• Guten Tag alle samt,

    Ich möchte euch an einem GLK-Projekt teilhaben Lassen.

    Es ist ein sehr ambitioniertes Projekt!

    Ein Freund war damals in der Entwicklung tätig des w204 s204 und x204.

    Er war von dem GLK so angetan das er sich nach Jahren (letzes jahr) einen defekten GLK 350 cdi 4 matic besorgt hat.( Motorschaden)

    Er spielte immer wieder mit dem Gedanken das ein V8 im GLK schon geil wäre! ( Ja, gab es von Brabus. Super Selten und echt teuer)

    Nun ist der Groschen gefallen und wir sind mitten drinnen diesen Traum zu verwirklichen!

    -Der Motor der verbaut wird ist ein 5.5 v8
    -Getriebe 722.9

    -Es wird auf eine 344er Bremse aufgerüstet

    -Edelstahl Auspuffanlage wird angefertig mit kats etc.

    und noch die ein oder andere Spezialanfertigung.

    und zu alle dem mit TÜV! :zigi:

    Das ist das Ziel!


    Falls jemand Bilder sehen möchte, kann ich die gerne nachträglich hochladen.

    Grüße

    Nico

  • Hallo Nico, willkommen und cooles Projekt.

    Ich würde an der Vorderachse die CLS 500 Bremse nehmen und direkt auf 360mm gehen. Das wird der GLK mit V8 und zusätzlichem Gewicht auf jeden Fall brauchen. Ich glaube der GLK 350 CDI hatte schon 344mm serie. 🤔

    Bilder sind immer willkommen.

  • Hoi,

    V8 geht ja bekannterweise immer.

    Für den GLK könnte ich mir aber einen M278 deutlich besser vorstellen als den 273.

    Hab nun 2 273-Swops hinter mir, und so richtig reißt er mich der Motor nicht vom Hocker.

    Trotzdem gutes gelingen!

  • Der Freund und ich sind Fleißig Teile am verglichen um zu gewährleisten was alles passt. Ich bin überrascht wie viel doch untereinander verwendbar ist!

    Aktuell Komme ich aus Pforzheim! Seit einem Jahr dort am Wohnen.

    Nice! :)

    Wenn es ein 4matic sein soll ist es das 722.961 Getriebe ... nicht fragen warum ich das weiß und für welchen 4matic ich danach geguckt habe :D

    Kann gut sein.

    Steht alles niedergeschrieben auf nem Sammelzettel :top:


    Hallo Nico, willkommen und cooles Projekt.

    Ich würde an der Vorderachse die CLS 500 Bremse nehmen und direkt auf 360mm gehen. Das wird der GLK mit V8 und zusätzlichem Gewicht auf jeden Fall brauchen. Ich glaube der GLK 350 CDI hatte schon 344mm serie. 🤔

    Bilder sind immer willkommen.

    Ich meine wir haben eine CLS Bremse besorgt, diese hat leider nur ne 344 scheibe als Gegenpart, wie ich das gesehen habe.

    Der GLK hatte eine 330er Bremse verbaut mit 2 Kolben Faustsattel.


    Hoi,

    V8 geht ja bekannterweise immer.

    Für den GLK könnte ich mir aber einen M278 deutlich besser vorstellen als den 273.

    Hab nun 2 273-Swops hinter mir, und so richtig reißt er mich der Motor nicht vom Hocker.

    Trotzdem gutes gelingen!

    Der Kollege wollte unbedingt diesen Motor, weil es Hauptsächlich um den schönen v8 sound geht :freu:


    Bilder müsste ich erst zusammen suchen und auf meinen PC hochladen :roll: So wie ich das hier Lese Sammel ich mal ein paar Bilder und werde sie demnächst hochladen!

    Grüße

    Nico

  • Nice! :)

    Wenn es ein 4matic sein soll ist es das 722.961 Getriebe ... nicht fragen warum ich das weiß und für welchen 4matic ich danach geguckt habe :D

    Ist es nicht so, dass die 722.971 (MCT) auch passend würde.

    Ich frage mich, wäre ein Benziner von vorn herein nicht die passendere Basis?

    Viel Erfolg

  • Kann gut sein - kommt aber auch immer ein wenig darauf an was man mit dem Hobel vorhat. Passen würde das sicherlich aber wie harmonisch das fährt ist die Frage - ein Wandler Getriebe wird immer "netter" zu fahren als ein simulierter Wandler über eine NAK.

    Das MCT ist schon ne echte Zicke zuweilen... aber halt brutal schnell - kommt drauf an was man damit vorhat.

    Ich hab mich auch nicht ganz grundlos entschieden die Fühler nach einem Wandler 7g auszustrecken.

    Dazu kommt - ich meine das 4matic MCT gab es erst ab 2012 oder 2013 oder so - was heißt das es zwangsläufig FBS4 ist - würde im Umkehrschluss auch heißen das man erstmal gucken müsste wie das Softwaretechnisch aussieht und definitiv noch eine neue EHS für 1400€ in sein Budget mit einplanen muss.

    Und: Wir wissen auch noch garnicht ob das ein 2WD oder 4WD GLK werden wird ;)

  • Ist es nicht so, dass die 722.971 (MCT) auch passend würde.

    Ich frage mich, wäre ein Benziner von vorn herein nicht die passendere Basis?

    Viel Erfolg

    es wird auf jedenfall ein Wandler, das Auto ist für den Hänger betrieb gedacht und für Spezielle Anlässe wo man mit zu nem Sonderumbau immer Gesprächsstoff hat.

