Motor und Getriebesteuergerät kopieren

  • Servus zusammen,


    ich habe ein tolles Schreiben bekommen dass mein Fahrzeug ab dem 9.2 stillgelegt wird. Der Grund ist dass ich bei meinem 204 220 CDI kein Update gemacht habe.

    Meine Überlegung war die Steuergeräte zu kopieren, Update machen und anschließend alles zurückspielen.

    Ist das einfach so möglich und wer könnte sowas im Süden machen? Ich könnte auch die Steuergeräte ausbauen und mit der Post verschicken.


    Gruß Jonas

  • Warum Getriebe?


    Beim 5-Gang werden sie nix machen - 7-gang geht theoretisch aber da würd ich n Update auch bevorzugen, kann man aber auch sichern.


    Motor kannst per OBD n Backup machen - frage ist ob das langtnodernob man lieber per BDM n full backup macht.


    ist da jetzt n tune drauf oder ist der Hobel Serie?

  • Servus miteinander,


    Mark

    da hast du recht. Ich muss am Montag die Xentry anschließen und die Daten auslesen.


    kaype

    es so dass ich bei den 639 schon etliche Updates gemacht habe und das Getriebe war immer mit fällig. Deswegen gehe ich davon aus dass es bei mir auch gemacht werden muss.

    Wie es gemacht werden soll ist natürlich für euch leichter zu entscheiden. Ich habe davon keine Ahnung.

    Die Software ist jetzt komplett Serie.



    Wie gesagt ich schließe mal am Montag mal die Xentry an und schaue ob das Getriebe auch upgedatet werden soll.

  • Wenn man den vorherigen Softwarestand per Xentry ausliest, einfach die Softwarenummern aufschreiben von Motor, Getriebe und wenn neuer Scr.


    Die Alte Software lässt sich dann jeder Zeit per Vediamo oder Monaco zurückflaschen.

  • Na wegen dem Daimler Diesel Skandal müssen die betroffenen Autos zwangsmässig Upgedated werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Man weiss aber dass diese Software zu Mehrverbrauch führt und das AGR bzw. der DPF noch mehr verstopft. Also totaler Mist dieses Update.

  • Was ist den eigentlich der grund das machen zu wollen wennn jetzt eh seriensoftware drauf ist? 🤔

    Der Grund ist dass die Pflichtsoftware der letzten Müll ist. Ich habe mit den Jungs von der IAV gesprochen die die Software entwickelt bzw. verfeinert und getestet haben.

    Bei den A, B und CLAs tausche ich die Saugrohre und die AGR Kühler weil alle versottetet sind. Laut Tips ist das Normal und hängt vom Fahrverhalten ab.

    Ich will das Auto so fahren wie es vom Band gelaufen ist.

  • Kann ich nachvollziehen. Ich wurde wegen meinem 212 350CDI schon 3x angeschrieben.

    In allen 3 Schreiben steht “freiwillig“. Nachdem ich das 3. Schreiben erhalten habe, habe ich mal bei der angegebenen Nummer angerufen und nachgefragt wie oft sie mir noch mit dem Brief auf den Senkel gehen wollen.


    Es wurde mir nochmal telefonisch bestätigt das es freiwillig ist und ich wohl noch mit weiteren Briefen rechnen muss…. bin gespannt wann es dann verpflichtend ist. Werde aber dann auch wieder ein downgrade machen sollte es zur Pflicht werden

  • Kann ich nachvollziehen. Ich wurde wegen meinem 212 350CDI schon 3x angeschrieben.

    In allen 3 Schreiben steht “freiwillig“. Nachdem ich das 3. Schreiben erhalten habe, habe ich mal bei der angegebenen Nummer angerufen und nachgefragt wie oft sie mir noch mit dem Brief auf den Senkel gehen wollen.


    Es wurde mir nochmal telefonisch bestätigt das es freiwillig ist und ich wohl noch mit weiteren Briefen rechnen muss…. bin gespannt wann es dann verpflichtend ist. Werde aber dann auch wieder ein downgrade machen sollte es zur Pflicht werden

    So wars bei mir auch und plötzlich kommt ein Brief vom Landratsamt und es heißt du hast zwei Wochen oder die Karre wird stillgelegt.

  • Na dann bin ich mal gespannt….

    Binnen 2 Wochen würdest wahrscheinlich nichtmal einen Termin bekommen.


    Wie ist das eigentlich mit Codierungen die mal gemacht wurden? KI, Fußraumbeleuchtung, Heckklappe und Niveauregulierung wurde angepasst/ codiert.

    Wenn die das Update drüber bügeln, ist das dann weg oder betrifft das die Steuergeräte nicht?

  • Man muss das anders machen...hinfahren, Software machen lassen, auf dem Rückweg bei jemandem vorbei der Kennfeldoptimierungen macht, AGR ganz aus, direkt mehr Leistung in den Koffer und innerlich alle Mittelfinger zeigen, die man sich vorstellen kann.


    The path to inner peace begins with four little words:

    Not.

    My.

    Fucking.

    Problem.


    :dntknw:

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Na dann bin ich mal gespannt….

    Binnen 2 Wochen würdest wahrscheinlich nichtmal einen Termin bekommen.


    Wie ist das eigentlich mit Codierungen die mal gemacht wurden? KI, Fußraumbeleuchtung, Heckklappe und Niveauregulierung wurde angepasst/ codiert.

    Wenn die das Update drüber bügeln, ist das dann weg oder betrifft das die Steuergeräte nicht?

    Codierungen bleiben erhalten.

    Unter Umständen müssen nur Codierungen in MSG und UDS nochmal bei gemacht werden.

    Da codiert man in der Regel aber nix.

  • Ja sollte man echt so machen. Den DPF gleich mit raus programmieren. Hier ums Eck, keine 800m von meinem Wohnort, sitzt eine Dieseltuning Bude. Mit dem habe ich schon gesprochen.

    Grundsätzlich will ich das aber eigentlich nicht, vermutlich schafft man sich damit nur neue Probleme in einer Kontrolle….

  • Na wegen dem Daimler Diesel Skandal müssen die betroffenen Autos zwangsmässig Upgedated werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Man weiss aber dass diese Software zu Mehrverbrauch führt und das AGR bzw. der DPF noch mehr verstopft. Also totaler Mist dieses Update.

    Leistung ist auch geringer (auf dem Prüfstand). Echt schlimm.


    Nicht verschuldet aber letztendlich ein Schaden für den Endkunde.