Lenkungsdämpfer nicht verfügbar? C-Klasse S204

  • Hallo Stern-Freunde,

    weil mein Lenkrad auf der Autobahn zittert, möchte ich den Lenkungsdämpfer und die Spurstangen tauschen.

    Der Lenkungsdämpfer bereitet mir kopfzerbrechen, weil ich keinen Ersatz in den einschlägigen Online-Shops finden kann?!

    Hat die C-Klasse überhaupt einen Lenkungsdämpfer? (mal eben unter den Wagen schauen ist bei mir nicht möglich)


    C-Klasse S204 350CDI 1313 / BVC (HSN/TSN)

    Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte.


    Beste Grüße

    Heiko

  • Servus Heiko, ich kämpfe bei meinem 204er mit dem gleichen Problem. Habe schon zig mal die Räder gewuchtet, andere Reifen und Räder ausprobiert. Vor kurzem habe ich die Bremsen vorne gewechselt und seit dem ist es schlimmer geworden (Radnaben picobello sauber). Es ist auch nichts ausgeschlagen.

    Das einzige was mir aufgefallen ist dass bei kalten Temperaturen (unter -5) ist die Vibration für ca 30-40km nur ganz minimal, fast nicht wahrnehmbar und dann kommt die langsam.

    Ich werde wahrscheinlich als nächstes die Zugstrebenlager tauschen.


    Angefangen hat das ganze seit dem ich mit meiner Freundin in Finale Ligure zum Mountainbiken waren. Dort sind die Straßen eine reine Katastrophe.


    Und der 204er hat übrigens keinen Lenkungsdämfer.

  • Danke für die Antwort.

    Als ich das mit dem Temperaturverhalten bei dir gelesen habe, dachte ich auch erst an ein Gummilager. Aber ob sich die Zugstrebenlager wirklich nennenswert erwärmen und sich dadurch die Elastizität verändert?

    Schadet aber auf jeden Fall nicht die Zug-/Druckstreben zu tauschen.

    Kannst Du deine Spurstangen und Achsmanschetten ausschließen?


    Noch eine ganz blöde Frage. Ich habe aktuell Probleme im Riementrieb. Irgendein Lager ist defekt und ich habe erhöhtes Vibrationslevel im Leerlauf. Dadurch kann sich nicht etwas ein Vibrieren auf die Lenkung übertragen. Über die Servolenkung z.B.?

  • Könnte das Zittern von defekten Stoßdämpfern kommen? Wie alt und welche Laufleistung hat das Fahrwerk?

    Das können es natürlich auch sein. Meine haben rund 220000km. Würde auch erklären warum es bei kalten Temperaturen besser ist.

    Das Problem ist dass wir in der Firma keinen Prüfstand haben und der TÜV nebenan auch nicht

  • Erwärmen werden die sich nicht extrem aber die bewegen sich ständig und werden eventuell etwas elastischer mit der Zeit.

    Kosten auch nicht die Welt deswegen dachte ich das machst du als nächstes.


    Hast du Allrad? Meiner ist ein Heck.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Motorvibrationen sich auf die Lenkung übertragen. Wenn dann würde es sich auch im Sitz bemerkbar machen.


    Aber ich glaube der Johann hat recht.

  • Haben die alle wie beim W211 so ne elektronisch gesteuerte Lenkung?


    Bei der Laufleistung dürften auch die Traggelenke langsam aufgeben. Kann das auch sein? Der s211 von meinem Onkel mit Luftfahrwerk fuhr sich viel ruhiger nachdem wir die Traggelenke gemacht hatten.


    Wenn ihr die Frage nach dem Lenkungsdämpfer in nem G Klasse Forum stellt ist es die Büchse der Pandora wie beim Öl. Da geht’s dann los ob man den braucht…

  • Bei mir kann ich ausgeschlagene Gelenke definitiv ausschließen. Es ist alles Bomben fest, selbst wenn ich mit einem Montiereisen dran rüttele. Das einzige wie gesagt sind die Zugstrebenlager, die sind natürlich etwas weicher aber das sollen die auch. Die Frage ist wo ist die Grenze.


    Habe vorhin geschaut was die Dämpfer kosten würden, Daimler verlangt pro Stück 330€. Bei 280 tkm macht man natürlich alles neu, Feldern, Domlager, Manschetten usw. Und da komme ich auf knapp 1100€ 😂

  • Ich habe jetzt mal einen kostenlosen Stoßdämpfertest beim ADAC angefragt.

    Ich werde Anfang des neuen Jahres berichten.


    Bis dahin wünsch ich allen einen guten Rutsch!

    Komme gerade vom kostenlosen Stoßdämpfertest. Laut Ergebnisprotokoll sollen alle vier Dämpfer normal und ordnungsgemäß funktionieren. Ich bin froh, da ja die Reparatur bzw. die Dämpfer einiges kosten, siehe -isi- Post.

    Am kommenden Wochenende werde ich den Wagen mal mit Wagenheber und Eisenstange untersuchen bzgl. Spiel in der Achsmanschette, Spurstange, Zug- und Druckstreben. Ich werde wieder berichten.