Lenkungsdämpfer nicht verfügbar? C-Klasse S204

  • Hast du ein Diagramm bekommen? Mich würde interessieren wie die Werte sind.

    Der Achsdämpfungstest wurde mit einer MSD3000 durchgeführt, siehe Internet. Dabei wird jedes Rad bzw. Stoßdämpfer einzeln auf dem Prüfstand mit variierender Frequenz angeregt.

    Außerdem wurde die Symmetrie der Bremswirkung an VA und HA geprüft sowie die Feststellbremse. Gleiches Prozedere wie bei der HU. War beim ADAC als Mitglied kostenlos.

    Nach dem kostenlosen Test wurde mir ein kostenpflichtiger Fahrwerkstest angeboten für 59€. Dort hätte man die Ursache der Vibrationen gefunden. Ich war aber zu geizig und habe abgelehnt. Finde ich bestimmt auch selbst heraus :)


    Ich habe ein A4-Seite Papier mitbekommen. Dort sind die Dämpfungswerte protokolliert. Meine Ergebnisse waren wie folgt:

    Vorderachse links D = 0.23

    Vorderachse rechts D = 0.27

    Differenz in Prozent Vorderachse 15%

    Hinterachse links D > 0.30

    Hinterachse rechts D > 0.30

    Differenz in Prozent Hinterachse 0%


    Legende: D >= 0.13 --> normal

    D <= 0.10 --> defekt

    0.10 < D < 0.13 --> schwach

    Differenz <= 29% --> normal

    29% < Differenz < 40% --> schwach

  • So es gibt ein Update. Ich war Heute bei einem Kumpel mit meinem Wagen auf einer Hebebühne. Zunächst haben wir an der Vorderachse Spiel entdeckt wenn man am Rad auf 12 Uhr und 6 Uhr zieht und drückt. Beide Räder sind davon betroffen.

    Später haben wir auch sehr kräftig auf 3 Uhr und 9 Uhr gezogen und gedrückt. Auch dort war Spiel festzustellen. Der Verdacht liegt jetzt auf defekten Radlagern bzw. falsch eingestelltem Radlagerspiel.

    In einem ersten Schritt werde ich jetzt das Radlagerspiel neu einstellen. Das ist sehr leicht und kann schnell gemacht werden.


    Darüber hinaus kann ich auch die Zug- und Druckstrebe leicht zum Knacken bringen wenn ich mit der Hand daran rüttle. Diese werde ich auch bei nächster Gelegenheit tauschen.


    Frage an die Experten: Wenn man kräftig an den Rädern zieht und drückt, sodass sich die Lenkung verstellt bzw. das Lenkrad dreht, höre ich Geräusche im Lenkgetriebe bzw. den Manschetten am Lenkgetriebe. Ist das normal oder weist das ebenfalls auf einen Verschleiß hin?

  • Radlager habe ich auch nachgestellt ohne Veränderung .

    Die Zugstrebenlager knacken bei mir eben so.


    Die Lenkung kannst du meiner Meinung nach nur bei laufendem Motor richtig beurteilen. Es sei du hast massiv was ausgeschlagen.



    Ich habe die Stoßdämpfer und die Zugstrebenlager bestellt. Werde berichten ;)

  • Hi zusammen, ist zwar kein Mercedes aber eure Geschichte erinnert mich daran.

    Bei unserem Skoda Superb ist vor zwei Wochen vorn links ne Feder gebrochen.

    Beide Dämpfer, Federn, Domlager, Anschlagpuffer, Axialrillenkugellager bei VW knapp unter 1000€.

    Habe alles von Sachs gekauft für knapp über 300€, aber das nur nebenher.


    Ich habe im letzten Winter mit den Winterreifen ab rund 100 bis 130km/h Vibrationen im Lenkrad. Bevor ich letzten Herbst die Winterräder montiert habe, ließ ich sie wuchten.

    Verändert hat das nichts, was mich wunderte und auch ärgerte weil wohl die Werkstatt nicht sauber gewuchtet hat. Da es mein Daily ist und kein Performance-Fahrzeug hab ich das so gelassen

    Hankook(17") Winterreifen aus 2018 wenn ich mich nicht täusche sind montiert. Im Sommer zwei Jahre alte Michelin(18") die in dem Bereich keine Vibrationen verursachen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Seitdem vorn die oben genannten Bauteile neu sind, ist es zwischen 100 und 130km/h ruhig. Fahrzeug hat 170000km und die ersten Dämpfer drin gehabt.

