W211/W219/W209: Keyless Go-Türgriff - DIE LÖSUNG

• Mercedes nimmt für den Schlüssel 390 € incl. Steuer. Er muss nicht angelernt werden. Es hat alles funktioniert, starten, öffnen losfahren, aber eben nicht KeylessGo. Das wurde mir aber im Vorfeld versprochen. Daraufhin hat Mercedes den Schlüssel zurückgenommen, weil es sich um einen Dokumentationsfehler handele. Der KeylessGo-Schlüssel wäre seit 2021 nicht mehr verfügbar. Hier im Forum habe ich aber etwas anderes gehört. Ich hätte ihn gern behalten wenn mir Mercedes einen Rabatt eingeräumt hätte, aber da war nichts zu machen.

Gruß Uli.

• Dein damals bestellter Schlüssel wird den Keyless Chip drin gehabt haben aber war im EZS unter keyless nicht auf die neue Schiene aktiviert.

Hallo Mark, wie sehe ich, dass der Keyless-Chip im Original-Schlüssel drin ist? Von außen ist das vermutlich nicht möglich und wenn Mercedes mir sagt, dass es die Keyless-Schlüssel für mein Fahrzeug seit 2021 nicht mehr gibt, dann werden dies das schon wissen, oder liegt das an der Niederlassung?

Gruß Uli.

• Nur weil irgendein Mercedes Mitarbeiter bei einer Mercedes Niederlassung das behauptet, heißt das noch lange nicht, dass es stimmt.

Erfahrungsgemäß ist hier im Forum mehr Kompetenz vorhanden als in jeder Mercedes-Benz Werkstatt oder Niederlassung^^

Oft landen die Leute, denen gesagt wird dies oder das geht nicht, dann hier im ForumxD

• Ich persönlich kenne nur die Schlüssel von XHorse und da habe ich wie gesagt angefragt ob die mittlerweile Keyless Keys für 211er haben --> Antwort, sind im betatest aber noch nicht für Endkunden verfügbar - Endkunden in dem Fall Personen mit einem VVDI Mbtool o.ä. von XHorse. Keyless Keys von XHorse für neuere Autos --> Kein Problem.

Daher wäre ich mir nicht so sicher ob die das in München aufm Zettel haben das die Generation 211er andere KG Schlüssel hat.

grüße, Fabian

• Mittlerweile habe ich von der Mercedes-Niederlassung in München ein Angebot passend zu meiner FIN und der EZ bekommen. Ein Schlüssel soll 500 € brutto kosten. Ich muss natürlich nachweisen, dass ich der Eigentümer bin, Keyless würde damit funktionieren und der neue Schlüssel muss in der Niederlassung angelernt werden. Dies würde dann ca. 45 min. dauern. Hat Mercedes andere Quellen als Xhorse?

Von dem oben erwähnten Münchner Schlüsseldienst habe ich noch nichts gehört. Da werde ich dann Ende der Woche mal nachfragen, aber der arbeitet auch mit Xhorse.

Gruß Uli.

• Ich habe bei uns in der Gegend einen reinen Elektronikladen speziell für Autoschlüssel, also ein offizielles Gewerbe, nicht so einer der Nachts mit Laptop und Antenne durch die Vororte schleicht ^^

Der kann (angeblich) bei originalen Keyless-Schlüsseln für die W211/219/209 die ICs von gebrauchten Keyless-Schlüsseln so umlöten, dass der ursprüngliche Schlüssel wieder funktioniert.

Das konnte ich aber noch nicht ausprobieren, da ich keinen gebrauchten Keyless-Schlüssel besorgen konnte.

• Beitrag von Hauke (9. Februar 2026 um 13:39)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch gelesen (9. Februar 2026 um 13:40).
  • Ich habe nun folgenden Stand:

• Dez.25: Schlüssel original bei Mercedes bestellt und auch bekommen, Keyless mit diesem Schlüssel ohne Funktion, der Rest ging. Kein Hinweis, dass der Schlüssel für Keyless noch angelernt werden muss. Daraufhin habe ich ihn wieder zurückgegeben. Die originalen Schlüssel haben noch funktioniert.
    • Jan. 26: Div. Schlüsseldienste abgeklappert. Alle sagten, dass es schwer würde.
    • Hab dann einen gefunden, der sich das zugetraut hat. Nach 6 Stunden war er fertig. Er hat auch das EZS ausgebaut. Jetzt geht alles mit den neuen Schlüsseln, aber kein Keyless. Beide alten originalen Schlüssel funktionieren nach dem Umbau auch nicht mehr.
    • Da die alten Originalschlüssel auch nicht mehr funktionieren, werde ich vermutlich bei Mercedes in München mit einem neuen Originalschlüssel auch nicht weiterkommen.
    • Der Kollege von S&S in München sucht noch nach einer Lösung. Er hat meine beiden Originalschlüssel bei sich.

Ich weiß, ich habe es versemmelt, aber gibt es eine Möglichkeit, wieder an die Keyless-Funktion zu kommen? Wann ist die beta-Version für den W211 serienreif?

Kann es sein, dass ich das Thema mit einem gebrauchten EZS und einem passenden Schlüssel mit Keyless-Funktion aus dem 212er oder 221 oder einer anderen späteren Baureihe wieder hinbekomme?

Schönen Dank.

Gruß Uli.