    Jap das wäre auf jeden Fall die passendere Basis und erheblich weniger Aufwand, bloß sind diese viel seltener mit Motorschaden anzutreffen und dementsprechend viel Teurer als ein defekter Diesel.

    Aber da ich Herausforderungen liebe finde ich das ein Nices Projekt, man lernt sehr viel dazu und dann ist das Projekt vllt. im Umkehrschluss günstiger, wenn man so an einen günstigen Motorschaden kommt

    Kann gut sein - kommt aber auch immer ein wenig darauf an was man mit dem Hobel vorhat. Passen würde das sicherlich aber wie harmonisch das fährt ist die Frage - ein Wandler Getriebe wird immer "netter" zu fahren als ein simulierter Wandler über eine NAK.

    Das MCT ist schon ne echte Zicke zuweilen... aber halt brutal schnell - kommt drauf an was man damit vorhat.

    Ich hab mich auch nicht ganz grundlos entschieden die Fühler nach einem Wandler 7g auszustrecken.

    Dazu kommt - ich meine das 4matic MCT gab es erst ab 2012 oder 2013 oder so - was heißt das es zwangsläufig FBS4 ist - würde im Umkehrschluss auch heißen das man erstmal gucken müsste wie das Softwaretechnisch aussieht und definitiv noch eine neue EHS für 1400€ in sein Budget mit einplanen muss.

    Und: Wir wissen auch noch garnicht ob das ein 2WD oder 4WD GLK werden wird ;)

    der GLK ist ja schon von haus aus 4 matic und wird auch als V8 ein 4 matic bleiben :)

    Baujahr weiß ich nicht genau,ich weiß nur das es ein vor Mopf ist.

  • Hier ein Paar Bilder die ich habe.

    Nicht viel aber etwas.

    Vorher:

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    Nachher:

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    Das ist der Motor:

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  • Hallo Stern-Freunde,

    hallo Nico !

    ich bin neu bei Euch und habe mich eben erst angemeldet.

    Seit kurzem fahre ich begeistert ebenfalls einen

    GLK.

    Nico, was für ein wunderbares Projekt!

    Hut ab!

    Habt Ihr den Vorderachsträger gereinigt oder neu beschichtet?

    Ist es nach wie vor der ursprüngliche Träger?

    Und darf ich fragen, wie weit Ihr mit der Bremsanlage seid?

    Kann der bisherige Achsschenkel für die CLS-Bremse weiter verwendet werden?

    Wahrscheinlich war bisher zwangsläufig noch gar keine Zeit für eine „Anprobe“.

    Ich wünsche Euch weiter gutes Gelingen und bin gespannt auf die Fortsetzung Eures in der Tat ambitionierten Projekts.

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter

    wir würden deinen GLK auch gerne sehen, du kannst dich und dein Auto gerne unter "Vorstellungen" vorstellen,

    Dann ist der Austausch zwischeneinander etwas persönlicher :)

    LG Justin

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Hallo Peter

    Das freut mich das du Begeistert GLK fährst und das dir das Projekt gefällt!

    Der Alte Vorderachsträger wurde lediglich neu beschichtet.

    Für die Bremse war bis jetzt noch keine Zeit. Mir ist zwischenzeitlich mein w204 Coupé Steuergerät abgesoffen…

    In der Tat das Projekt ist sehr ambitioniert und wird sich wohl noch eine Weile ziehen!

    Grüße

    Nico

  • Hallo Peter

    Das freut mich das du Begeistert GLK fährst und das dir das Projekt gefällt!

    Der Alte Vorderachsträger wurde lediglich neu beschichtet.

    Hallo Nico und danke für Deine Antwort :)


    Für die Bremse war bis jetzt noch keine Zeit.

    Das dachte ich mir - im Moment ist darauf bestimmt nicht der Focus ;)


    Mir ist zwischenzeitlich mein w204 Coupé Steuergerät abgesoffen…

    Mit Motoröl über den Kabelbaum geflutet?

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm (27. November 2024 um 14:11) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von MICHELIN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .,,

    In der Tat das Projekt ist sehr ambitioniert und wird sich wohl noch eine Weile ziehen!

    Wahrscheinlich wird der elektrische und elektronische Part die größte Hürde und „Weile“.


    Darf ich noch weiter fragen?

    Der M273.970 aus dem E500 / 212.090 hat bestimmt eine Motornummer weit oberhalb

    088611 ?


    Habt Ihr ausschließlich dessen Motor, oder u.a. auch das zugehörige MSG, EZS und das

    AG 722.961 mit EHS vom Spender?

    Habt Ihr auch die Kabelbäume dazu?

    Ist im Hinterkopf der Umbau von Kraftstofftank/Pumpe, Leitungen…?

    Entschuldige die vielen Fragen!

    Es ist alles das, was mir so im ersten Moment zu Eurem Projekt im Kopf schwirrt…

    Sternengrüße

    Peter

  • Hallo Nico und danke für Deine Antwort :)


    Das dachte ich mir - im Moment ist darauf bestimmt nicht der Focus ;)


    Mit Motoröl über den Kabelbaum geflutet?

    Leider ja… war bereits Öl im Steuergerät… sehr unpassende Zeit ;(

    Ja… die Elektrik wir Spaßig! :S

    Das mit der Motornummer Weis ich atm nicht.

    Wir haben lediglich den Motor und ein anderes Steuergerät.

    Das mit dem Tank ist schon berücksichtigt :) so wie Pumpe und Leitung!

    Grüße

    Nico