360er Scheiben gibts verschiedene.
Die Topftiefen muss man such dann mal anschauen.
360er Scheiben gibts verschiedene.
Die Topftiefen muss man such dann mal anschauen.
Hey Leute
gibt es denn mal Neuigkeiten zu einem Bremssattel Adapter von 360mm auf 380mm für die 8 Kolben Anlage?
Danke
Hi Leute,
Wo ist denn unser toller 380mm Bremsen Upgrade Sattelhalter Thread hin? 🤔
VG Dustin
Du bekommst bei Zeiten ne PN.
Servus habe mir auch die Epytec Halter zur Montage der 390mm Bremsen gekauft. Weiß jemand das Drehmoment der Imbusschrauben (Siehe Bild).
Gruß Stefan
ZitatDas Akronym Inbus steht für „Innensechskant Bauer und Schaurte“.
Dagegen ist die durch Assimilation entstandene Schreibweise bzw. Aussprache „Imbus“ zwar verbreitet, aber falsch.
Servus habe mir auch die Epytec Halter zur Montage der 390mm Bremsen gekauft. Weiß jemand das Drehmoment der Imbusschrauben (Siehe Bild).
Gruß Stefan
140Nm.
Hatte ich mal bei Brembo nachgefragt.
Hatte irgendwo gelesen wären 120NM. Aber wenn du das sagst. Ich glaube original sind Das auch nur 10.9 Schrauben.
Wird das noch mit irgendwas fixiert?
Mach paar tropfen Schraubensicherung an das Gewinde
Bei irgendeinem Wagen hatte ich die Drehmoimente im WIS gefunden.
Beim C63 204 sind die Werte leer.
Hab dann geschaut wo überall die Sattelschrauben verwendet werden und wurde fündig, weiss aber nimmer welches Modell es war.
CLK63BS oder SL65BS kannst nachgucekn ... da sind die Sättel ohne halter direkt an den Achsschenkel geschraubt
Mal ne generelle Frage zum Thema Bremsenupgrade: Anpassung der ESP-SW bzw. Umbau des Hauptbremszylinders ist kein Thema? Soweit ich das noch richtig im Kopf habe gab es beim Bremsenupgrade z.b. beim C55 W/S203 eine andere ESP-SW+anderer Hauptbremszylinder. Im Grunde ist es ja logisch so, dass wenn die Bremse verbessert wird, das die SW nicht weiß und somit die erwartete Reaktion im Fall eines Eingreifens des ESP "ganz anders" kommt, also der Regelkreis ist nicht mehr abgestimmt. Ist jetzt vielleicht eher ne theoretische Sache aber mir wäre aus sämtlichen Diskussionen nichts bekannt das der TÜV da drauf schaut. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht mal nebenbei kurz die ESP-SW anpassen könnte. Oder gibts - sofern man das Passwort im DAS hat - die Möglichkeit das im ESP zu codieren? Bin gespannt auf die Antworten.
Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Beim W211/C219/R230 mit SBC ist das kein Thema.
Ich würde mal behaupten, dass es zwar nett ist, wenn das ESP weiß, welche Bremse es bedient, aber es ist nicht erforderlich da etwas anzupassen.
Dann müsste man ja auch jedes mal "kalibrieren", wenn man von alten verschlissenen auf neue Bremsen wechselt, oder eine andere Rad/Reifen-Kombi aufzieht.
Das ESP/ABS ermittelt ja hundertfach pro Sekunde die Raddrehzahl und weiß so immer wie stark das Rad grade verzögert wird, ob es zu stark verzögert (ABS), oder über den Abgleich der anderen Räder, wie viel Schlupf ein Rad grade hat. Da spielt die Verzögerungsleistung der Bremse als Parameter eine untergeordnete Rolle im Regeleingriff.
Im EPS ist nur das Gewicht, der Radstand und die Spurbreite wichtig, vll noch wo die Sensoeren sitzen.
Hatte damals ein bestehendes ESP System von einem Mittelklasse Kombi in einen Kleinwagen gebaut, da wurden nur die besagten Werte angepasst.
Das ESP und auch die SBC lesen aus dem Motorsteuergerät aus wo sie sich befinden und passen entsprechend ihre Kennfelder an.
Baumuster, Reifen und Motor werden ausgewertet aus dem MSG.
Servus Zusammen,
wie bereits erwähnt, hatte ich die E500 Bremsanlage erworben.
Sättel sind nun mittlerweile in Wunschfarbe gepulvert.
Nun die Frage: benötige ich zum Verbau noch etwas spezielles?
Scheiben, Beläge etc liegt alles parat.
Die Ankerbleche müssen ebenfalls neu?
Danke euch.
Hallo Zusammen,
ich muss hier nochmal ran...
Die E500 Bremsanlage soll nun zeitnah in den E220 Einzug halten.
Nun meine Fragen:
Brauche ich die Bremsleitungen vom E500 zwecks Anschluss, oder können die jetzigen verbleiben?
Brauche ich auch einen E500 Hauptbremszylinder?
Muss nach dem Umbau auch noch etwas codiert werden?
Ist sonst noch etwas spezielles zu beachten?
Danke für eure Mühe!
Hmm, ziemlich ruhig hier seit den letzten Fragen.
Einmal den ganzen theat gelesen... jetzt qualmt der Kopf...
aber Hammer Info´s steht alles drin hier !
ich finde das das Bremsverhalten von meinem S210 55 beladen aus Italien ehrlich gesagt richtig mies...
u dachte auch an die c63er Variante... das lasse ich nun aber... bin leider zu alt fuer das Gebastel dann doch lieber gleich was Neueres
weiss nicht ob sich Brembo rechtfertigt vom Preis... VA u HA waeren mit Einbau dann fast so teuer wie das ganze auto
https://www.ebay.de/itm/1740197883…353.m1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/1839409165…353.m1438.l2649
oder nur Scheiben u Backen neu von Zimmerman u damit abfinden.
https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/hsntsn_search_…u2=0710&zu3=386
...haidernei
Gruesse !