Beiträge von Cabenzer

    Hallo zusammen!


    Ich melde mich mit guten Neuigkeiten: Der Benz läuft wieder! Es war tatsächlich die Drosselklappe. Nachdem ich sie getauscht hatte, ist er sofort wieder normal angesprungen :)


    Anscheinend habe ich die Drosselklappe beim reinigen beschädigt. Eventuell war ich beim entfernen der Klappe etwas zu grob. Beim öffnen der alten Drosselkappe konnte ich keine inneren Schäden feststellen.


    Das Delphi Diagnosegerät hat mit den 21,6% Max recht gehabt - was die Sichtprobe (vorheriger Beitrag) bestätigt hat. Das SD Connect C4 ist mittlerweile auch eingetroffen. Wenn ich etwas Zeit habe richte ich alles ein und schaue mal was der Wagen sonst so zu melden hat.


    Falls jemand über den Artikel stolpert würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen (wenn keine Diagnose vorhanden ist):

    1. Alle Schläuche auf festen Sitz prüfen

    2. MAF abstecken und starten

    3. Handschuhtest um Dichtheit zu prüfen (Wenn keine Rauchmaschine vorhanden ist)

    4. Bogen plus MAF ausbauen und mit angeschalteter Zündung am TPS spielen und die Drosselklappe beobachten


    Vielen Dank noch mal an jeden der geholfen hat und bis zum nächsten Projekt!!

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!


    Mr.Benz & Niyu64 Beim LMM bin ich mir nicht sicher, weil sich das Problem verschlimmert, wenn er abgesteckt ist. Ich habe ihn zusammen mit dem 90° Bogen auch nicht wirklich angefasst, da ich die beiden Dichtungen beim Ventildeckeljob vor 2 Monaten schon erneuert hatte. Das Delphi Gerät kann leider keine Volt anzeigen. Ich sehe lediglich die g/s.


    scgaser Die Batterie war bei dem Projekt nicht abgeklemmt. Das habe ich erst im nachhinein probiert - ohne Erfolg.


    AMG Driver Den Nebel Test werde ich machen, sollte nichts bei einer Star Diagnose / Urinitialisierung ans Licht kommen.


    kaype das wäre m.E. jetzt auch der nächste Schritt. Wenn ich bis Ende der Woche niemanden mit einer Star Diagnose finde, werde ich mir einen STAR C4 SD Connect Klon bei Aliexpress (Carluck Diagnostic) bestellen. Da würde der Versand aber auch um die zwei Wochen dauern :(


    In der Zwischenzeit könnte ich theoretisch schon mal einen neuen LMM und ein neues Drosselklappengehäuse kaufen und verbauen. Sollte das Problem dann trotzdem noch bestehen, könnte ich die beiden Teile wieder zurücksenden.


    Was ich heute noch ausprobiert habe: Ich habe den LMM abgebaut und angesteckt gelassen. Anschließend mit Zündung an am TPS gespielt und dabei die Drosselklappe beobachtet. In dem Video anbei sehr ihr, wie ich abwechselnd den TPS von Min auf Max drehe. Sieht es nicht so aus, als würde die Drosselklappe viel zu wenig aufgehen oder ist das wenn der Motor nicht läuft normal:?:


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    Danke! Sollte die Star Diagnose nichts anzeigen, wovon ich nicht ausgehe, dann werde ich mir als nächstes so ein Gerät anschaffen.


    Meint ihr, dass ich die Dichtigkeit in der Zwischenzeit mit dieser trivialen Methode testen kann oder ist das nicht so gesund für den Motor?

    Ich habe das mal ausprobiert. Es scheint als wäre alles zu 100% dicht. Der Handschuh bleibt zumindest über mehrere Minuten fest angesaugt. Erst wenn ich den Ölstab ziehe, löst er sich wieder vollständig.


    Das sind eigentlich gute Nachrichten wobei ein Nebenluft Problem definitiv einfacher/kostengünstiger zu reparieren gewesen wäre :(


    Bin jetzt echt auf die Star Diagnose gespannt. Mit Delphi habe ich in der Zwischenzeit ein paar live Daten ausgelesen, welche ich ohne Referenzen nicht wirklich deuten kann. Auf dem oberen Graphen anbei sieht man bis Sekunde 10 das Drosselklappenverhalten mit angeschalteter Zündung. Anschließend mit laufenden Motor.


    Sind diese kleinen Schwankungen bei eingeschalteter Zündung normal? Wie sieht es mit den Werten im Leerlauf aus?

