Achtung an alle mit M112/M113

  • oder gleich was drauf legen und bei unserem neuem Member ein paar schicke Fächer verbauen :weg::pfeif:

    Gruß

    Fächer sind in der Schweiz höchst illegal.. und es gibt keine Chance die einzutragen. Ist bei uns nicht so möglich wie in DE. Leider!!!


    Drowner

    Bei Autoteiledirekt scheint es auf Lager zu sein. :dntknw:


    Mal sehen was ich da mache.. bin noch nicht so schlüssig. Hab irgendwie keinen Bock das Teil zu öffnen und dann zu sehen, dass die Klappen krumm sind oder sowas. Ich glaube ich kauf das Teil neu, lege das AGR still und gut ist. Das alte Teil kann man ja für nen schmalen Euro verkaufen wenn es nur an den Schrauben lag. Neu ist halt neu. :whistling:

  • Beim Nicsen waren sie so wie ich gelesen habe irgendwie verbogen oder sowas. :dntknw:

    Vielleicht weil er zu lange damit so rumgefahren ist. Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber die AGR wird auscodiert und ausgebaut und mit diesen Plättchen verschlossen. Ich lass nicht mehr zu, dass die AGR das Saugrohr verdreckt. :roll:


    Ich danke euch allen für die gut gemeinten Ratschläge und eure Hilfe. Wie immer TOP :top:

  • Beim Nicsen waren sie so wie ich gelesen habe irgendwie verbogen oder sowas. :dntknw:

    Vielleicht weil er zu lange damit so rumgefahren ist. Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber die AGR wird auscodiert und ausgebaut und mit diesen Plättchen verschlossen. Ich lass nicht mehr zu, dass die AGR das Saugrohr verdreckt. :roll:


    Ich danke euch allen für die gut gemeinten Ratschläge und eure Hilfe. Wie immer TOP :top:

    Bei mir war das Innenleben der Ansaugbrücke gebrochen. Das lose Teil hat darin ordentlich gescheppert und ist dann halt irgendwann gebrochen.

  • Hey Leute, die neue Ansaugbrücke ist angekommen. Ich hab noch eine Frage wegen den Dichtungen zum Motorblock hin.

    Sind die für beide Seiten gleich? Haben beide die Teilenummer A1131410980 (bzw. Elring 003280) oder gibts da für rechts und links verschiedene?

    Ich weiss, dass es zwei Varianten gab, wegen der Sekundärluft und früher welche ohne diese Öffnung.


    IMG_20210511_162237.jpg


    IMG_20210511_162314.jpg

  • Irgendwie hatte ich ein Leistungsproblem… zudem war der eine Schlauch, der vorne unten zur druckdose geht, geflickt. Ich wollte da keine Experimente machen.


    Jetzt mit der neuen Brücke hab ich einen sauberen Motorlauf und wieder richtig gute Gasannahme und Leistung im Überfluss. Keine Ahnung, was an der alten Brücke war…

  • Ich glaube das liegt am untertourigen fahren. Aslo zumindest ist mir das so aufgefallen habe da sogar vieles gewechselt auf verdacht (lamdba, lmm, Zündkerzen+spulen und die ansaugbrücke. Ich war kurz davor den cat zu wechseln aber da dass auto nach einer hochtourigen autobahn fahrt immer relativ normal läuft ( er erreicht sogar die 0-100 in 6.4s auch entgegen gemessen) ich fahre auch eigentlich keine kurzstrecke aber oft untertoutig da ich ihn auf dem weg zur arbeit nicht hochdrücken kann aufgrund viele blitzer und zum teil stauendem verkehr. Seitdem ich das auch erkannt habe ist mein clk430 kein daily mehr da es mir schon ziemlich schmerzt eigt wollte ich dieses jahr die 400000km draufkloppen.

    Ich fahre den M113 Sauger seit 12 Jahren, das hat def. mit untertourigem Fahren nichts zutun, wieso auch? Die häufigsten Ursachen bei Leustungsverlust oder unrundem Leerlauf sind Falschluft (Unterdruckschläuche, Dichtung unter der Ansaugbrücke oder Gummiringe der Einspritzdüsen). Der LMM kann auch Ärger machen und in wenigen Fäll ist ein hängendes AGR auch mitschuld. Aber sonst sind die Motoren recht robust und die stört es null, ob man untertourig oder hochtourig fährt. Dies sind zumindest meine langjährigen Erfahrungen.

  • Aber sonst sind die Motoren recht robust und die stört es null, ob man untertourig oder hochtourig fährt. Dies sind zumindest meine langjährigen Erfahrungen.


    Kann ich bestätigen M113 seit 2006! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • 1. P0300 sind fehlzündungen - ohne definition, also nicht "auf allen Zylindern"

    2. P0173 ist, soweit ich mir das grade ergoogelt habe, Fehler Kraftstoffzufuhr Bank2

    3. Mit Untertourigen fahren hat das überhaupt nichts zu tun - was genau ist das überhaupt - "untertourig"?

    4. Das heißt Vor-Mopf und nicht Vor-Facelift - wir sind hier nicht bei BMW! :)

    5. Tiptronic ist ab Mopf, der "gated shifter" ist Vormopf! Da du schreibst "zb hätte ich die schaltkulisse vom vorfacelift fast bestellt was diese tip tronic hat" gehe ich mal davon aus du hast einen VorMopf und somit ME2.0.

    6. Man kann seinen Beitrag editieren!

    7. wie wäre es mit vorstellen?


    Gut das du das Problem gelöst hast ... ich befürchte nämlich eine Hilfestellung bzgl. der von dir gemachten Diagnose ist unmöglich.


    grüße