Euer Tipp für Autokauf

  • Guten Tag,

    ich und mein Vater wollen einen neuen Wagen holen. Haben seit 2008 eine E Klasse (2006 Baujahr) und der wird dann halt verkauft. Imo eines der schönsten Karren die Mercedes je gebaut hatte, find zb die ganz neuen E Klassen nicht so schön, einfach weil die Tradition mit den getrennten Lichtern nicht mehr eingehalten wird :/

    Jedenfalls gibt es 3 Wagen die in Frage kommen und das ist kein Fred ala hey bin grad 19 meine Ausbildung endet in 3 Jahren welches Auto soll ich kaufen fred. Die Autos sind unterschiedlicher Klassen ,deswegen bisschen schwer ^^

    Also meine Entscheidung liegt an einem C219 also ein CLS. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hat der ältere Modell doch mehr Glanz und Gloria, klar der neue ist nicht hässlig, aber irgendwie fehlt im was, auch wenn der Grill richtig geil aussieht. Wenn es ein C219 wird, dann aufjedenfall ein 09-10 Modell. DIe Unterschiede scheinen aber nicht so groß zusein, von VorMopf zu Mopf. Ich finde der Wagen vereinigt, Sportlichkeit und Eleganz, wie kein anderer, nicht umsonst gucken die meisten bei einem CLS neidischer, als bei einer E Klasse.

    2. Entscheidung : Die nicht ganz so neue E Klasse auch da 2011er Modell, also im Heft von Mercedes verbraucht er angeblich nur 5,6 Liter oder so der Diesel. Innen sieht er auch ganz toll aus, sogar imo fast besser als die S Klasse, allein wegen dem Tacho

    3. Entscheidung ein auch halbwegsaktueller ML, riesen platz, tut den augen meist besser wenn man etwas höher sitzt, und die lichter von anderen SUVS nicht direkt in die Fresse strahlt. Dennoch ob sowas in Köln sinnvoll ist ?

    Mein Favo ist einfach der CLS, auch mein Vater findet der Wagen hat was. Nur gibt es zb CLS C219 Modelle mit Auto STart and Stop und sonstigem Kram damit man sparsamer fahren kann ?

  • Ich glaube, dass dir keiner eine richtige Aussage geben kann. Okay einen Tipp schon, vielleicht durch pers. Empfinden etc. aber das sind ja 3 völlig Unterschiedliche Autos bzw. Konzepte...

    Von Coupé über Limousine bis zum SUV...

    Ich glaub du musst dir erstmal selber klar werden, was für ein Auto brauch ich und wofür brauch ich es.

    So siehts für mich nach optischen Modellmix aus.

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Hey das müsst ihr an verschiedenen Kriterien abhängig machen.
    Wie viele seit ihr? 2?3?4? Der cls ist ein 4 sitzer.

    Fahrt ihr öfters mal weg dann wäre bestimmt der ML die beste Variante.

    Seit ihr die Autos alle schon Probe gefahren??

    Ich würde es nicht vom Design abhängig machen.


    Mfg Chris
    u.U.

  • Also mein Vater ist nicht jedes Auto davon gefahren, vlt schon keine Ahnung, sein Favorit ist aufjedenfall der ML. Ich find ihn einfach für Köln total unbrauchbar, auch wenns innen richtig geil ist und wie gesagt allein etwas über allen zusein, ist schon ein geiles Gefühl und auch entspannter. Dennoch allein die Parkplätze, Parkhäuser etc sind richtig wiederlich mit so ner Karre, finde ich jedenfalls. Die Wagen werden immer größer, doch die Parkplätze sind immernoch fürn Typ Twingo :/

    Wir sind eigt nur 4 Personen, fahren selbst zusammen sehr selten. Und ja es sind drei verschiedene Autos und Klassen, das macht es uns ja so schwer, alles hat seine Vor und Nachteile. Durch meine Vorliebe für den CLS, ist türlich der Wagen hoch im Kurs, da mein Vater schon auf meine Meinung hört, was Wagen angeht, der wollte sogar anfangs die S Klasse, aber der ist dann nur fast für ihn gedacht, weil ich find, fürn U30 Jährige passt der Wagen null, der ist einfach zu Elegant.

