Beiträge von Klosterfrau4711

    Also ich hatte bereits dies in mehreren Fahrzeugen verbaut:


    Pioneer 1026883 Doppel-DIN Display mit CarPlay und Android Auto, Schwarz, Unico: Amazon.de: Elektronik & Foto


    Der Touchscreen funktioniert wirklich super, zusätzlich ist es wirklich zügig. RFK war ebenfalls nie ein Problem.


    Nachteilig ist natürlich, dass du eine Blende benötigst und es optisch nicht wie das originale aussieht, wie zum Beispiel das oben von dir verlinkte.

    Letzte Woche hatte ich leider noch einige andere Baustellen zu erledigen. Zum Wochenende hin konnte ich allerdings die bestellten Samco Schläuche verbauen.


    So sah es die Woche bei mir aus. :D


    IMG_1403.jpg


    Man sieht denke ich deutlich, dass die Schläuche nicht mehr geknickt sind. Zudem die neuen Schlauchschellen lassen sich wunderbar anziehen.

    Habe bereits am Wochenende die ersten Fahrten gemacht, bis Dato keine Fehler im Motorsteuergerät. Allerdings bin ich froh, wenn die Felgen endlich vom Felgendoktor kommen und ich da endlich vernünftige Michelin-Reifen drauf machen kann. Das gute Stück bekommt die Kraft nämlich nicht auf die Straße. :D


    21B194F6-36A2-484C-BF44-FA75C34AC6B4.jpg

    IMG_1427.jpg

    IMG_1426.jpg

    IMG_1428.jpg

    Achtung greift Lack an!!!

    DMSO (Dimethylsulfoxid) löst Ruß wunderbar auf und fließt als eine schwarze Masse ab. Greift auch die Haut an!

    Kenne es aus Russland um Motorenteile von Ablagerungen zu reinigen. Es löst jedoch Lack gnadenlos an, also vorsicht eben bei lackierten Ölwannen.

    Also ich habe das eigentlich noch nie benötigt. In der Regel immer alles vorsichtig mit einen Schraubendreher und Hammer weggeschlagen oder vorsichtig abgekratzt.

    Gleichzeitig immer schön den Staubsauger dran halten. ^^

    So. Rote und grüne Dichtung getauscht. Fauchen weg, Notprogramm vorerst nicht mehr aufgetreten. Abgas Geruch noch da. Innenraum Filter und Luftfilter bestellt. Krümmer sehen von oben unauffällig aus, im V ist es trocken.

    Schau doch mal bitte nach, ob ein Injektor undicht ist.

    Den Steller einzeln zu tauschen ist aus einem einfachen Grund nicht vorgesehen:

    Der Stellmotor ist exakt in seiner Position auf den Turbolader kalibriert, sobald man auch nur die 3 Schrauben vom Stellmotor löst, ist diese Kalibrierung weg.

    Das kann wiederum zu Notlauf und Fehlfunktionen führen, daher wird der Steller im China Nachbau nur von unseriösen Internetanbietern verkauft, denen die Kundenzufriedenheit schlicht egal ist.

    Auf den Punkt gebracht. :zigi:

    Die sind miteinander verschraubt, aber so ist das ab Werk auch zB. Im E420 Cdi gelöst. Mit Unterlegscheiben und zwischen den Kühlern Gummipuffern, ist das bombenfest und da wackelt und scheuert nichts.

    Gebe ich dir Recht. Häufig hat man zum Beispiel auch Kühler für die Lenkung oder ähnliches an den Hauptkühler serienmäßig geschraubt.

    Super vielen Dank für die Info. Habe jetzt mal zwei dieser Samco Schläuche bestellt. Einmal die 180 Grad Variante und eine 45 Grad Variante. Die Schlauchführung ist ja etwas anders, muss ich einfach mal ausprobieren.


    Findest du die Schlauchschellen zum Schrauben besser?

    Ja vielen Dank. :)


    Was mich allerdings noch etwas ärgert ist der Schlauch zur Pumpe und von der Pumpe zum Kühler. Das ist leider nicht optimal.


