Beiträge von PocketCoffee

    Irgendwie hatte ich ein Leistungsproblem… zudem war der eine Schlauch, der vorne unten zur druckdose geht, geflickt. Ich wollte da keine Experimente machen.


    Jetzt mit der neuen Brücke hab ich einen sauberen Motorlauf und wieder richtig gute Gasannahme und Leistung im Überfluss. Keine Ahnung, was an der alten Brücke war…

    Was soll ich sagen... die Drehzahlschwankungen sind seit heute Abend wieder da.

    Motor reagiert sofort auf Bremsenreiniger... beim AGR direkt auf der Membrane und wieder am Saugrohr.

    Kann es sein, dass sich die Schrauben lockern und gelöst haben?


    Oder ist das AGR Ventil defekt? Darf es denn überhaupt auf Bremsenreiniger reagieren, wenn dieser direkt auf die Membrane gesprüht wird? Oder muss das dicht schließen?

    Habe alle Dichtflächen 101% gesäubert und alles nach Vorschrift mit Drehmoment angezogen. Habe selbst das Mercedes Spezialwerkzeug verwendet, um die Dichtung vom Saugrohr zu zentrieren und zu fixieren.

    Die letzten Tage war alles gut... und heute gehts genauso wieder los.


    Ich bin echt am Ende... ich nehm mir jetzt nen Strick...

    So Leute, es ist endlich geschafft!!!


    Habe den kompletten Mororkabelbaum erneuert... Saugrohr neu abgedichtet, das AGR Ventil mit neuem Rohr, Dichthülse und Dichtung montiert und alle Einspritzdüsen nochmals mit neuen O-Ringen versehen.


    Hab sogar den kompletten kunststoffrahmen, der um das Saugrohr läuft und als Führung für den Kabelbaum dient, erneuert.

    Das neue Kabel ist wirklich in einem hervorragendem Zustand. Wie direkt aus der Produktion. Alle Ummantelungen und Stecker sind heil, nichts geknickt, oder ausgeleiert.


    Am meisten Probleme hat die Leitung zum Anlasser und zum Klimakompressor gemacht. Die Leitung zum KK ist ab Werk hinter der Servopumpe verlegt. Um diese genauso zu verlegen, müsste die komplette Pumpe ausgebaut werden. Da das Kabel aber lang genug ist, hab ich einen anderen Weg gewählt. Ich musste die alte Leitung kappen, da sonst der Stecker nicht nach oben rausgezogen werden konnte.


    Und das minuskabel zum Anlasser... da dafür die komplette Abgasanlage abgebaut werden müsste und selbst dann wäre es eine abartige Arbeit auf der Grube.

    Hab einfach nur das Kabelstück vom neuen Kabel angeschnitten und mit der minusleitung des alten Kabels verbunden. Hat super mit einer quetschverbindung funktioniert. Danach mit dem Heißluftfön geschrumpft und eine schöne Isolierung herumgebunden. Funktioniert tadellos.


    Und das Ergebnis? Der Motor läuft absolut ruhig und das Sägegeräusch ist weg.

    Auch die Drehzahlschwankungen sind heute nach einer Probefahrt von ca 100km nicht aufgetreten! Aber jetzt warten wir mal ab... mal schauen, wie es in ner guten Woche aussieht... war schon oft euphorisch und dann kam die Ernüchterung!


    Bin jedenfalls mega happy und vorallem stolz auf mich, dass ich so eine nicht ganz einfache Arbeit, in Eigenregie durchgeführt habe! ;)


    Habe nachdem alles zusammengebaut war, alle adaptionswerte gelöscht, eine Urinitialisierung durchgeführt und mega geschwitzt, als ich zum ersten Mal den Schlüssel rumgedreht habe xD

    Ist aber alles gut gegangen, Motor ist sofort angesprungen! ;)

    Nein, hier geht es rein um das minus Kabel. Das kommt direkt aus dem Kabelschlauch von der Lichtmaschine und geht dann weiter nach hinten zum Anlasser. Sieht vom Anschluss genauso aus wie das massekabel, welches ich oben fotografiert habe.


    Abschneiden und mit dem neuen verbinden wäre wirklich um einiges einfacher... würde mindestens einen Tag Arbeit sparen. Abgasanlage auf der Grube abzubauen ist wirklich kein Spaß.

    Vielleicht war das schon des Rätsels Lösung?

    Habe aber bereits fast schon den kompletten Kabelbaum ausgebaut. Mir fehlt noch ein Kabel, aber das bereitet mir kopfzerbrechen. Es ist das Massekabel zum Anlasser. Kein Plan, wie ich das erneuern soll.

    Hab schon von unten geschaut und von oben. Null Platz. Evtl durch den radkasten vorne rechts? Ansonsten müsste die komplette Abgasanlage dazu abmontiert werden...

    Die nächste Möglichkeit wäre das Kabel durchzutrennen und per Quetsch, oder Lötverbinder wieder zu verbinden.