    OURANTOOLS Automotive EVAP Lecks... https://www.amazon.de/dp/B08K7D2GDJ?ref=ppx_pop_mob_ap_share


    Ich habe zur Suche von Falschluft mega gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.

    Kann ich nur empfehlen

    Danke! Sollte die Star Diagnose nichts anzeigen, wovon ich nicht ausgehe, dann werde ich mir als nächstes so ein Gerät anschaffen.


    Meint ihr, dass ich die Dichtigkeit in der Zwischenzeit mit dieser trivialen Methode testen kann oder ist das nicht so gesund für den Motor?

    zu 99% ist das ein Nebenluft Problem - dieses auslesen mit den universalteilen ist halt nur oft ziemlicher Mist darum würd ich darauf jetzt erstmal nicht vertrauen … im Getriebe ist nix abgelegt?

    Kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass er Nebenluft zieht. Beim zerlegen sollte nichts von heute auf morgen kaputt gegangen sein. Das Getriebe bekomme ich mit den beiden Diagnosegeräten die ich habe leider nicht ausgelesen.


    Ich sollte die Tage an ein Star Gerät kommen. Bis dahin werde ich noch mal die Kraftstoffschiene aus- und einbauen - damit ich das ausschließen kann.


    Wenn ich nach der Geschichte etwas über die Fehlerdiagnose mit Star gelernt habe, hat sich das ganze zumindest gelohnt :)

    erstmal gescheit auslesen - Batterie ab wird nix bringen - schadet aber auch nicht.

    Danke für Deine ganzen Rückmeldungen! Ich habe eben das Delphi Gerät angeschlossen und den W210 430 ausgewählt. Tatsächlich wurde mir ein Fehlercode angezeigt: P20D4 - Load limit is active. Nach dem löschen ist er nicht wieder aufgetaucht. Kann das was mit dem LMM oder der ECU zu tun haben?


    Leider habe ich hier keinen Bekannten der eine Stardiagnose machen könnte. Fahren lässt sich der Wagen nicht. Er nimmt zwar Gas an, hält es aber nicht. Die Drehzahl fällt sofort ab. Falls ich absolut nicht mehr weiter wüsste, lasse ich ihn zu einer Werkstatt bringen - was hier sündhaft teuer wäre. Eventuell finde ich auch jemanden der vorbeikommen könnte.

    Habe hier leider kein Star. Nur Delphi 2015 mit welchem ich den CLK 430 nicht auslesen kann (geht nur bis Engine code 112.940). Bis jetzt habe ich mir immer mit einem Baumarkt OBD Scanner ausgeholfen - welcher zuverlässig die Fehlercodes angezeigt hat. Dieser zeigt jetzt nichts an. Es geht auch nicht die Motorwarnleuchte an.


    Gas nimmt er sauber an. Im Video anbei spiele ich ab 0:15 mit dem Gas. Dazwischen kommt wieder das springen zwischen 750 und 1250 Umdrehungen. Als ich gestern einen Gang (R) eingelegt habe, hat der Wagen einen starken Sprung gemacht. Die Reifen haben sogar gequietscht. Zum Glück hatte ich die Bremse komplett durchgedrückt. Sonst wäre er durch das Garagentor geflogen.


    Würde es helfen die ECU zu resetten? Also via Batterie abklemmen?


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    Dann nimm ne Dose Bremsenreiniger (BRENNBAREN! - das sage ich nicht ohne Grund xD) und sprüh alles ab während der Motor läuft - wo verändert sich der Motorlauf?

    Habe mir dafür extra ein extrem brennbares Starthilfe Spray organisiert und bin bis eben alles durchgegangen. Leider schien es so als hätte ich davon mehr inhaliert als der Wagen. Ich konnte an keiner Stelle wirklich einen Unterschied feststellen. Bei den Einspritzdüsen hat es eventuell etwas gezogen - könnte ich mir aber auch eingebildet haben.


    Falls ich beim reinigen nicht das Drosselklappengehäuse beschädigt habe sind die Einspritzdüsen auch das einzige bei dem ich mir vorstellen könnte etwas falsch gemacht zu haben. Alles andere liegt perfekt auf, wurde jeweils entfettet und mit den richtigen Drehmomenten angezogen. Die Kraftstoffschiene lag eigentlich auch perfekt auf dem Saugrohr auf.


    Könnt ihr anhand der Bilder anbei beurteilen, ob die Einspritzdüsen weit genug im Saugrohr sind? Macht es Sinn diese als nächstes wieder aus und einzubauen oder hättet ihr noch eine Idee?


