ClS W219 Generator Fehler kl.61

  • Hallo zusammen,


    ich weiß es ist ein leidiges Thema. Aber ich habe an meinem W219 55K bj.05 Japan Import Probleme mit dem Generator Kl.61. Bin schon Tage lang am Fehler suchen.


    Folgendes habe ich schon gemacht,


    angefangen hatte vor ca 2500km. Generator getauscht, alter war eingelaufen. Soweit so gut. Lief alles wieder, genau 2500km. Generator war vom Trost, also kein eBay.


    Neuen Generator bestellt, eingebaut. Gleiches Problem. Wenn das Auto im Stand läuft hab ich ca 14V, sobald ich Gas gebe bricht die Leistung zusammen auf ca 12,8 - 13V das Licht wird leicht schwach im Innenraum, nach ca 20 sec. bricht die Leistung auf 11,5V. Sobald er wieder im Standgas läuft lädt er wieder 14V.


    -Dann Originalen Regler bestellt bei Daimler, 2 x Gebrauchte Batteriesteuergerät verbaut, Masseleitung am Getriebe Geprüft, extra Masseleitung verlegt, extra PlusLeitung gelegt von Generator an Batterie, Starterbatterie und Stützbatterie neu (3 Monate), Steuergerät an Lichtmaschine Erregerleitung durchgemessen, seperaten Schaltung gelegt ( PlusLeitung von Fahrzeug getrennt und an seperate Batterie angeschlossen, trotzdem Leistungsabfall.


    Kann das ganze mit dem Sam Fond oder Motorsteugerät zu tun haben?


    Vielen Dank vorab 8o


    Schönes We

  • Hast Du mal den Generator vom Bordnetz getrennt und separat gemessen?

    Auf mich wirkt das so, als wenn sich ein großer Verbraucher zuschaltet, der über Fliehkraftkupplung läuft. Wenn der defekt ist, bricht die Spannung zusammen.

    Gegebenenfalls mal nacheinander alle Sicherungen ziehen.

  • Hast Du mal den Generator vom Bordnetz getrennt und separat gemessen?

    Auf mich wirkt das so, als wenn sich ein großer Verbraucher zuschaltet, der über Fliehkraftkupplung läuft. Wenn der defekt ist, bricht die Spannung zusammen.

    Gegebenenfalls mal nacheinander alle Sicherungen ziehen.

    Ja, habe ich... Bricht auch zusammen. Geh davon aus das Steuergerät oder Sam Fond daran schuld sind 🤔

  • Bei mir war das Problem mit der Lichtmaschine auch etwa so. Beim easy Cruisen war alles ok, aber sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe, ging der sogar auf unter 12 Volt. Neue Lichtmaschine und der Spuk hatte ein Ende. Scheint aber bei dir was anderes zu sein.. oder hast du die falsche Lichtmaschine bekommen? :/

  • Hallo


    Nur weil ein Teil neu gekauft wurde, muss es noch lange nicht funktionieren.

    Das mit der Lichtmaschine hatte ich bei einem Bekannten seinem SL55 genau so.

    Der hatte drei Wochen vorher eine neue Lima beim Freundlichen für ordentlich

    Asche eingebaut bekommen. Ich habe auch reichlich Zeit verbraten um den Fehler zu finden.

    Lima als Fehlerquelle hatte ich ja ausgeschlossen.......


    Fabian hat mir letztlich den Tip gegeben, mich nicht auf das MB Neuteil zu verlassen.

    Andere Lima eingebaut, alles wieder in Ordnung gewesen.


    Selbst neue Einspritzventile baue ich auch nicht mehr ein ohne sie vorher zu testen....


    Gruß Andi

  • Danke für eure Kommentare 😊. Zwei Defekte Limas in 2500 km wäre ja schön der Hammer.

    Ich habe diese Woche nochmal gemessen.


    Also auf Klemme 61 an der Lima habe ich ca. 12V Anliegen auch bei Laufendem Motor,wenn die Batterie 14v hat (blaue Leitung) leider keine Ahnung wo die hin geht, ist auf dem Schaltplan nicht zu erkennen


    Aber auf der blau/weißen Leitung wo an das Steuergerät geht Stecker 2 Pin 9 habe ich bei Zündung ein 1.15V oder 9,5V... Sobald ich Gas gebe springt es zwischen plus 12,5V und minus 12.5 V ... Wäre es eine Can Leitung dürfte sie nur 5 V haben.


    Kann mir dazu vllt jemand was sagen 🤔😁?

  • Leute...es war Tatsächlich die zweite neue Lima auch Defekt.


    Heute Dritte eingebaut, Auto läuft 🕺🕺🕺🎊🎉


    Danke für die Hilfe.


    Jtz hat er aber keine Leistung mehr 😢😢😢.


    Gerade einen neuen Thread aufgemacht.


    Hier, zum Nachlesen:


    Hi, habe nach Lima, Batteriesteuergerät, Batterie und Motorkühler wechsel keine Leistung mehr.


    Mir ist vor ca 6 Wochen nach ca 10 min Lauf im Stand der Kühler seitlich aufgeplatzt, genau an der Stelle wo der Ansaugstutzen für die linke Bank verläuft. Wieso auch immer.


    Also neuen Kühler rein. Dann stand das Auto die ganzen 6 Wochen, da ich die ganze Zeit den Fehler mit der klemme 61 gesucht habe... War übrigens dann die zweite neue Lima defekt ( Bei WM gekauft)... Dritte bestellt, Auto lädt wieder.


    Heute Mittag Probefahrt gemacht Auto hat keine Leistung mehr, Kompressor schaltet nicht zu.


    Fehlerspeicher:


    -Sondenheinzung Bank 2 Zylinder 2

    -ESP Regelung Fehlerhaft (keine Leuchte an)


    Die Fehler sind aber meiner Meinung nicht für den Notlauf verantwortlich.


    -NTK Pume Funktioniert, Ladelufttemperatur liegt bei 40-55 C


    Auto läuft sauber...


    Was ist noch für die Kompressorzuschaltung ausschlaggebend ?


    Muss noch dazu sagen, hatte alle Sicherungen gezogen und Kontrolliert.