    Habe heute nochmal den Motor auseinander gebaut. Saugrohr war in weniger als 30 min. draußen. Inzwischen hab ich schon Übung darin xD

      

    Ich muss schon zugeben, dass ich mit den dichtflächen nicht so sauber gearbeitet hatte... aber mir hat damals auch das nötige Werkzeug dazu gefehlt. Habe mir extra feine schleifpads gekauft und nun die kompletten dichtflächen blitzeblank geschrubbt.

      

    Leider ist heute trotz Expressbestellung der neue Kabelbaum, nicht wie zugesichert, geliefert worden ;(

      

    Somit kann ich erstmal nicht weitermachen. Echt ärgerlich... habe den halben Kabelbaum bereits gelöst... schwierig wird es mit dem Anschluss der Lichtmaschine und Klimakompressor... da dort die Kabel unter dem Motorblock verlaufen. Das muss ich mir Morgen erstmal von unten anschauen, wie die genau verlaufen.

      

    Die einspritzventile habe ich ebenfalls mit neuen O-Ringen abgedichtet.

      

    Auch die auflagefläche vom AGR Ventil war doch relativ verkrustet. Kann schon sein, dass dort Nebenluft gezogen wurde.

      

    Kann es kaum erwarten, den Motor wieder in Betrieb zu nehmen... aber wenn alle Stricke reisen, wird das erst kommenden Donnerstag klappen.

    Reagiert denn ein defektes Kabel auch auf den Bremsenreiniger?


    Hab jetzt alle Dichtungen neu bestellt... auch die der einspritzventile.

    Zudem werde ich bei der Aktion auch gleich den kabelbaum ersetzen. Hab keine Lust, dass ganze dann ein drittes mal zu zerlegen!


    Werde einen gebrauchten Kabelbaum nehmen... bei mir fehlt sowieso schon an vielen Teilen die kunsstoffummantelung. Muss mal schauen, evtl gibt es ja ein paar gute Angebote...


    Den Termin am Samstag zur kompressions- und steuerzeitenprüfung hab ich erstmal abgesagt. So hat das keinen Wert.

    Ich habe heute, warum auch immer, nochmal zur Dose mit Bremsenreiniger gegriffen und den Motor abgesprüht... das Ergebnis hat mich fast umgehauen! Warum? Weil ich schon vor Monaten literweise Bremsenreiniger ohne positives Ergebnis getestet hatte...

    Was ist nun anders?


    - Wenn ich direkt auf das nagelneue AGR Ventil sprühe, geht der Motor fast aus, oder stottert wie blöd
    - sprühe ich direkt rechts an der sekundärluftpumpe unter die neue Ansugbrücke, geht der Motor fast aus, oder ruckelt wie blöd
    - sprühe ich auf die nagelneuen Einspritzventile auf der Fahrerseite, geht die Drehzahl mal hoch, mal nicht

    Alter Schwede!!!! Wie kann denn das sein? Habe alles ordnungsgemäß gewechselt und zusammengebaut. Ist das neue AGR defekt? Was zum Teufel sitzt denn unter der Ansaugbrücke, dass der Motor fast ausgeht? Die nagelneuen Einspritzventile haben neue O Ringe und sitzen bombenfest im saugrohr.

    Ich muss dazu sagen, dass am meisten Reaktion beim AGR Ventil passiert und unter dem Saugrohr, rechts neben der Pumpe...

    Hatte die Pumpe abgebaut und nachgeschaut... man sieht absolut nichts, woher die Reaktion kommen kann. Alle Unterdruckschläuche sind neu. Alle Ventile um das Saugrohr ebenso.

    Ich könnt so kotzen, dass ich das Falschluftproblem nicht in den Griff bekomme. Ich muss den ganzen Kram wieder auseinanderbauen und alles nach der Reihe neu abdichten. Aber ich habe keine Erklärung dafür.

    Mein Kumpel war vorhin mit seinem 320CLK da... null gepflegt, nix dran gemacht, alles brüchig, verölt und porös, aber null Reaktion auf Bremsenreiniger. Motor läuft wie ne eins, ohne den kleinsten ruckler...

    Jemand evtl aus der plz 73 hier, der mich mal etwas bei der Suche unterstützen könnte?


    Vielen Dank schonmal... ;(

    Habe heute den kompletten getriebhalter, inkl. Lager und Masseband erneuert. Lief zum Glück alles nach Plan und war relativ easy going.


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute... diese leichten, latenten Vibrationen während der Fahrt sind komplett verschwunden! Endlich habe ich herausgefunden, warum sie trotz komplett neuem Fahrwerk, Räder, Lager usw. immer ein ständiger Begleiter waren! Kein Wunder, wenn das getriebelager nur an einer Schraube befestigt ist!!! ;(


    Ist echt ein tolles Fahrgefühl... hab schon vergessen, wie schön es sein kann ;D


    Die schlechte Nachricht ist, dass trotz neuem Masseband, die Drehzahlschwankungen immer noch da sind!


    Die Suche geht weiter...