Formenbau GFK Carbon Teileherstellung

• Hallo liebe Stern-Freunde, ich möchte gerne einen speziellen Fred aufmachen wo wir uns bezüglich Formenbau und Herstellung hochwertiger Karbon Teile austauschen können. Eventuell gibt es unter uns noch ein paar verrückte die sich damit auseinandersetzen und ihre Projekte teilen möchten.

Hier die Entstehung einer Negativform vom C55 AMG Kühlergrills, bekanntlich ist der Kühlergrill zweiteilig.

Bordüren Bau.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

weitere Schritte sind der Gelcoat und die Laminatschichten, mindestens 3000g/qm

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

nach dem Aushärten kann entformt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

der Kühlergrill besteht aus 10 Elementen, ist sehr aufwendig aber lohnt sich, denke ich.
    Neu bei Mercedes und im Zubehör nicht mehr erhältlich.

Gruß Paul

• Geil Paul :)

Das mit der Carbon Airbox gehen wir demnächst an aber was hältst du davon das vordere Cover in Carbon zu machen wie beim CLK-DTM (wo es nur ein normales ist das überlaminiert wurde)? Auch wenn es nur Optik ist aber da hätte ich direkt Interesse dran 😄

• Karbon Herstellung ist dann viel schöner da man das fertige Produkt in den Händen halten kann wenn alles nach Plan läuft :) das ist nämlich nicht selbstverständlich!!!

Hier paar Bilder vom laminieren.
    Erste Lage Forged Carbon dann folgen drei weitere Schichten 245gm 2x2 Twill Carbon.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vakuum aufbauen und hoffentlich genießen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

wenn alles nach Plan verlaufen ist und die Qualität gut ist wird alles zugeschnitten getrimmt, geschliffen und anschließend lackiert werden.

Gruß Paul

• Geil Paul :)

Das mit der Carbon Airbox gehen wir demnächst an aber was hältst du davon das vordere Cover in Carbon zu machen wie beim CLK-DTM (wo es nur ein normales ist das überlaminiert wurde)? Auch wenn es nur Optik ist aber da hätte ich direkt Interesse dran 😄

Danke Fabian, wäre mega wenn du mir deine Airbox ausleihen könntest, möchte gerne Herbst/Winter Formen anfertigen. Bin mit den gesamten Karbon soweit durch.

Die CLK-DTM Abdeckung ist original nur ein Cover welches über die Originale geklebt wurde seitens HWA auf der Rückseite ist praktisch die Teilenummer der normalen Abdeckung, hatte vor zwei Jahren eine DTM in den Händen.
    November werde ich die Abdeckung Scannen und 3D Druck anfertigen lassen. Der mir das machen wird ist im Moment ausgelastet.
    Die Abdeckung steht seit ca.2 Jahren auf der Liste.