    Der Winterradsatz hat wohl ne andere dynamische Schwingung welche sich aufgrund nachlassender Dämpfer im Lenkrad bemerkbar gemacht hat.


    Nur als Tipp.....hätte nie gedacht das sowas sich so äußern kann.

  • Hey, nichts gegen Skoda, hatte ich vor meinem BMW auch einen, den konnte man treten wie Wulle und der hat sich nie gemuckt außer das er mit 370000km gequalmt hat und hinten immer die Bremssättel festhingen 😅

  • Ich habe nichts gegen Skoda, aber es gibt hier ja durchaus einige Fahrer von AMG, die sich in Ihren Babybombern des öfteren von deren Fahrern belästigt fühlen, wenn man Ihren Worten Glauben schenken darf... :)

    Hatte letzte Woche einen im Nacken , der am Drängeln war, als die Strecke vor mir Frei war , war auf einmal nichts zu sehen von dem VRS , Also nerven die doch….

  • Radlagerspiel konnte ich am Wochenende beseitigen. Um das Spiel zu beseitigen musste ich die entsprechende Mutter wirklich sehr stramm mit einer Zange anziehen. Die Radlager haben sicherlich schon einen Schaden und sind jetzt auch zu hören. Allerdings ist das Spiel eliminiert.

    Das Flattern in der Lenkung bleibt unverändert. Als nächstes werde ich dann Radlager sowie Zug- Druckstreben an der VA tauschen.

    Benötige dafür allerdings eine Hebebühne. Bin aktuell au der Suche nach Jemandem der mir seine Bühne gegen Bezahlung auf Stundenbasis vermietet Nähe 91207 oder 73773.

  • Normal stellt man das mit einer Messuhr ein , die Anleitung mit Gefühl ist:

    Die Mutter mit der Hand fest drehen und leicht lösen, mehrmals wiederholen, du spürst wo es fest ist und wo grad noch nicht, ich würde behaupten so 15°-30° vor fest ist schick.

    Wenn das passt mit dem Inbus fixieren.

    Rad ohne Nabenabdeckung anbauen, am Rad ruckeln ob es leichtes Spiel hat, vergleich das mit der anderen Seite.

    Hat es zu viel Spiel nochmal ab das Rad und nachstellen.

    Passt es dann Fettkappe drauf.

    Nach der ersten ordentlichen Fahrt die Fettkappe anfassen, wenn die heiss ist dann ist es zu fest eingestellt.

    Passts kann die Nabenabdeckung wieder drauf.

  • Also wenn ich von Geräuschen lese ist es mit nachstellen eher vorbei. Lass das in ner Werkstatt machen - kostet tatsächlich nicht so viel. Man braucht dafür etwas Erfahrung - frag nicht woher ich das weiß. Seit ich mal auf der Autobahn nen Radlager mit 18 verloren habe kann ich das mit dem richtig einstellen ;)

  • Also ganz ehrlich, auch wenn ich selbst schrauben würde ( könnte ), wenn ich mir unsicher bin, sollte man vielleicht doch eine Werkstatt aufsuchen, gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen. Alleine zu lesen "Ich habe dann mal festgezogen bis nix mehr geht" würde mich nicht gerade zuversichtlich losfahren lassen, man sollte zumindest genau wissen, was man tut.

    Vielleicht bin auch nur zu pingelig. Die einzige außerplanmäßige Reparatur bei meinem W140 war ein festgefressenes Radlager, das dann direkt die Aufhängung mit gekillt hat.

  • Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Mir ist wohl bewusst wie man das Radlagerspiel einstellt. Ich hatte es zwar noch nicht selbst zuvor gemacht, jedoch habe ich mir mehrere youtube Videos diesbezüglich angeschaut.

    Zunächst hatte ich die Mutter mit der Hand auf Anschlag gedreht und dann leicht zurück. Genauso wie es auch einige von euch empfehlen. Aber das Radlagerspiel war davon völlig unbeeindruckt und wurde nicht kleiner. Ich habe in mehreren Iterationen die Mutter immer weiter angezogen bis das Spiel verschwunden war. Dafür war schlussendlich einer Zange notwendig weil ich das notwendige Moment mit der Hand nicht aufbringen konnte. Hätte es hier womöglich noch eine andere Einstellmöglichkeit gegeben die ich nicht kenne?