W211/W219/W209: Keyless Go-Türgriff - DIE LÖSUNG

• Habe ich das so richtig zusammengefasst? Der neue Schlüssel von Mercedes würde nicht passen, weil die beiden alten Originalen heute das EZS nicht mehr entriegeln und sich auch im Schloss nicht mehr drehen lassen. Kann man die alten Schlüssel irgendwie wieder in Funktion bringen? Vielleicht funktioniert dann auch Keyless wieder?

NEIN!

Am FBS hängt auch das MSG und das EWM!

Würde ein jüngeres EZS mit passendem Schlüssel aus dem W211 mit Keyless das Problem lösen können, oder bekomme ich dann auch wieder Probleme mit dem MSG und dem EWM. Ist der W211 aus 2002 mit Keyless wirklich so speziell?

Besten Dank für Eure Hilfe.

• Würde ein jüngeres EZS mit passendem Schlüssel aus dem W211 mit Keyless das Problem lösen können, oder bekomme ich dann auch wieder Probleme mit dem MSG und dem EWM. Ist der W211 aus 2002 mit Keyless wirklich so speziell?

Mein 211er ist aus 2002, als E500 mit einem 5-Gang-Automatik-Getriebe. Am FBS hängt das Getriebe mit dran. Der Vormopf W211 wurde bis 2005 meine ich gebaut. Wenn ich nun ein FBS mit passendem Schlüssel und Keyless aus einem jüngeren W211, z.B. 2003, 2004 bei mir einbauen würde, könnte Keyless dann wieder funktionieren, oder liegt Keyless nur am Schlüssel und hat mit dem FBS nichts zu tun?

• Ok ... du willst mich nicht verstehen.

Es hängen zusammen:

Schlüssel

EZS (Zündschloß)

ELV (Lenkradschloß)

MSG (Motorsteuergerät)

VGS (Getriebesteuergerät vom 7-Gang) (5-Gang hängt NICHT am FBS)

Die Sachen müssen zusammenpassen - sonst geht nix. Tauscht du Schlüssel, und EZS aus geht dein Lenkrad nicht mehr auf, tauscht du auch das Lenkradschloß startet dein Motor trotzdem nicht. Mit Keyless hat das alles erstmal garnix zu tun... Keyless sind nur ein paar Antennen und ein Steuergerät das aber auch nur mit den EZS redet.

Theoretisch auch der Tacho da dieser die km vom EZS anzeigt, verhindert aber kein Motorstart wenn das nicht der Fall ist.

Kaufst du ein anderes EZS, Lenkradschloß und Motorsteuergerät mit Schlüssel nimmst du dir automatisch die Möglichkeit bei Mercedes Schlüssel zu bestellen.

Oder Kurzum: Deine Idee das EZS zu tauschen ist quatsch.