M275 NTK-Kreislauf Optimierung

  • Toller Umbau. Bin grade selber dran den selben Umbau an meinen C215 600er zumachen und treffe da an paar Hürden.

    1. Der originale Stecker für die Originale Pumpe, hat ein 2 Pin Stecker.

    Die neue Pumpe ein 4Pin Stecker.

    Den neuen 4 Pin Stecker habe ich, aber wird das ganze umgesteckt?

    Schon mal danke für die Antwort, würde mir sehr weiter helfen.

  • Toller Umbau. Bin grade selber dran den selben Umbau an meinen C215 600er zumachen und treffe da an paar Hürden.

    1. Der originale Stecker für die Originale Pumpe, hat ein 2 Pin Stecker.

    Die neue Pumpe ein 4Pin Stecker.

    Den neuen 4 Pin Stecker habe ich, aber wird das ganze umgesteckt?

    Schon mal danke für die Antwort, würde mir sehr weiter helfen.

    Gerne die Suchfunktion bisschen quälen, dann findest du auch infos dazu ;)

  • Toller Umbau. Bin grade selber dran den selben Umbau an meinen C215 600er zumachen und treffe da an paar Hürden.

    1. Der originale Stecker für die Originale Pumpe, hat ein 2 Pin Stecker.

    Die neue Pumpe ein 4Pin Stecker.

    Den neuen 4 Pin Stecker habe ich, aber wird das ganze umgesteckt?

    Schon mal danke für die Antwort, würde mir sehr weiter helfen.

    Stell dich doch gerne mal hier vor und lass uns dein gefährt sehen.

    Habe selbst auch noch einen CL600 mit M275.

    Dann wird dir hier wahrscheinlich gerne geholfen.

    Ntk Umbau habe ich auch noch irgendwann vor.

    Pumpe und Kühler-als Sonderanfertigung liegen bereits bereit.

  • Stimmt habe mich ja garnicht vorgestellt.

    Bin der Hamzah komme aus Nähe Frankfurt und habe mir meinen Traumwagen vor 2 Wochen gekauft.

    Dann vieles in Foren wie dieses hier zmb herum gesucht was man alles den ohne extremen Aufwand umbauen könnte was die Kühlung verbessert. Weil die Dinger werden einfach Sau heiß und da die Ladeluftkühler auf dem motor sitzen wäre das ja nicht verkehrt.

    Nur ich kriege diese verdammte Pumpe nicht zum laufen.

    Habe schon versucht über Pin 1 und 4 was die Hauptstromleitungen sind die pumpe zum laufen zu kriegen aber sie springt nicht an…

    Komme da leider echt nicht weiter..

    Gruß

  • Mit der Pumpe hat alles geklappt :)

    Habe jetzt den PIN 1 und Pin4 angeschlossen da sollte die Pumpe dauerhaft mit der vollen Leistung laufen. Pin 2-3 habe ich jetzt ausgelassen.

    Jetzt nur noch den neuen Stecker umlöten und anschließen.

  • Und kennt sich hier jemand aus mit Upgrade Ladern ?

    Bzw wo man seine alten wegschicken kann, wo dann diese erneuert und modifiziert werden ?

    Für 65er Turbos habe ich zwar was bei TTH gefunden für 3000€ im Austausch.

    Aber habe ja keine 65er Lader.

  • Und kennt sich hier jemand aus mit Upgrade Ladern ?

    Bzw wo man seine alten wegschicken kann, wo dann diese erneuert und modifiziert werden ?

    Für 65er Turbos habe ich zwar was bei TTH gefunden für 3000€ im Austausch.

    Aber habe ja keine 65er Lader.

    Hab nen guten Draht zur Ladermanufaktur,bei interesse gerne mehr Infos per pn. Kann dir ladertechnisch nahezu jeden Wunsch erfüllen = Sonderanfertigung.

    Lg Julian

    PS. Meinen ntk Kühler habe ich einzeln beim kühlerbauer anfertigen lassen.

  • Hab nen guten Draht zur Ladermanufaktur,bei interesse gerne mehr Infos per pn. Kann dir ladertechnisch nahezu jeden Wunsch erfüllen = Sonderanfertigung.

    Lg Julian

    PS. Meinen ntk Kühler habe ich einzeln beim kühlerbauer anfertigen lassen.

    Cool danke für die Info.

    Wo hast du den Kühler anfertigen lassen und was musstest du dafür Löhnen ?

    Und hast du vllt ca. Eine Preisspanne was das upgraden der lader kosten würde ?

    Danke schonmal für die Info

    LG Hamzah

  • Laut Einführungsschrift wird beim M275 die Pumpe erst aktiviert wenn die Ladelufttemperatur über 47° ansteigt und wieder deaktiviert, wenn sie unter 35° fällt:

    The charge air coolers (5/1, 5/2) are connected to a separate coolant circuit with low-temperature

    radiator and electric circulation pump (M44). The air heated up during the charging process dissipates the

    heat to the coolant which has been routed through the charge air cooler. In the event that the charge air

    temperature, which is measured by the charge air temperature sensor (B17/8), exceeds 47 °C, then the

    circulation pump (M44) is actuated via a relay from the engine control module (N3/10). At a charge air

    temperature of less than 35 °C the circulation pump is switched off again.

  • Alles klar danke für die Info.

    Dann sollte soweit alles passen.

    Hat irgendjemand Tipps beim entlüften?

    Mir fällt es nämlich etwas schwierig den Kreislauf über die 2 Entlüftungsventile an den Ladeluftkühler Luft frei zu bekommen.. 😬