    4 Sitzer Coupe vs 5 Sitzer Limo vs SUV.

    Ich bin mit jedem gefahren, und alles hat auch seine Vor und Nachteile. Ist ne wahrlich fucking schwere sache^^ VLt wäre die M Klasse das beste, aber die kommt ja frühstens 2015 raus, und da mein Vater es nicht mag neuwagen zukaufen (wegen dem zu krassem Wertverfall) würde sich das mind noch 1 Ziehen, vlt wenns soweit ist wird wieder was anderes geholt^^

    Die große was brauche ich bzw benötige ich, eigt würde es auch dann ein Opel Kadett oder so tun von A > nach B fahren^^

    Danke auch Mousse T fürs verschieben, wusste eigt nicht genau, so ein Allgemein Bereich gibt es ja nicht^^

  • Je nachdem wo Du wohnst würde ich generell mit Bahn/Bus fahren. Bessere Struktur hast Du einfach nicht, gerade in Köln :cool:

    Deine drei Favoriten sind alle irgendwie zu groß für die Parkplatzdimensionen, habe teils schon mit meiner A-Klasse Probleme und mit der E-Klasse (S210) erst recht.

    Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • Du glaubst wirklich das die Parkplatz Situation mit einem CLS anders oder gar besser ist?

    Du bist doch alle Fahrzeuge gefahren und da ich gelesen habe das Du 19 Lenze alt bist, gehe ich auch mal davon aus das eher Dein Vater das Auto bezahlt und unterhält. Alles andere würde mich nämlich stutzig machen. Jetzt hängt es wieder von anderen Faktoren ab.

    1. Wie alt ist Dein Vater? Ist er noch jung und Dynamisch. Für ältere Leute kann es im Gegensatz sehr angenehm sein höher zu sitzen.

    2. Welche körperlichen Vorraussetzungen hat Dein Vate? Ist er recht groß? Dann ist es auch leichter in einem ML einzusteigen statt sich in einen CLS zu knien.

    Ich denke mal Du solltest Dir lieber mehr Gedanken darüber machen welche Motorisierung gut oder eben schlecht ist. Was bei Kauf zu beachten ist, wobei bei den angegebenen Baujahren immer eine junge Sterne Garantie bei einem Fachhändler dabei ist.

    Den Aufbau des Autos solltest Du letztendlich Deinen Herrn Vater entscheiden lassen, da spielen Deine eigenen Empfindungen eine untergeordnete Rolle. Ob Du nun cool aussiehst in einer S-Tonne oder nicht.

    Wer die Kapelle bezahlt entscheidet was gespielt wird.

    Gruß und viel Glück.

  • Hey,

    also wenn du mit den Hobeln expliziet CLS und ML in Köln Innenstadt unterwegs sein möchtest, dann wirst du teilweise riesen Probleme bekommen.
    Es gibt leider in Köln sehr wenig Parkplätze und Parkhäuser, die für diese Fahrzeugabmessungen konzipiert wurden.
    Ich habe den CLS und den ML schon in Köln in der Innenstadt bewegt und alle in der Nähe vom Neumarkt in ein Parkhaus manövriert. Nach vielen Schweißausbrüchen und laut fluchenden Sequenzen habe ich die Fahrzeug unbeschadet dort abstellen können.

    Da finde ich den 211 doch schon angenehmer dort zu parken.

    Wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich alleine von der Optik den CLS bevorzugen und den ML für den Komfort bei längeren fahrten und vor allem ist das aus und einsteigen für Ältere Menschen viel einfacher. Ich weiß nicht, wie alt dein Dad ist, aber wenn du 19 Jahre bist, sollte er ja noch nicht auf altersgerechte Fahrzeuge angewiesen sein.

    Ich würde dir raten, dass du mit deinem Dad nochmal die vor und Nachteile aller Autos durchdiskutierst und dann fahrt ihr mal alle zur Probe. Dann werdet ihr wohl eine Entscheidung treffen können.

    Grüße

    Carsten

  • Passendes Zitat :
    "Wer die Kapelle bezahlt entscheidet was gespielt wird."

