C63 M156 457 PS auf 487 oder 507 PS flashen

• Codierung ist gleich für P61/P98/923 bei Pedalkennlinie (Kennlinie 2, bei "Serie" Kennlinie 1)
    Andere Unterschiede sind VMAX und Radumfang beim P98.

Generell streuen Motoren immer ein wenig, so dass man hoch oder niedrig zertifizieren kann. Zulassungsbehörden und Prüfstände tolerieren fertigungsbedingte Abweichungen der Motorleistung meist im Rahmen von plus/minus 5 Prozent. Da ist die Range von 480 bis 530 PS ja drin, wenn du 507PS als Basis nimmst.

Sound Design z.B. ist bei allen Aktiv, also sollten die auch alle Schubblubbern etc. machen.

• Aus der FIN auf dem Bus? Das spielt glaube ich keine Rolle. Weil das CGW kennt in der Generation ja nur Baureihe und Ausführungsart, kein Baumuster oder Motorvariante. Später mit CPC da gibt´s ja den Abgleich der Leistungsvariante etc.

• Motorvariante machst bei der ME2.8 schon - das muss es eigentlich geben oder ist das Motorbaumuster bei beiden das selbe?

9.7 ist nicht so mein steckenpferd aber die SCN Codierung erfolgt ja nach VIN und lässt sich meinetwegen in einigen Basisparametern vergleichen aber dinge wie Tempomat oder Distronic etc müssen ja VIN spezifisch codiert werden?!

Die Datensätze beim 55er für W211, W220 und R230 sind auch gleich. W219 hat z.b. nen anderen… du kannst nen 219er Datensatz nicht im 211er benutzen ohne Probleme zu bekommen.

• Es gibt in der ECU Codierung den Parameter Motor/Hubraum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht kann man da was ändern. Wie ihr seht sind bei meiner 457 PS Version zwei M156 Varianten auswählbar.

Ggf. gibt es in dem Parametersatz A0009032203 noch weitere M156 Varianten die man codieren kann?

VG Simon