Hallo zusammen,
bis jetzt war ich mit meinem 2001 CLK 430 Cabrio (150000km) ein stiller und begeisterter Leser in diesem Forum. Unter anderem habe ich die Kleine Service Bibel von kaype durchgearbeitet. Bis auf den hinteren Simmerring und den Dichtungen zwischen Ansaugtrakt und Motorblock hatte ich alle Punkte abgearbeitet und mein M113 lief einwandfrei.
Anfang des Monats bemerkte ich ein pfeifen, welches ich auf das AGR zurückverfolgen konnte. Eine Schraube an dem AGR Rohr zur Ansaugbrücke hatte sich gelöst und ist zwischen Motorblock und Ansaugbrücke gefallen. Die Gelegenheit wollte ich nutzen um weitere Dichtungen zu tauschen. Neben den Dichtungen am Ansaugtrakt habe auch das Drosselklappengehäuse gereinigt und die Dichtung getauscht, alle Schläuche am AGR plus Dichtungen getauscht, Dichtungen an den Absperrventilen getauscht und sämtliche Dichtungen (oben und unten) und die "Plastikringe" an den Einspritzdüsen gewechselt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch am Saugrohr ziemlich gewackelt hat und für die Verschmutzung auf dem Motorblock gesorgt hat. Den Schlauch konnte ich mit etwas epoxy befestigen (Bilder anbei).
Nun zum Problem: Beim ersten Start ging die Drehzahl auf ca. 2000 hoch und fing anschließend an zwischen 750 und 1500 zu springen. Es gibt Momente wo er fast abwürgt und dann schlagartig auf 3000 geht und anschließend wieder mit dem springen beginnt. Wenn ich ihn eine Minute laufen lasse fängt er irgendwann an extrem um 1000 herum zu zittern (Video anbei - nicht vom zittern).
Ohne LMM läuft der Motor noch schlimmer. Das Drosselklappengehäuse habe ich bereits via Zündung auf 3 Minuten zurückgesetzt. Ich habe bereits sämtliche Punkte doppelt und dreifach geprüft und wüsste nicht was ich als nächsten tun könnte Hat von euch jemand eine Idee wie ich jetzt vorgehen könnte?
Vielen Dank und Voraus!