Sportpaket Luftfilterkasten M273/M272 A2730901201 Replika

  • Moin!

    gibt es aktuell Bedarf an den Sportpaket Luftfilterkästen für den M273/M272?

    Die Sportluftliterkästen sorgen für ein etwas dominanteres Ansauggeräusch. Da sowohl an der Unterseite ne Gummimembran eingelassen wurde und die Teile an der Rückseite offen sind:


    Sportpaket_Hinten.jpg


    Sportpaket_Unten.jpg


    Leider sind die Teile relativ selten und/oder entsprechend teuer.

    Jetzt hatte ich die Idee, die Teile bei nächster Gelegenheit zu kaufen, anschließend 3D scannen zu lassen und die Luftfilterkästen als Replika nachzufertigen.

    Lohnt sich natürlich nur, wenn am Ende auch ein paar der Repliken gekauft werden.


    Was der ganze Spaß kosten wird... keine Ahnung... ist nur ein Gedanke den ich hatte.

    Gäbe es denn da grundsätzlich Interesse?

    Eure Gedanken dazu?

  • Coole Idee aber: Lohnt das überhaupt? Die gibts doch für 150-200€ bei ebay? Wenn man unbedingt den Sound haben will ist das doch kein wirkliches Geld - da frage ich mich ein wenig wie sich das in einer Replik rechnen soll wenn man die nicht grad für 50€ verkaufen möchte!?


    grüße, Fabian

  • Die Sportpaket Luftfilterkästen sind sehr rar. Theoretisch könntest auch 5-6 machen und diejenigen die hier nicht verkauft werden, ins Netz stellen. Die gehen bestimmt weg. Ne Zeit lang war die Nachfrage brutal.


    Kleine Anmerkung noch von meiner Seite, also diese Öffnungen auf der Rückseite (richtung Spritzwand) sind zwar für den Sound cool, aber die saugen doch heisse Luft an. :/ Ich frag mich wie gut das für die Performance effektiv ist.. :dntknw:

  • Ich glaub nicht das da 1. groß was angesaugt wird und 2. das es warm ist ... beim fahren presst es dir soviel Frischluft vorne durch die Rüssel und vorallem in den motorraum das da hinten allenfalls n warmes lüftchen ist. Im Stand sieht das freilich anders aus aber da interessiert die Leistung halt auch mal garnicht ;)


    Ich denke nicht das das einen Messbaren Unterschied macht - vorallem bei nem Sauger.

  • Ich glaube nicht, dass sich das wirklich rentiert. Das Herstellen zu lassen dürfte pro Stück und der Menge locker 300 - 400€ / Stk. kosten. Letztlich bleibt ja, um kostengünstig zu arbeiten, nur 3D-Druck. Entsprechend temperaturstabiles Material + die Zeit + die Größe des Druckers wird einen dann eher zum weinen bringen. Leider.


    Ich würde da lieber für 300€ netto (ohne Rabatt, für dich Rico ist er neu günstiger als ein gebrauchter auf Ebay :)) beim MB-Händler einen neuen bestellen.


    Da ist eher die Frage, ob es sich lohnt eine Art "Umbaukit" zu entwerfen oder normale zu kaufen und umzubauen.

  • Also ich habe an meiner e-Klasse einen originalen Sport-Luftfilterkasten verbaut. Kann also was vom Unterschied berichten. Wird aber nicht das sein, was die meisten hören wollen.


    Also wer sich von den beiden Membranen im unteren Bereich wirklich ein gut hörbares Mehr-Ansauggeräusch verspricht - der ist Batman-Fan, hat spitze Ohren und dazu viel Vorstellungsvermögen. Mag sein, das es technisch messbar ist, das will ich nicht bestreiten. Aber viel bringt das nicht, ich habe übrigens später die schmäleren Luftfilter vom AMG verbaut.


