M275 NTK-Kreislauf Optimierung

  • Ich habe das Wochenende genutzt um am M275, verbaut in einem W230 zwei kleinere Optimierungen des NTK-Kreislaufes durchzuführen. Der NTK Kreislauf besitzt bei diesem Fahrzeug bereits serienmäßig einen separaten Kühler für das Kühlwasser der beiden Wasserladeluftkühler.


    Bei der ersten Optimierung ging es darum, den äußerst unpraktischen Ausgleichsbehälter zu entfernen und gegen eine größere und praktischere Variante zu tauschen.



    Änderung 1:


    Die ersten zwei Bilder zeigen bereits auf was ich meine, der Ausgleichsbehälter ist minimal, dass Kühlwasser hat kaum Platz um sich auszudehnen. Sollte es sich ausdehnen, dann wird das Kühlwasser direkt aus dem Kreislauf ausgeschieden wodurch sich der Kühlwasserstand regelmäßig reduziert.


    IMG_1337.jpgIMG_1340.jpg



    Der alte Leitungssatz wurde dann durch den Behälter (A2792000185) und die beiden Leitungen (A2790980891 A2790980283) vom M279 ausgetauscht. Ist am Ende des Tages gar nicht so viel Arbeit.

    Lediglich das Rohr fürs Automatikgetriebe muss etwas anders verlegt werden und ein Plastikgewinde an welches der Rohrhalter der alten Leitung geschraubt war, musst entfernt werden.

    Die Teile hierfür haben insgesamt ca. 225 Euro gekostet. Hinzu kommt natürlich noch Kühlmittel.


    IMG_1339.jpgIMG_1342.jpg



    Änderung 2:


    Bei dieser Änderung wollte ich die alte Pumpe erneuern und in diesem Zuge natürlich auch direkt verbessern. Wenn ich von verbessern spreche, meine ich eine andere Pumpe, welche vielleicht zuverlässig ist und zudem mehr Wasser fördert.


    Das heißt, ich habe mir eine neue Pumpe von Pierburg besorgt, zwei Halter vom E63S sowie diverse Schrauben und einen neuen Stecker. Ich Schätze die kosten hier auf ca. 320 Euro.


    IMG_1302.jpgIMG_1303.jpgIMG_1301.jpgIMG_1304.jpg



    Und dann ging es auch schon an die Demontage der Front, die alte Pumpe musst natürlich erstmal entfernt werden samt Halter.


    IMG_1344.jpg



    Daraufhin habe ich eine Lasche vom neuen Halter 90 Grad verbogen und drei Bohrung am Fahrzeug durchgeführt. In diese kamen dann meine Gewindeeinsätze damit ich den Halter montieren konnte.


    IMG_1348.jpgIMG_1351.jpgIMG_1347.jpg



    Da am alten Halter noch ein Gewinde war für die Schlauchführung habe ich diesen bearbeitet und ebenfalls wieder eingebaut.


    IMG_1355.jpgIMG_1356.jpg



    Somit konnte ich den Halter wieder montieren und dafür Sorgen tragen, dass die Leitung nirgends anstößt. Habe im vorderen Bereich noch eine weitere Rohrhalterung angebracht um auf Nummer sicher zu gehen. ^^


    IMG_1358.jpgIMG_1359.jpg



    Zwischendurch brauchte ich den Platz auf meiner Bühne kurz anderweitig.


    IMG_1354.jpgIMG_1353.jpg



    Ich glaube das war alles, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Werde vorne noch ein paar Stecker erneuern, da durch das alter leider vieles porös ist. Sobald das geschehen ist kann ich auch die Front drauf bauen und das System in Ruhe entlüften.