    Das System entlüftet sich soweit ich weiß selber, oder?

    Du hast da auf der Fahrerseite einen dünnen Schlauchbogen, der auf ein Metallröhrchen geht, dass wenn es korrekt montiert ist an einem Halter am Ventiledeckel befestigt ist. Zwischen Drosselklappe und Röhrchen ist nochmal so ein Gummistück. Wenn das im Arsch ist, ab ist oder fehlt läuft das Ding auch wie ein Sack Nüsse.....


    Hatte ich auch am 430er w208.

    Danke - habe ich kontrolliert. Ist bombenfest und dicht. Beim auseinanderbauen bin ich einer Schritt für Schritt Anleitung gefolgt. Diese bin ich jetzt schon mehrere Male durch und habe jeden einzelnen Punkt überprüft. Sämtliche Teile sind da wo sie sein sollen - vieles davon Neuteile, welche vor dem "Ansaugbrücken-Projekt" auch fehlerfrei funktioniert haben ;(

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Das AGR wollte ich tatsächlich schon ausbauen. Jedoch gibt es hier in Kalifornien ein mal pro Jahr einen SMOG Test, bei welchem das auch via OBD (STAR) abgefragt wird. Ich müsste es dann theoretisch jedes mal vor dem "smogen" einbauen.


    An Nebenluft hatte ich auch schon gedacht und sämtliche Schlauchverbindungen überprüft. Ich hatte unter anderem auch den hinteren Unterdruckschlauch gewechselt. Ist alles eingesteckt und scheint dicht zu sein. Fehlercodes bekomme ich auch keine. Nach dem ersten Start hatte ich lediglich kurz P0120 - jedoch ist der TPS (Drosselklappensensor) neu und lief auch vor dem Projekt einwandfrei.


    Ich hatte deshalb an die Einspritzdüsen gedacht. Jedoch scheinen alle gleichmäßig tief versenkt zu sein. Ich konnte spüren, dass die Dichtungen eingerastet sind.


    Den Ansaugtrakt hatte ich nicht offen. Die Bilder sind anbei. Soll ich sie mit ausgebauten LMM machen?

    Hallo zusammen,


    bis jetzt war ich mit meinem 2001 CLK 430 Cabrio (150000km) ein stiller und begeisterter Leser in diesem Forum. Unter anderem habe ich die Kleine Service Bibel von kaype durchgearbeitet. Bis auf den hinteren Simmerring und den Dichtungen zwischen Ansaugtrakt und Motorblock hatte ich alle Punkte abgearbeitet und mein M113 lief einwandfrei.


    Anfang des Monats bemerkte ich ein pfeifen, welches ich auf das AGR zurückverfolgen konnte. Eine Schraube an dem AGR Rohr zur Ansaugbrücke hatte sich gelöst und ist zwischen Motorblock und Ansaugbrücke gefallen. Die Gelegenheit wollte ich nutzen um weitere Dichtungen zu tauschen. Neben den Dichtungen am Ansaugtrakt habe auch das Drosselklappengehäuse gereinigt und die Dichtung getauscht, alle Schläuche am AGR plus Dichtungen getauscht, Dichtungen an den Absperrventilen getauscht und sämtliche Dichtungen (oben und unten) und die "Plastikringe" an den Einspritzdüsen gewechselt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch am Saugrohr ziemlich gewackelt hat und für die Verschmutzung auf dem Motorblock gesorgt hat. Den Schlauch konnte ich mit etwas epoxy befestigen (Bilder anbei).


    Nun zum Problem: Beim ersten Start ging die Drehzahl auf ca. 2000 hoch und fing anschließend an zwischen 750 und 1500 zu springen. Es gibt Momente wo er fast abwürgt und dann schlagartig auf 3000 geht und anschließend wieder mit dem springen beginnt. Wenn ich ihn eine Minute laufen lasse fängt er irgendwann an extrem um 1000 herum zu zittern (Video anbei - nicht vom zittern).


    Ohne LMM läuft der Motor noch schlimmer. Das Drosselklappengehäuse habe ich bereits via Zündung auf 3 Minuten zurückgesetzt. Ich habe bereits sämtliche Punkte doppelt und dreifach geprüft und wüsste nicht was ich als nächsten tun könnte :( Hat von euch jemand eine Idee wie ich jetzt vorgehen könnte?


    Vielen Dank und Voraus!


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