Anbei mal das Epytec Zertifikat
Damit hab ich den Halter eintragen lassen
Anbei mal das Epytec Zertifikat
Damit hab ich den Halter eintragen lassen
Das Schriftstück von Epytec ist ein ganz normales Materialzeugnis.
Das hab ich vom Fertiger auch bekommen.
Ihr redet schlichtweg im Kreis und aneinander vorbei.
Wenn ein Prüfer Bock hat reicht ihm das, wenn nicht, dann nicht.
Zu „meinen“ Haltern hat sich Marc die Mühe gemacht und einen 14-seitigen Festigkeitsnachweis inkl. FEM-Analyse erstellt.
Wenn das dem jeweiligen Prüfer nicht reicht, dann hat er schlicht kein Bock auf die Arbeit und Verantwortung.
Ich denke auch, dass bei eine Kontrolle die Eintragung der epytec Halter (nur Mat.Zeugnis) schnell angezweifelt werden wird.
Wenn das dem jeweiligen Prüfer nicht reicht, dann hat er schlicht kein Bock auf die Arbeit und Verantwortung.
Danke Hagen, so mein ich das ja auch nur. Und das find ich halt schade. Denn die bekommen den Job ganz gut bezahlt.
Ich glaub ich hab jetzt noch nie gehört, dass ein OEM Bremssattelhalter gebrochen ist oder an Materialermüdung gelitten hat. Auch wenn es nur Gussteile waren. Folglich wenn der Epytec- Halter nochmal etwas hochwertigeres Material hat, dann müsste es doch eigentlich passen. Oder verarschen mich meine grauen Zellen an dieser Stelle?
Klar, wenn man besseres Material zur Verfügung hat, dann ist besser immer besser. Aber ob es nötig ist.. hmm..
Eben nicht Slobo, dass Material der epytec Halter ist nicht hochwertiger wie die original Halter bzw. die , die Hauke hat, sondern Minderwertiger. Und deshalb kann man sie auch in Frage stellen. Aber klar ohne Dokumente und Co. ist das ganze recht sinnfrei und liegt stark an dem wie der Prüfer das beurteilt. Aber Hauke hat ja eigentlich die nötigen Papiere. Das ist ja der eigentliche Witz an der Sache......
Ich denke auch, dass bei eine Kontrolle die Eintragung der epytec Halter (nur Mat.Zeugnis) schnell angezweifelt werden wird.
Warum sollte die Eintragung angezweifelt werden ? Führt man das Material Zertifikat mit sich und zeigt es bei ner Kontrolle vor ?
Der Halter wurde von einer staatlich anerkannten Prüforganisation per 21er Eintragung abgenommen.
4 Zeilen Text im Schein. Fertig
Ausserdem hat Epytec mittlerweile ein anderes "Gutachten", nicht mehr nur den Materialnachweis.
Und Privatpersonen können auch 400 Seiten schreiben, wird keinen Prüfer interessieren.
Hast du das Basti ?
Muss ich mal ne Email schreiben
Die Spannungsanalyse / FEM Berechnung zur Eintragung gab es damals noch nicht, als die den Halter für mich gebaut hatten.
Normal sollte man sich einfach einloggen und in der Bestellhistory kann man alles runterladen.
Auch meine damals erstellte Anleitung
Das ging damals alles per Email weil der Halter ja noch gar nicht im Shop erhältlich war
Ja als ich meine Halter bestellt habe haben sie grad das Gutachten dazu rausgebracht. Falls du noch was brauchst Marc, kann ichs dir schicken.
Nur für die 380er Bremse gibt es nix gescheites
Also doch die falsche Größe gewählt
Also nur zum Verständnis: der originale Halter vom W212 ist aus geschmiedetem (!) 42CrMo4 und ist entsprechend vergütet. Der Bums von Epytec ist aus irgendeinem polnischen Eimerblech. Deren Festigkeitsnachweis ist überhaupt nicht auf die Applikation und den exakten Halter ausgerichtet. Man bedient sich dort der Gestaltähnlichkeit. Das wiederum ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zumal die wirkenden Kräfte maßgeblich vom Fahrzeug bestimmt werden, auf der die Applikation erfolgt.
Es ist schön, dass bisher nichts mit dem Epytec-Kram passiert ist. Aber in extremen Situationen ist das Material sicherlich nahe an der Plastifizierungsgrenze und derart hohe Spannungen können zum Risswachstum senkrecht zur Hauptnormalspannung führen. Scharfe Kerben, welche aus Gründen der billigeren Herstellbarkeit eingebracht wurden, begünstigen dies noch. Weshalb ich keinen statischen Festigkeitsnachweis geführt habe, sondern auch anhand eines Goodman-Smith-Diagrammes die Dauerschwellfestigkeit des Bauteile ermittelt habe. Eben auch gerade für die eine scharfe Kerbe.
Jeder wie er mag. Aber ich würde es als Prüfer auch nicht so einfach eintragen.
Nur für die 380er Bremse gibt es nix gescheites
Also doch die falsche Größe gewählt
Wo soll das Auto denn zum TÜV?
Wollte das hier in Hannover machen lassen..??
Wollte das hier in Hannover machen lassen..??
Ich kann Dir ggf. meinen Prüfer in Hannover empfehlen, der hat mir zumindest auch die Rad-Reifenkombination eingetragen, obwohl das mit diesem unsäglichen Impact Test auch schon im Raum stand.
Schreib mir gerne eine PN dazu, ggf. kann der Dir auch weiterhelfen.
Hey Leute,
was fahrt ihr denn für Felgen in Kombination mit der 380er Bremse? Also Breite ET usw...
Mit meinen 19ern will die "große" Bremse leider nicht harmonieren
VG Dustin
Hey Leute,
was fahrt ihr denn für Felgen in Kombination mit der 380er Bremse? Also Breite ET usw...
Mit meinen 19ern will die "große" Bremse leider nicht harmonieren
VG Dustin
es kommt eher auf die Felge innen an!
Ich fahre mit der 400er Bremse die originalen W212-Biturbo-Felgen und im Winter die W221-5-Stern-Felgen. Passt bei beiden problemlos.
Also mit den Styling 3 in 19" würde es auch gehen... aber sehen eben nicht toll aus... bzw sind eben viel zu schmal für den CLS... und meine JR20 werden nach innen eben immer enger... dass ist das Problem Und auf 20" wollte ich nicht wirklich umsteigen... auch wenn 245 35 20 vorn ne coole Option bei den W211ern ist... beim C219 wird das mit den Radhausschalen fast unmöglich