E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Also ist es quasi fast unmöglich die 380er Bremsscheiben einzutragen? Oder gibt es dafür eine Möglichkeit da es in dem Performance Package Serienmäßig war.

    Glaube kaum, es geht ja um ein Gutachten für den Halter. Man müsste da ne Mercedes Teilenummer drauf bringen 😅 Wenn der lackiert ist dürfte das auch keiner mehr hinterfragen. Aber das ist halt auch illegal...

  • Ich hab in 72202 Nagold meinen Bremsenumbau eintragen lassen. Ist ca. 60km südlich von Stuttgart. War vor 2 Jahren und zumindest da noch kein Problem gewesen


    Super, danke. Ja ich wohne bei Reutlingen den Weg würde ich natürlich auch auf mich nehmen. Wurden da Fahrprüfungen gemacht bei dir ?

  • Super, danke. Ja ich wohne bei Reutlingen den Weg würde ich natürlich auch auf mich nehmen. Wurden da Fahrprüfungen gemacht bei dir ?

    Ja, Bremsenprüfstand und ne Runde um den Block. Prüfung auf der Hebebühne (Freigängigkeit etc.) war insgesamt garkein Thema. Prüfer fährt selber C63 und kennt sich in der Szene wohl sehr gut aus ^^


    Allerdings hab ich nur die 360mm Anlage vom E500 drunter. Zuvor war die Serienanlage vom 350cdi montiert. Also ohne andere Halter etc.

  • Ich will ganz ehrlich sein: mit dem Festigkeitsnachweis und dem verwendeten Materialien von Epytec würde ich als AaS auch nichts abnehmen. In Extremsituationen ist das viel zu Spitz auf Knopf was die Sicherheit angeht und das verwendete Material ist von... Ich hätte bald schlechter Qualität geschrieben...Aber es ist ja nicht schlecht. Nur passt die Festigkeit des Materials nicht zum Anwendungsfall.


    Das ist alles ganz witzig, bis etwas passiert. Ich habe mal gesehen, wie eine Serienscheibe auf dem Bilster Berg geplatzt ist. Zugegeben, das hat mit der Applikation hier nichts zu tun. Aber es hat kurz vor der Mutkurve bei über 200 die Felge halbiert, den Sattel abgerissen und die austretende Bremsflüssigkeit hat sich entzündet. Alles gar nicht so witzig. Man kann nur von Glück reden, dass der Fahrer sein Handwerk versteht und intuitiv richtig reagiert hat.


    Und da will ich den Kreis schließen lassen: die Bremsanlage ist das wichtigste Bauteil und dementsprechend ängstlich wird der AaS auch an die Sache gehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob mein Festigkeitsnachweis die Sache besser oder schlechter macht. Wer den Inhalt oder die Herleitung nicht vollständig versteht, der winkt lieber ab als sich Ärger einzufangen.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Also ich habe gerade nochmal mit einem hier im Kreis bekannt Prüfer geredet, der einige Sachen einträgt und auch bereit ist sich in Sachen etwas zu informieren. Aber er hatte mich auch an den Herrn Manthey verwiesen. Er sagt würde ich komplett inkl BKV und HBZ alle tauchen würde dann würde es gehen. Aber ich habe ja die SBC Einheit und da müsse man dann auf einen Teststrecke.

  • Die originalen Halter sind aus einem bearbeiteten Gussmaterial, würde mich wundern, wenn die viel besseren Halten aus genau DEM Material gefertigt sind.


    Bei mir wurden die Epytec Halter ohne Probleme eingetragen.

    Bzw. hat epytec extra Firmen auf der Seite verlinkt, wo man das Ganze eintragen lassen kann.

  • Es ist alles "besser" wie das Originalmaterial.

    Original sind es eben Gusshalter.

    Man kann ja für ne Bremse einen Stahl für nen Wolkenkratzer nehmen und die Sache nicht eingetragen bekommen, oder man nimmt den Stahl der nur ein Mehrfamilienhaus hält mit Nummer und Möglichkeit zum eintragen ;)


    Man könnte ja, z.b. auch eine 20qmm Leitung verbauen für die Hupe, oder man nimmt einfach das, was völlig ausreicht.


    Ich würde einen originalen Halter zur verfügung stellen, damit wir alle wissen was reichen würde.

    Kann wer analysieren?


    Edit:

    mal frech gefragt, Epytec hat mindestens schon einen Halter "prüfen" lassen, wie viele haben die anderen Halterbauer überprüfen lassen?

  • Epytec "billig" Stahl reicht doch


    Die Firma gibt es nicht erst seit gestern


    Ich versteh auch diese Diskussion nicht. Der 0815 Prüfer will ein Gutachten haben, weil er sonst keine Gutachten Nummer in sein Dokument eintragen kann.


    Der richtige Prüfer der 21er macht, brauch ein Material Gutachten.


    Die Dekra Jungs meinten bei der Nachuntersuchung spaßig wieso ich die Eintragen lasse die Bremse sieht ja original aus.


    Die haben das Materialgutachten von ihrer Rechtsabteilung prüfen lassen. Und es wurde so akzeptiert.

  • Die originalen sind auch 42CrMoS4 als Gussteil. Guss ist bei höherer Stückzahl ja deutlich günstiger als das alles zu fräsen.

    Die von Hagen sind auch 42CrMoS4, nur eben aus einem Block gefräst, weil kleine Stückzahl.

    Ich sag ja nicht, dass die epytec nicht taugen, aber wenn die eingetragen werden mit dem Gutachten, dann muss man eigentlich Hagens Halter auch guten Gewissens eintragen können.

    Materialprüfzeugnis vom Zerspaner liegt ja auch vor.

  • Ich glaub ich hab jetzt noch nie gehört, dass ein OEM Bremssattelhalter gebrochen ist oder an Materialermüdung gelitten hat. Auch wenn es nur Gussteile waren. :/ Folglich wenn der Epytec- Halter nochmal etwas hochwertigeres Material hat, dann müsste es doch eigentlich passen. Oder verarschen mich meine grauen Zellen an dieser Stelle?


    Klar, wenn man besseres Material zur Verfügung hat, dann ist besser immer besser. Aber ob es nötig ist.. :/ hmm..

  • Die originalen sind auch 42CrMoS4 als Gussteil. Guss ist bei höherer Stückzahl ja deutlich günstiger als das alles zu fräsen.

    Die von Hagen sind auch 42CrMoS4, nur eben aus einem Block gefräst, weil kleine Stückzahl.

    Ich sag ja nicht, dass die epytec nicht taugen, aber wenn die eingetragen werden mit dem Gutachten, dann muss man eigentlich Hagens Halter auch guten Gewissens eintragen können.

    Materialprüfzeugnis vom Zerspaner liegt ja auch vor.

    Ja, nur interessiert dem Prüfer kein "irgendein Hagen".

    Das wir ihn kennen und wissen das die gut sind, bringt ohne Papiere keinen Prüfer dazu, etwas einzutragen.

    Die Kunst ist es nicht was zu fertigen, sondern den ganzen Rotz mitmachen was die Gutachten betrifft.