    Da ich, unter Last, etwas mehr Sound mochte (allerdings nur dann, also ohne immer eine aufdringlich dröhnende Brülltüte zu ertragen), ließ ich mir im Nachhinein die beiden Endtöpfe bei den Jungs von „underground exhaust“ in Ostwestfalen-Lippe modifizieren. Die leisteten eine sehr gute Arbeit, das ganze unsichtbar und genauso, wie ich mir das vorstellte. Wenn ich jetzt drauf drücke, hört man den Motor dumpf merklich blubbern - bei dezentem dahingleiten ist es quasi so leise, wie es vorher auch war. Nannte sich bei denen Stage 1 und war das Geld absolut wert. Die kann ich empfehlen, mehr geht bei denen natürlich auch. Alles eine Frage des Preises und des wie-wollen's.


    Leistungsmäßig bringt der Sport-Luftfilterkasten auch nichts - weder positiv noch negativ.


    Drowner: neu zu bestellen gibts die nicht mehr, so meine Info.



  • Ich würde nicht schreiben, dass sie lieferbar sind, wenn sie es nicht wären :)


    Aber ich gebe dir Recht. In unserm E500 höre ich auch keinen Unterschied. Haben auch die "Stage 1" von Underground-Exhaust. Mittlerweile nach gut 50k km muss ich aber sagen, dass mich das Auto abgrundtief nervt. Ich bewege es zum Glück nicht, sondern mein Dad. Sowas "asozial" lautes und störendes wäre bei mir schon wieder gegen Original getauscht. Ich höre wohl noch besser :D Aber jap, der bollernde und dann schreiende V8, gegen den jeder 6.2l ein Witz ist, lässt definitiv wenig von den Membranen hören... da fand ich hört man bei den V6 Modellen mehr

  • Ich kann von mehreren Umbauten berichten:

    1. Original: Leise wie gewohnt

    2. Sportluftfilter K&N im M273: bringt nix.

    3. Sportluftfilterkasten am M273: bis ca. 3.000U/min bringt das nicht viel, danach gibt es mMn einen deutlichen Unterschied

    4. 2 Löcher mit dem Kreisaussäger in die Unterteile eines Standard-Luftfilterkastens sägen am M272 bohren und die "Dämpfungsgitter" im Oberteil raustrennen am M272: Bis ca. 3.000U/min gibts eine leichte Veränderung, darüber wird der Sound richtig kernig.

  • Hallo Fabian, - deshalb schrieb ich ja: „so meine Info“.
    Ich bekam den zu dieser Zeit von nem Freund zu nem fairen Kurs gebraucht angeboten. Und war froh drum, weil ihn jeder haben wollte, da habe ich ihn dann genommen.
    Eins sei dir versichert: „meine Stage 1“ von UE nervt überhaupt nicht. Im Gegenteil, ohne wirklich drauf zu treten hört man die ja kaum. Ich bin fast 63, da ist (normalerweise) die Zeit der Dauer-Krawalltüten vorbei und eher nervig. Dazu hatte ich ja anfangs auch den Vergleich von „normalen Luftfiltereinsätzen“ zu den etwas dünneren. Und den Sport-Luftfilterkasten verbaute ich ja vor dem Auspuff-Umbau bei underground exhaust.
    Man sollte sich einfach prophylaktisch nicht allzu viel davon versprechen.

  • Nun....dann ist dein UE 1 definitiv anders als unser UE 1 :) oder bei dir lebt die Dämmwolle noch (auch beim starten ist unser UE 1 ca. Auf dem Niveau eines Kaltstarts vom 6.2er -> nervig)

    Aber das von Mark würde passen, da man ab 3k nur noch das elendig laute Gewitter hört, geht natürlich der Luftfilterkasten unter.. darunter ist nichts zu hören.

  • Drowner & mikesch1960

    Kann man von Euch mal ne kleine Hörprobe bekommen? Hab UE auch bei mir aufm Zettel stehen zumal beim R halt hinten quasi gar nichts raus kommt.

    Und Ihr habt beide den W211 E500 mit dem M273?

    Kann ich dir demnächst mal schicken. Aber obs das mit nem billo 1k Handy bringt?

