, oder praktiziert jemand von euch sowas?

    2 Stück Brembo Bremsscheiben 360x36mm 09.9764.23 AMG C63 W204 E63 W211 W212 | eBay

  • Es gibt die zweiteilige Scheibe von Brembo im M156 E63 und es gibt die "einteilige" Scheibe im M157 E63. Beide haben Ø 360 x 36.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich kenne nur die Zweiteiligen, die habe ich auch drauf. Diese Verbund Scheiben habe ich bisher nur bei c63er n gesehen w204 w205. Das ist natürlich alles gefährliches halb wissen. Würde aber immer eine zweiteilige vorziehen, die haben schon ordentlich was mitgemacht bei mir und sich nicht verzogen. Auch wenn sie sehr rissig geworden sind. Zu den Scheiben brauchst du dann noch das Befestigungsmaterial und alles mit Drehmoment anziehen. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, da ich für den Preis in der Bucht komplette neue Scheiben bekommen habe.


    Yves


    Edit: In der Zwischenzeit hat Emmett schon geschrieben. Das grade auf dem biturbo diese Scheiben kommen verstehe ich nicht. Funktioniert das besser oder wurde hier gespart ?

  • Also gut funktioniert das auf jeden Fall nicht. Das steht fest. Aus Tempo 300+ bremsen ist damit nicht so wirklich witzig. Aber gibt's ja bald eh alles nicht mehr.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Prinzipiell kann ich auch noch einen Satz fertigen lassen.

    Aber bei Bestellung von nur 2 Haltern, kommen die preislich nicht unter 500€ der Satz :(


    Bei 5 Sätzen käme man aktuell auf ca. 330€ pro Satz.

    Falls sich 5 Leute finden, würde ich auch nochmal bestellen.

    Hallo,

    würdest du evtl. in deinem Thread im Basar nochmal so einen "Aufruf" starten. Vielleicht bekommen wir ja 5 Leute zusammen :thumbup: ich würde aufjedenfall einen nehmen. Nicht unter, bedeutet dann das es auch 600€ sein können ?


    Yves