    Falls jemand eine Idee Hat gerne raus damit.


    IMG_1352.jpgIMG_1357.jpg


    Am Kühler bin ich auf jeden Fall nicht zufrieden, dass wird bestimmt mit der Zeit undicht. Spätestens wenn das Kühlmittel Temperatur bekommt.

    Ich habe das Wochenende genutzt um am M275, verbaut in einem W230 zwei kleinere Optimierungen des NTK-Kreislaufes durchzuführen. Der NTK Kreislauf besitzt bei diesem Fahrzeug bereits serienmäßig einen separaten Kühler für das Kühlwasser der beiden Wasserladeluftkühler.


    Bei der ersten Optimierung ging es darum, den äußerst unpraktischen Ausgleichsbehälter zu entfernen und gegen eine größere und praktischere Variante zu tauschen.



    Änderung 1:


    Die ersten zwei Bilder zeigen bereits auf was ich meine, der Ausgleichsbehälter ist minimal, dass Kühlwasser hat kaum Platz um sich auszudehnen. Sollte es sich ausdehnen, dann wird das Kühlwasser direkt aus dem Kreislauf ausgeschieden wodurch sich der Kühlwasserstand regelmäßig reduziert.


    IMG_1337.jpgIMG_1340.jpg



    Der alte Leitungssatz wurde dann durch den Behälter (A2792000185) und die beiden Leitungen (A2790980891 A2790980283) vom M279 ausgetauscht. Ist am Ende des Tages gar nicht so viel Arbeit.

    Lediglich das Rohr fürs Automatikgetriebe muss etwas anders verlegt werden und ein Plastikgewinde an welches der Rohrhalter der alten Leitung geschraubt war, musst entfernt werden.

    Die Teile hierfür haben insgesamt ca. 225 Euro gekostet. Hinzu kommt natürlich noch Kühlmittel.


    IMG_1339.jpgIMG_1342.jpg



    Änderung 2:


    Bei dieser Änderung wollte ich die alte Pumpe erneuern und in diesem Zuge natürlich auch direkt verbessern. Wenn ich von verbessern spreche, meine ich eine andere Pumpe, welche vielleicht zuverlässig ist und zudem mehr Wasser fördert.


    Das heißt, ich habe mir eine neue Pumpe von Pierburg besorgt, zwei Halter vom E63S sowie diverse Schrauben und einen neuen Stecker. Ich Schätze die kosten hier auf ca. 320 Euro.


    IMG_1302.jpgIMG_1303.jpgIMG_1301.jpgIMG_1304.jpg



    Und dann ging es auch schon an die Demontage der Front, die alte Pumpe musst natürlich erstmal entfernt werden samt Halter.


    IMG_1344.jpg



    Daraufhin habe ich eine Lasche vom neuen Halter 90 Grad verbogen und drei Bohrung am Fahrzeug durchgeführt. In diese kamen dann meine Gewindeeinsätze damit ich den Halter montieren konnte.


    IMG_1348.jpgIMG_1351.jpgIMG_1347.jpg



    Da am alten Halter noch ein Gewinde war für die Schlauchführung habe ich diesen bearbeitet und ebenfalls wieder eingebaut.


    IMG_1355.jpgIMG_1356.jpg



    Somit konnte ich den Halter wieder montieren und dafür Sorgen tragen, dass die Leitung nirgends anstößt. Habe im vorderen Bereich noch eine weitere Rohrhalterung angebracht um auf Nummer sicher zu gehen. ^^


    IMG_1358.jpgIMG_1359.jpg



    Zwischendurch brauchte ich den Platz auf meiner Bühne kurz anderweitig.


    IMG_1354.jpgIMG_1353.jpg



    Ich glaube das war alles, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Werde vorne noch ein paar Stecker erneuern, da durch das alter leider vieles porös ist. Sobald das geschehen ist kann ich auch die Front drauf bauen und das System in Ruhe entlüften.