    Ich kann den UE 1 wie folgt beschreiben:


    - anmachen -> C63 (wenn ich noch schlaf, danach nicht mehr)


    - Minimalste Gasstöße um z.B einen Gehweh rückwärts hoch zu fahren -> lauter als nen C63, gut hörbar 3 Stockwerke drüber bei geschlossenen Fenstern


    -3k u/min klingen wie 6k


    - Volllast (z.B Kickdown) auf der Rückbank nicht mehr zum unterhalten geeignet


    - als Fahrer sehr geil, weil der m273 auch so "ewig hoch" dreht...leider... :D


    - man merkt, dass man als Fahrer definitiv viel viel asozialer ist als wenn man Beifahrer ist (Fahrer findets geil, Beifahrer nur pervers nervig...blöd, wenns die gleiche Person ist, da merkt man wie Männer ticken :D)


    - wäre es meiner, wäre ich wieder Single (meine Freundin hasst das Auto, was definitiv dafür spricht, dass er einiges lauter ist als mein 32er mit MKB Krümmern)


    - Wäre es ein fremder, hätte er schon einige Gespräche mit mir führen dürfen


    - Für eine Familie vollkommen ungeeignet


    - Nicht Nachbarschaftskonform. Zumindest nicht mit der Denkweise aus unserer Generation


    Joa...ich will nicht wissen wie laut die Karre mit UE2 oder UE3 wird :D


    Es kann natürlich sein, dass der identische Umbau mit dem identischen Motor bei der identischen Firma vollkommen anders klingt. Ich glaube Mikesch kann nicht bestätigen was ich hier schreibe. Das spricht aber dann definitiv nicht für eine Firma.


    Und nicht falsch verstehen, ich mag es laut. Ich sitz auch bei Dragstern auf der 1/4 Meile ohne Gehörschutz dumm rum und hab auch beim Schießen nur bei großen Kalibern was auf. Mir ist es selten zu laut....aber ich finde man sollte einfach mal mehr Rücksicht auf seine Umwelt nehmen. Das jahrzehntelange "ich ich ich ich" geht mir ziemlich auf die Eier und ich bin froh, wenn das mal weniger wird... daher sind Autos, die illegal getunt lauter sind als ohnehin schon sehr laute Serien V8 einfach nicht mehr meins... mein 32er z.B ist bewusst wieder so gebaut, dass er Serienlautstärke hat. Und das reicht unter Last völlig.


    Als Familienlaster mit Kind würde ich nie (!) Bei nem V8 die Töpfe bearbeiten. Dann lieber mal mit einer X-Pipe o.ä was rückrüstbar ist anfangen.


    Edit: Ich finde genau solche Umbauten mit entsprechenden Fahrern, die sich nicht im Griff haben, haben uns die ganze Anti-Tuning-Einstellungen eingebrockt. Hätten wir weniger AMGs und Ms oder die Sparversionen davon mit V8 in den Innenstädten gehabt, die an den Endtöpfen rumgeschraubt haben und damit der Umwelt aufn Sack gehen, würde sich heute niemand für Autos mit Serien DB und vielleicht nicht ganz so Serien Krümmern interessieren .... Oder Schleifspuren o.Ä. Immer wenn ich in Mannheim oder Frankfurt bin denke ich mir "JA! Gut so! Raus damit. Am besten einfach weg - Abschlepper, ins Ausland, am besten inkl. Fahrer". Das nervt selbst mich als Besucher. Was denken da erst die Anwohner. Ich finde es einfach schöner, wenn die Leute dann mit ihren Lambos, Ferraris, McLaren o.Ä. bei 20 ihre 20, 25 fahren und das eben nicht im 1. Gang oder ständig auf 50 beschleunigen, auf 5 Abbremsen, beschleunigen,...... Und da 70% davon zu arm ist, fahren die eben diese ganzen V8 Fakebadges mit rumgefrickelter AGA. Ich hab öfters nen ML63 da, mit Supersprint Endtöpfen. Der Besitzer ist auch in den 50ern und findet ihn zu leise. Das Ding ist absolut perfekt. Du hörst IMMER, dass das ein V8 ist. Aber er ist eben bei Last keine 25db lauter als er darf.