    Ganz ehrlich - Köln schreit weder nach CLS noch nach S Tonne, CL oder ML.
    Sicher - alles schöne Autos aber in Anbetracht der Tatsache, das dein
    daddy das Auto zahlt, würde ich diesem auch die Befehlsgewalt überlassen.

    Nett von ihm, das er dich mit 19 einbeziehen wird in seine Entscheidungsfindung -
    aber nichts desto trotz sind alle die zur Wahl stehen unbrauchbar für Köln.

    Rein wirtschaftlich gesehen.
    Designtechnisch hat jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen.

    Wenn Papa zahlt, dann soll man den Verstand nicht ausklinken.
    Sicher ist der CLS ein schönes Auto - aber ist Papa 60 könnte schnell in Köln der CLS als
    schlichtweg unpassendes Klischeefahrzeug abgestempelt werden samt Fahrer.

    Der ML ist zwar seriös aber das ist die Esse auch.
    Mit 19 bist du prädistiniert für ... die Bahn.
    Ich als gehandicaptes, verrücktes Ausländerkind übrigens auch - und das mit 32.

    Aber wenn du gern auf dicke Hose in Köln machen willst, wo wie du ja selbst festgestellt
    hattest die Parkplätze rar sind, dann kauft euch den hübschesten, schnellsten und sowieso.

    Die Kaufempfehlung wird denke ich weiter ausbleiben, da jedes dieser Modelle seine Vor und Nachteile hat
    und keiner eure Notwendigkeiten in Sachen Auto abschätzen kann.

    Auf der einen Seite willste was trendy is und auf der anderen kommen so statements zur Notwendigkeit
    wie "Kadett / von A nach B" usw.

    Lass dein dad sich den Kopf zerbrechen, denn wenn er zahlt wird er auch wissen wofür.
    Der Sommer steht vor der Tür.

    Rein Bauchtechnisch, wenn die Kohle ja keine Rolle spielt würde ich passend zu Köln natürlich CLA schreien. :lol:

    Trendy, altersgerecht und irgendwie Neuzeitlich.
    Passend für euch 4.

    Denk mal drüber nach

  • Erstmals danke, aber ich bin nicht 19, bin 23 und Student^^

    Wir haben ja noch n kleinwagen, und ich kenn die Parkproblematik hier in Köln, gut vor der Tür und wo ich wohne ist es ganz angenehm noch, wohne Rechts Rheinisch in Köln, und Gott sei dank geh ich auch nicht mehr in die Innenstadt zum einkaufen, entweder Holland, und wenn Innenstadt dann mit Der Bahn. Auch wenn man geld hat oder so, muss man doch nicht überall mit dem Wagen fahren.

    Wie gesagt, es geht auch darum, da wir den 211er so oder so nun verkaufen, und was neues her muss. Und die Parkproblematik kenn ich mit dem auch, vorallem enge Kurven in Parkhäusern machen besonders spaß, der wagen ist sogar länger als manch ein Kombi xD

    Er wird noch 50 also da wir Ausländer sind bzw Türken, fallen wir so oder so in ein Klischee jedesmal^^
    Es geht auch nicht um dickehose machen, aus dem Alter bin ich raus, es stehen die Wagen halt zur Auswahl, ist ja nicht so das ich ihn zwinge ein Auto zukaufen, er kam ja mit der Entscheidung, die E Klasse ist ja auch geil^^

    Mein Vater selbst ist Purer Mercedes Fan, also früher hatten wir nur Fords, und irgendwie vlt Typisch fürn Türken, aber Mercedes ist dann irgendwie das Premium Ding, und dabei bleibt er ja auch, hab ihm ja auch mal n BMW oder Audi vorgeschlagen, die wollte er nicht xD

  • Okay - dann geh zu deinem Dad, nimm ihn mit zur Premiere des neuen CLA und wenn er euch gefällt - kaufen. So wie ich das nämlich sehe ist nicht unbedingt ein CLS von nöten wäre aber cool, genau wie die Esse oder der ML.
    Und wenn man mit der Zeit gehen will aber nicht die Kohle raushauen will für Prestige, dann tut es auch ein oller CLA, den ich persönlich vollkommen ausreichend finde - ob du nun 23 bist und Türke oder nicht.

