Formenbau GFK Carbon Teileherstellung

• Hallo liebe Stern-Freunde, ich möchte gerne einen speziellen Fred aufmachen wo wir uns bezüglich Formenbau und Herstellung hochwertiger Karbon Teile austauschen können. Eventuell gibt es unter uns noch ein paar verrückte die sich damit auseinandersetzen und ihre Projekte teilen möchten.

Hier die Entstehung einer Negativform vom C55 AMG Kühlergrills, bekanntlich ist der Kühlergrill zweiteilig.

Bordüren Bau.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

weitere Schritte sind der Gelcoat und die Laminatschichten, mindestens 3000g/qm

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

nach dem Aushärten kann entformt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

der Kühlergrill besteht aus 10 Elementen, ist sehr aufwendig aber lohnt sich, denke ich.
    Neu bei Mercedes und im Zubehör nicht mehr erhältlich.

Gruß Paul

• Geil Paul :)

Das mit der Carbon Airbox gehen wir demnächst an aber was hältst du davon das vordere Cover in Carbon zu machen wie beim CLK-DTM (wo es nur ein normales ist das überlaminiert wurde)? Auch wenn es nur Optik ist aber da hätte ich direkt Interesse dran 😄

• Karbon Herstellung ist dann viel schöner da man das fertige Produkt in den Händen halten kann wenn alles nach Plan läuft :) das ist nämlich nicht selbstverständlich!!!

Hier paar Bilder vom laminieren.
    Erste Lage Forged Carbon dann folgen drei weitere Schichten 245gm 2x2 Twill Carbon.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vakuum aufbauen und hoffentlich genießen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

wenn alles nach Plan verlaufen ist und die Qualität gut ist wird alles zugeschnitten getrimmt, geschliffen und anschließend lackiert werden.

Gruß Paul

• Geil Paul :)

Das mit der Carbon Airbox gehen wir demnächst an aber was hältst du davon das vordere Cover in Carbon zu machen wie beim CLK-DTM (wo es nur ein normales ist das überlaminiert wurde)? Auch wenn es nur Optik ist aber da hätte ich direkt Interesse dran 😄

Danke Fabian, wäre mega wenn du mir deine Airbox ausleihen könntest, möchte gerne Herbst/Winter Formen anfertigen. Bin mit den gesamten Karbon soweit durch.

Die CLK-DTM Abdeckung ist original nur ein Cover welches über die Originale geklebt wurde seitens HWA auf der Rückseite ist praktisch die Teilenummer der normalen Abdeckung, hatte vor zwei Jahren eine DTM in den Händen.
    November werde ich die Abdeckung Scannen und 3D Druck anfertigen lassen. Der mir das machen wird ist im Moment ausgelastet.
    Die Abdeckung steht seit ca.2 Jahren auf der Liste.

• Hey Paul, ich finde das richtig cool, wie du quasi fast ein komplettes Auto aus Carbon machst. Top :thumbup:
    Kannst du vielleicht mal etwas über das Rohmaterial (diese Carbonfolien auf der Rolle) erzählen. Da hat ja jeder seine eigene Selektion und ganz viele machen da ein riesen Geheimnis draus.
    Welche Art von Verarbeitung macht ihr? RTM- oder VARI- Verfahren?

• Hey Paul, ich finde das richtig cool, wie du quasi fast ein komplettes Auto aus Carbon machst. Top :thumbup:
    Kannst du vielleicht mal etwas über das Rohmaterial (diese Carbonfolien auf der Rolle) erzählen. Da hat ja jeder seine eigene Selektion und ganz viele machen da ein riesen Geheimnis draus.
    Welche Art von Verarbeitung macht ihr? RTM- oder VARI- Verfahren?

Danke Slobo!
    Zu deiner aussage bezüglich Geheimnis kann ich ganz schnell antworten. Der Lernprozess ist extrem Kostenintensiv und langwierig, deswegen möchte niemand sein Wissen teilen, was schade und zugleich verständlich ist. Es gibt extrem viel sogenanntes pseudowissen diesbezüglich :) bist schnell bei 10K am Ende bis es klappt! Ich stehe in sehr guten Kontakt mit dem Artjom (Baltic Carbon der den Audi vom Philipp Käss gebaut hat) sein Lernprozess hat ihm 50K gekostet!! Er feiert unsere Arbeit und das Projekt, hat unbezahlbare Tipps verraten, bin ihm sehr dankbar dafür.

Das Karbongewebe ist wie das Wort schon verrät eine Gewebeart, hier gibt es viele verschiedene Arten, ist alles Geschmacksache und natürlich Konstruktionsbedingte Anforderungen!

Wir verbauen in der Sichtlage 245er Köpper, zweite Lage 300er +45/-45 Gelege (sind zwei Lagen 150er Karbonfasern mit einander vernäht ) hier erzielt man extreme Steifigkeit! Daraus werden Carbon Monocoque gebaut.
    Dritte Lage 300er Leinwand. Vierte Gelege +45/-45 fünfte Leinwand 300er

Abresfolie fließhilfe vakuumfolie unter Vakuum setzen per Infusion (RTM) Harz rein mit viel Glück alles TOP :)

Einmal editiert, zuletzt von Paul (24. September 2026 um 13:54)

• Hört sich sehr spannend an Paul..
    Als wir bei Pagani waren, konnte man auch die Carbonverarbeitung in Perfektion sehen.. Aber die sind vom Kaliber her in einer ganz andere Sphäre.. mit ihren zig Autoklaven. Hab noch nie eine Werkstatt gesehen die sauberer als ein OP-Saal war. ^^

• Hört sich sehr spannend an Paul..
    Als wir bei Pagani waren, konnte man auch die Carbonverarbeitung in Perfektion sehen.. Aber die sind vom Kaliber her in einer ganz andere Sphäre.. mit ihren zig Autoklaven. Hab noch nie eine Werkstatt gesehen die sauberer als ein OP-Saal war. ^^

Ja das ist klar. Pagani Bugatti und so weiter sind schon krass!
    Das Prinzip was wir machen ist zu 💯 dasselbe Slobo. In den Autoklaven erhitzt man das vorgetränkte Karbongewebe Prepreg (mit Harz getränkt) ohne Infusion, das Harz reagiert auf Hitze und Unterdruck. Hast einfach keinen dreck bei der Verarbeitung, das Prinzip ist aber das selbe. Man spart sich halt den Autoklaven für schlappe 1Mio :)

Die Community für richtig geile Teile weltweit ist tatsächlich nicht so riesig. Wenn man Ahnung davon hat weist du wer wie arbeitet und welches Material verbaut wird. Oft hast du Sichtkarbon Lage der Kern ist dann aus Glassfaser und du zahlst den vollen Preis hinzu kommt noch das das Bauteil nicht leichter als GFK ist.

Das Preprag muss tiefgekühlt gelagert werden!!! Leichtes erwärmen verursacht verkleben und du schmeißt die ganze Rolle weg, kostet ca.4K je nach Art und Maß

2 Mal editiert, zuletzt von Paul (24. September 2026 um 14:24)