    Edit 2: mikesch1960 evtl. hat UE die Soundstufen geändert / angepasst. Und "unsere" Stage 1 ist nicht mehr die Stage 1 von heute. Weißt du, was genau bei dir gemacht wurde? Und wann war das?
    Bei uns war es wie folgt:

    Stage 1: ESD Bearbeitung
    Stage 2: MSD+ESD

    Stage 3: MSD + ESD + Kats


    Mehr gabs damals auch nicht. Wenn ich mir die Homepage angucke ist die Stage 1 von (ich meine) 2017 heute eher eine Stage 3 ... was natürlich erklären würde, weshalb ich den Kahn einfach nur abartig laut finde und du mit der Stage 1 überhaupt nicht...^^


    Wilhelm evtl magst du die Posts in Schmale Gespräche o.ä verschieben, sind glaube bissl ab vom Thema :D

  • Ich schäme mich jetzt......


    Hab halt abartig laut, wobei ich es nicht so schlimm fand als Mark mal kurz an mir vorbeibeschleunigte bei 120. Wobei der blaue CLK sieht schon wirklich gut aus.


    Aber mal ehrlich, ich fahre die meiste Zeit sehr entspannt und ohne Stress. Ich brauche es auch nicht mehr.


    Ich weiß noch wie ich damals beim Drowner an der Halle war und am Hockenheimring war DTM. Ehrlich ein schön klingendes Auto hat was. Besser wie die E Staubsauger.....


    Ach den M 272 KE 35: Modellbezeichnung „350 Sportmotor“ fahren wir im SLK und der hat wirklich einen schönen Klang. Grade von der Absaugung her....

  • Drowner - natürlich weiß ich nicht, was die dort genau wie machen. Da kommste ja nicht rein in die Halle, ist doch eigentlich auch klar. Die wollen ja nätt, das es nachher in Privatgaragen genauso nachgebaut wird, da wären die auch schön blöd. Stage 1 war bei mir eine reine Bearbeitung der beiden ESD am M273. Gemacht worden ist dies vor ca. 2 Jahren. Und das ist keine Krawalltüte geworden, garantiert nicht.
    Ich bin technisch weder ausgestattet, noch versiert, mit nem Handy irgendwelche Soundfiles bei Fahren aufzunehmen. Zumal du bei ner Handyaufnahme da selber mehr rein interpretierst als du wahrscheinlich sauber raushörst. Wer's nicht will, soll's einfach lassen. Ich kenn das aus dem Jeep-Sektor her . . . jeder sucht die eierlegende Wollmilchsau. Die fetzen soll, wenn man alleine mit dem Kumpel rum fährt - und - sobald die Frau oder Family dabei ist, flüsterleise sein soll. Und beim Tüver dann sowieso . . . ;)

  • Drowner - natürlich weiß ich nicht, was die dort genau wie machen. Da kommste ja nicht rein in die Halle, ist doch eigentlich auch klar. Die wollen ja nätt, das es nachher in Privatgaragen genauso nachgebaut wird, da wären die auch schön blöd. Stage 1 war bei mir eine reine Bearbeitung der beiden ESD am M273. Gemacht worden ist dies vor ca. 2 Jahren. Und das ist keine Krawalltüte geworden, garantiert nicht.
    Ich bin technisch weder ausgestattet, noch versiert, mit nem Handy irgendwelche Soundfiles bei Fahren aufzunehmen. Zumal du bei ner Handyaufnahme da selber mehr rein interpretierst als du wahrscheinlich sauber raushörst. Wer's nicht will, soll's einfach lassen. Ich kenn das aus dem Jeep-Sektor her . . . jeder sucht die eierlegende Wollmilchsau. Die fetzen soll, wenn man alleine mit dem Kumpel rum fährt - und - sobald die Frau oder Family dabei ist, flüsterleise sein soll. Und beim Tüver dann sowieso . . . ;)

    Naja - wir als Kunden wussten zumindest welches Bauteil bearbeitet wurde ;-).

    Also ESD. Da wir die alten Teile mitbekommen haben, war auch klar, was gemacht wurde.


    Dann ist entweder deren Stage 1 mittlerweile humaner, das Empfinden streut massiv oder deren Arbeit.

    Dass eine Aufnahme mit einem Billo-Handy keinen Sinn macht, hab ich ja auch gesagt.


    Dann Rico... sorry xD 1x ist Stage 1 asozial laut und stört einfach nur immens (so, dass nen C63 6.2l im Vergleich klingt wie ein 4 Zylinder Diesel) und im andren Fall ist es super human und toll leise.... ziemlich breiter Streukreis, für die identische Firma und die identische Arbeit..