    Geiles Auto vom ersten Eindruck und ist auch Premium. Aber wie gesagt - frag deinen dad erstmal.
    Das wäre meine Kaufempfehlung ; Over and out

    :cool:

  • Generell, von der Alltagstauglichkeit her und der Variabilität, wäre die E- Klasse schon das "passendste" Konzept aus der genannten Auswahl für die Stadt (egal ob Köln, Düsseldorf oder sonst wo)

    Aber, so wie du schon geschrieben hast... jedes dieser Modelle hat seine Reize ;) Auch würde ich mal schauen wie sich die Unterhaltskosten gegeneinander aufstellen... So sind die Versucherungsprämien sicher auch nicht gleich...

    Letzten Endes werdet ihr euch aber selbst zusammen setzen müssen und für euch entscheiden... nach Logik oder Bauchgefühl was euch am besten passt und zusagt.

  • W212 als 250 CDI und guter Ausstattung (Leder, Comand, Sitzheizung, Klimaautomatik, iPod Interface und dann als Avantgarde mit AMG Paket.
    Dann bist du sicher Happy und hast was aktuelleres.

  • Blos nicht den 651er Motor. Da gibts doch laufend Probleme mit. Lieber V6 CDI.

    Soweit ich weiss, waren nur die Injektoren ein Problem, sonst ist es ein top Motor. Bei uns sind die Motoren in der Firma sehr häufig und sollen zuverlässig sein. Und die Aussendienstler fahren bis zu 60 Tkm im Jahr. Das reicht mir als Referenz. ^^

  • Die Senioren in meiner Nachbarschaft greifen zu ML, X5, Touareg und deren kleinen Brüdern weil da der Einstieg besonders bequem und das Auto übersichtlich sein soll (dabei wirken die teilweise noch ziemlich beweglich wenn sie Samstags in der Alt-Alt-Liga kicken), da spielts dann auch keine Rolle das man Masse und einen Vierradantrieb mit Sprit füttern muss, den man an sich nicht zwingend braucht um den Strauchschnitt im ungebremsten Einachshänger mit 10-Zoll Rädern zur Grüngutannahmestelle zu fahren.

    Wäre es mein Elternteil, würde ich ihm - soweit er mich nach meiner Meinung fragt - raten, dass er den 2006er w211, der 2008 vermutlich ja noch teuer war, nachkonservieren lassen (m.E. wichtig bei so einem Premiumprodukt wenns denn auch später noch optisch so wirken soll) und weiter fahren soll, schon deshalb, weil ein Großteil des damaligen Anschaffungspreises verbrannt sein wird wenn man den jetzt verkauft.

  • Soweit ich weiss, waren nur die Injektoren ein Problem, sonst ist es ein top Motor. Bei uns sind die Motoren in der Firma sehr häufig und sollen zuverlässig sein. Und die Aussendienstler fahren bis zu 60 Tkm im Jahr. Das reicht mir als Referenz. ^^

    Da ich ja wie du weißt bei MB arbeite (zwar nicht in der Werkstatt) bekomme ich da schon einiges mit. Kettenspanner, Undicht an Wasserpumpe, Undicht an einem Stutzen, Kraftstofffilter undicht... Laufend Probleme.
    Aber egal ist ja ein anderes Thema hier :D

  • Ich wusste nicht dass der 250er soviel Probleme hatte.
    Ich habe jetzt nochmals nachgefragt beim Verantwortlichen für die Autos, er meint das von 20 Autos, 6 Stück die Injektoren (jeweils einzeln) wechseln lassen mussten und noch zwei mit dem Automatikgetriebe ein paar mal was hatten, die anderen (alle ab 09/2011) laufen spitzenmässig, der neueste hat jetzt auch schon 95'000 km bereits auf der Uhr.
    Aber wenn der Motor Müll ist, dann glaube ich das gerne und lasse mich an dieser Stelle gerne von einem Internisten des besseren belehren. Danke Marcel.. in diesem Sinne sorry für die falsche Beratung :pinch: