Hallo Miteinander,
hat jemand von euch an seinem 211er auch die US Side Marker und diese im Fahrzeugschein eingetragen? Vielleicht kann mir jemand helfen und mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen.
Hallo Miteinander,
hat jemand von euch an seinem 211er auch die US Side Marker und diese im Fahrzeugschein eingetragen? Vielleicht kann mir jemand helfen und mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen.
Gibt es bei dir echt jemanden der das bemängeln würde?
mfg maik
Leider ja.....
Legal nicht eintragbar weil es schon an der fehlenden E Nummer im Plastik scheitert.
Bei meinem USA SL wurden die für die 21er abgeklemmt.
Legal nicht eintragbar weil es schon an der fehlenden E Nummer im Plastik scheitert.
Bei meinem USA SL wurden die für die 21er abgeklemmt.
Vielen Dank für die Info Mark.
Weiß einer ob es die Dinger auch mit einer E-Nummer gibt?
Ist das so ganz richtig? Bei nem Bekannten seinem Challenger sind vorne gelbe und hinten rote eingetragen. Meint ihr das die bei nem US Import ein E Prüfzeichen besitzen?
Ich frag ihn mal ob die ein E Prüfzeichen besitzen
Wie sieht es denn für skandinavische Länder aus? Gab es da nichts für die Länder (EU).
War/Ist doch dort auch nicht unbeliebt (bspw. Volvo)
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn man die als blinker benutzen würde und dann per einzelabnahme.
Wir haben das beim SLK mim Manthey durchgequatscht. Er meinte ohne E Nummer keine Chance. Egal als was, auch nicht stillgelegt oder als Blinker.
Auch ohne Birnchen muss es weg, da alles verbaute funktionieren muss. Mit E Nummer ist das alles Problem.
Ein Freund ist Prüfingenieur bei der Dekra. Hatten letztens über Lichtanlagen ohne E-Nummer geredet.
Bei Fahrzeugen die es als ECE Variante nicht gab und deshalb keine Scheinwerfer/Leuchten mit E-Nummern gibt, wird es akzeptiert.
Bei allen anderen nicht.
Wir haben das beim SLK mim Manthey durchgequatscht. Er meinte ohne E Nummer keine Chance. Egal als was, auch nicht stillgelegt oder als Blinker.
Auch ohne Birnchen muss es weg, da alles verbaute funktionieren muss. Mit E Nummer ist das alles Problem.
Dann dürfte das Ding auch nicht als Reflektor dienen.....OK.
Mal rein fiktiv:
ich bau da Side Marker mit E-Nummer hin von irgendeinem Fahrzeug, irgendeinem Hersteller, wäre das dann theoretisch zulässig oder wird die E-Nummer nachgeschlagen und abgeprüft?
Ist das so ganz richtig? Bei nem Bekannten seinem Challenger sind vorne gelbe und hinten rote eingetragen. Meint ihr das die bei nem US Import ein E Prüfzeichen besitzen?
Ich frag ihn mal ob die ein E Prüfzeichen besitzen
Bei einem Ami wurde das KFZ mit SM abgenommen, bzw. original.
Kannst Du nicht mit einem Deutschen KFZ, bzw. einem KFZ für den Deutschen Markt
vergleichen.
Bei meinem Camaro wurden sogar rote statt gelbe Blinker hinten, weil original, abgesegnet.
Du kannst ihn höchstens fragen, ob er es durchgehen lässt, mit Verweis auf ähnliche Leuchten.
Es gibt z.B. von Hella SMLs die SAE und ECE Prüfzeichen tragen.
Hella 2PS 964 295-007 bzw. 2PS 964 295-001
EAN: 4082300230062 bzw. 4082300084887
Gebr.-Nr.: E17 9807 bzw. SAE AP2 05 / SAE AP2 00
Alles anzeigenDu kannst ihn höchstens fragen, ob er es durchgehen lässt, mit Verweis auf ähnliche Leuchten.
Es gibt z.B. von Hella SMLs die SAE und ECE Prüfzeichen tragen.
Hella 2PS 964 295-007 bzw. 2PS 964 295-001
EAN: 4082300230062 bzw. 4082300084887
Gebr.-Nr.: E17 9807 bzw. SAE AP2 05 / SAE AP2 00
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Für mein Verständnis.....
Wenn die SM diese Nummer E17 9807 hätten dann wäre es möglich?
Ja, hätte Daimler damals Hella beauftragt das Ding auch einer ECE Typprüfung zu unterziehen und das Ding hätte dann eine E-Nummer, könntest du die ohne Probleme eintragen.
Hatte die Sidemarker im 209 und im 211 verbaut, weder beim TÜV noch bei Kontrollen jemals Probleme damit gehabt.
Wenn es ein US Import ist brauchst du nichts eintragen weil in deiner Zulassungsbescheinigung unter "K" nichts steht von E Richtlinien.
Bei EU Zulassung sieht das dann ganz anders aus.
So wurde es mir vom TÜV Süd erklärt
Alternativ, Bau doch die ECE Leiste vom Classic ein, sieht doch besser aus komplett ohne Sidemarker und Chrom Leiste
Eintragen nicht - aber stilllegen musst die.
C4 vom Kumpel --> Sidemarker für Vollabnahme Stillgelegt
560SL vom Schwiegervater --> Vor Umbau auf EU Beleuchtung Sidemarker hinten stillgelegt und vorne zu Blinkern umfunktioniert nebst "Katzenaugen" hinten unter den Leuchteinheiten weil diese ja kein E-Prüfzeichen haben
glaub das da aber auch viel Spielraum ist was bei der Vollabnahme nach Import zu machen ist - das mit den Katzenaugen fand ich z.b. massiv lächerlich und wollte bei meinem SL damals kein schwein haben - frage ist wie das die Rennleitung dann sieht wenn sie es zu 100% akurat nimmt.
Alternativ, Bau doch die ECE Leiste vom Classic ein, sieht doch besser aus komplett ohne Sidemarker und Chrom Leiste
Mir gefallen die sehr gut, deshalb suche ich eine Möglichkeit, dass halbwegs konform hinzubekommen....aber ist wie vieles, Geschmackssache. Wäre ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Wenn es ein US Import ist brauchst du nichts eintragen weil in deiner Zulassungsbescheinigung unter "K" nichts steht von E Richtlinien.
Bei EU Zulassung sieht das dann ganz anders aus.
So wurde es mir vom TÜV Süd erklärt
Ist ein EU Fahrzeug....... haben die gesagt ob abklemmen langt.....wir verkehren ja mit der selben SOKO.....
Ich muss mal suchen ob es Side Marker gibt die eine separate E-Nummer für Links und Rechts haben, egal welcher Hersteller und Bauform. Wenn da jemand was weiß.....
Das würde schon mal helfen...