  • Die Schläuche dürften 19mm Innendurchmesser haben. Ich habe mir Kühlwasser Schlauch mit 19mm innendurchmesser in Meterware bestellt und die Leitungen dann selber gebaut. Es gibt aus Kunstoff 90° Verbindungsstücke. Dort hab ich die Schlauchenden drauf gemacht und mit Schlauchschellen mit Schneckengwinde festgezogen. Das Verbindungsstück gibt's auch in gerade und für die Pumpe würde ich einen 180° Bogen von Samco empfehlen. Die sind verstärkt und dort zieht sich nichts zusammen.


    Silikon Schlauchbogen 180° Samco
    Standardschläuche Einsatzbereich: Kühlwasser, Druckschlauch, Ladeluft, Turbolader Material: Standard Polyester, verstärktes Silikon S t…
    www.isa-racing.com


    do88.de


    20220303_225008.jpg

  • Die Samco hab ich auch ,Top die Dinger :thumbup:

  • Super vielen Dank für die Info. Habe jetzt mal zwei dieser Samco Schläuche bestellt. Einmal die 180 Grad Variante und eine 45 Grad Variante. Die Schlauchführung ist ja etwas anders, muss ich einfach mal ausprobieren.


    Findest du die Schlauchschellen zum Schrauben besser?

  • Ist das n Kupferrohr da unten das das verbindet in Verbindung mit Alu Ölkühler / Motorblock?


    Alter Schwede...

    Ich bin jetzt kein Chemiker aber in meiner Welt ist Alu weniger wertig als Kupfer und stellt somit die Opferanode da, klar geht das Öl durch aber es gib auch im Öl einen Wasseranteil - hätte man da, und wenn es nur fürs Gewissen ist das es einem nicht den Block zerfuttert, Alu nehmen können? Argh...

  • Das ist viel wert ^^. Da wo ich schraube hab ich gutes Licht solange der Wagen auf dem Boden ist, sobald ich ihn oben hab, hab ich einen Schatten in der Größe eines S211 weil die Funzel genau in der Mitte über der Bühne steht :polizei:.


    Aber dafür gibts ja LEDs. Ich bin auch so ein viele Bilder, chronologisch beschreiben Typ. Da wurde ich in manchen Foren auch schon für angegangen (was mich Null gekratzt hat) aber hier mögen alle immer viele Bilder und Dokumentation also keep it coming! Vor allem M275 ist ja denkbar selten, der einzige der da groß was macht und dokumentiert der mir einfällt ist Alex Palmieri (Youtube @LegitStreetCars) den kennst ja bestimmt!

  • Die sind miteinander verschraubt, aber so ist das ab Werk auch zB. Im E420 Cdi gelöst. Mit Unterlegscheiben und zwischen den Kühlern Gummipuffern, ist das bombenfest und da wackelt und scheuert nichts.

    UncleBenz wie hast du denn da den zusatz NT Kühler auf dem Klima Kondensator befestigt. Ich sehe da 2 Schrauben die da durch gehen 8| meinste nicht das könnte sich durch Vibrationen schön in den Kühler fressen (auf Dauer)? :/ Metall Unterlegscheiben auf Alu Kühler..... Oder wie ist das da gelöst?

  • Letzte Woche hatte ich leider noch einige andere Baustellen zu erledigen. Zum Wochenende hin konnte ich allerdings die bestellten Samco Schläuche verbauen.


    So sah es die Woche bei mir aus. :D


    IMG_1403.jpg


    Man sieht denke ich deutlich, dass die Schläuche nicht mehr geknickt sind. Zudem die neuen Schlauchschellen lassen sich wunderbar anziehen.

    Habe bereits am Wochenende die ersten Fahrten gemacht, bis Dato keine Fehler im Motorsteuergerät. Allerdings bin ich froh, wenn die Felgen endlich vom Felgendoktor kommen und ich da endlich vernünftige Michelin-Reifen drauf machen kann. Das gute Stück bekommt die Kraft nämlich nicht auf die Straße. :D


    21B194F6-36A2-484C-BF44-FA75C34AC6B4.jpg

    IMG_1427.jpg

    IMG_1426.jpg

    IMG_1428.jpg