Ich kann auch nur positives in meinem berichten
Gruß
Ich kann auch nur positives in meinem berichten
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Es hies zu mir das ich gekürzte Dämpfer bekomme vom V3.
Wäre möglich 😅 aber was hat die Limousine? 1240kg. Du frägst wegen nem Kombi? Aber auf die Achslasten vom 55er passen die tatsächlich an.
ja der Kombi hat bissl mehr. Die Lasten beim v2 reichten aus für die 55er Limo.
Melolontha ich denke die Beschaffung wird das schwierigste, ich traue mir den Umbau definitiv zu und Kompetente Tüv-Prüfer was Sonderumbauten angeht haben wir hier auch deshalb bin ich da guter Dinge.
Fahrzeug steht noch warscheinlich bis März/April deshalb flexibel was das angeht
sebo76 für welche Bauform 211 hast du das Fahrwerk bestellt?
UncleBenz vielen Dank für's Angebot werde mich bei dir melden, Limo und Kombi haben die gleiche Hinterachse.
An alle anderen Danke für die Anregungen und Ideen!
Halte euch auf dem laufenden
By the way, msc longtubes sind seit Weihnachten auch bestellt
Schönen Sonntagabend vom Götz
Wenn die Querlenker die gleichen Teilenummern haben zwischen Kombi und Limo, würde ich sagen, dass es baulich passen wird, wenn die Federaufnahme gleich und gleich positioniert ist wie bei der Limo. Falls man da die Papiere noch bekommt vom Hersteller sollte das auch mit der 21er Abnahme funktionieren.
Alles anzeigenMelolontha ich denke die Beschaffung wird das schwierigste, ich traue mir den Umbau definitiv zu und Kompetente Tüv-Prüfer was Sonderumbauten angeht haben wir hier auch deshalb bin ich da guter Dinge.
Fahrzeug steht noch warscheinlich bis März/April deshalb flexibel was das angeht
sebo76 für welche Bauform 211 hast du das Fahrwerk bestellt?
UncleBenz vielen Dank für's Angebot werde mich bei dir melden, Limo und Kombi haben die gleiche Hinterachse.
An alle anderen Danke für die Anregungen und Ideen!
Halte euch auf dem laufenden
By the way, msc longtubes sind seit Weihnachten auch bestellt
Schönen Sonntagabend vom Götz
Für nen W211, aber ich sehe da weniger ein Problem bei KW das sei so ein Gewinde mit passenden Achslasten für nen S211 bauen.
Wenn die Querlenker die gleichen Teilenummern haben zwischen Kombi und Limo, würde ich sagen, dass es baulich passen wird, wenn die Federaufnahme gleich und gleich positioniert ist wie bei der Limo. Falls man da die Papiere noch bekommt vom Hersteller sollte das auch mit der 21er Abnahme funktionieren.
Das habe ich dir vor nem Jahr schon gesagt. Das einzigste was sich unterscheidet sind die Stossdämpfer an der HA.
Ich hatte mit dem Selim genau diesbezüglich mehrmals telefoniert.
Er hatte mir Bestellnummern zugesandt. Es ist wohl bei H&R schon öfter Thema gewesen.
K-Sport ist auch in dem Fall sehr zu empfehlen, super Kontakt, individuelles Fahrwerk mit TÜV, vor allem wäre ein KW V3 teurer gewesen.
Ich hatte mit dem Selim genau diesbezüglich mehrmals telefoniert.
Er hatte mir Bestellnummern zugesandt. Es ist wohl bei H&R schon öfter Thema gewesen.
K-Sport ist auch in dem Fall sehr zu empfehlen, super Kontakt, individuelles Fahrwerk mit TÜV, vor allem wäre ein KW V3 teurer gewesen.
Hab ja bei mir Ksport eingebaut und die sind total hilfsbereit und können auch Sachen anbieten, die es so nicht gab.
Ob der Prüfer wirklich weiss, dass es den S211 ohne Luft niemals gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. Aber jeder wie er denkt und wie er mag. Ich würde mit Ksport reden und die TüV Abnahme direkt bei denen machen lassen, dann klappt das alles ohne Stress. Und sonst mit H&R den Weg gehen und dann gibt es dieses Fahrwerk bald auch für die Nachwelt. Der Selo kriegt das bestimmt hin.
Moin, kleines Update meine Freunde!
Nach Kontakt mit Selo sind wir relativ schnell zu einer Lösung gekommen.
Federn von der Limo, und Stoßdämpfer vom Kombi hinten.
Kleine Sonderlösung zwecks Federwegsbegrenzung da diese wohl im Luftbalg Standardmäßig ist?
An meinem Stoßdämpfer auch auf dem Foto sieht man jedenfalls einen
Dazu ein Unbedenklichkeitsschreiben um das ganze nach $19xxx einzutragen.
Dann brauche ich nur noch nen nen Prüfer mit Verstand und minimal Cojones.
Sobald das Fahrwerk auf dem Weg zu mir ist werden die Zusatzteile bestellt und dann kann's auch schon los gehen!
Updates folgen
Grüße Marwin
Dann brauche ich nur noch nen nen Prüfer mit Verstand und minimal Cojones.
Hierfür wird dann wohl nochmal schnell ein zur Zeitmaschine umgebauter DMC Delorean fällig würde ich behaupten. Viel erfolg!
Ich kenne nur die innen Radhausschale als federwegbegrenzer beim S211 😅
Welche traglast wird für die HA bescheinigt ?
Alles anzeigenMoin, kleines Update meine Freunde!
Nach Kontakt mit Selo sind wir relativ schnell zu einer Lösung gekommen.
Federn von der Limo, und Stoßdämpfer vom Kombi hinten.
Kleine Sonderlösung zwecks Federwegsbegrenzung da diese wohl im Luftbalg Standardmäßig ist?
An meinem Stoßdämpfer auch auf dem Foto sieht man jedenfalls einen
Dazu ein Unbedenklichkeitsschreiben um das ganze nach $19xxx einzutragen.
Dann brauche ich nur noch nen nen Prüfer mit Verstand und minimal Cojones.
Sobald das Fahrwerk auf dem Weg zu mir ist werden die Zusatzteile bestellt und dann kann's auch schon los gehen!
Updates folgen
Grüße Marwin
Ich denke der Anschlagpuffer vom Original Dämpfer wird in den H&R Dampfer passen. Für Vorne muss man auch Anschlagpuffer einbauen, je nach Felge muss der Anschlagpuffer modifiziert werden, da der sonst beim verschränken an den Kotflügel kommt mit dem Reifen.
Mein Tip für die Eintragung ist, alles gut zu dokumentieren. Ich hatte für meinen Umbau eine detalierte PDF erstellt, wo ich alle verbauten Teile dokumentiert habe, was sich in was ersetzt mit Bildern. Ich bin zur nächsten Prüfstelle gefahren, wo der Prüfer 21er Abnahmen machen durfte, nachdem ich einen Termin gemacht hatte und gesagt, was ich umgebaut hatte. Ich habe das Teilegutachten vom H&R Fahrwerk, die Unbedenklichkeitserklärung und die Dokumentation meines Umbaus vorgelegt. Der Prüfer hat sich über die Dokumente gefreut und hat nach erfolgreicher Prüfung alles ohne Probleme eingetragen. Je besser der Umbau dokumentiert ist, desto gewillter sind die, sowas abzunehmen, da es den Prüfer mehr absichert.
..Wo ein Wille ist, auch ein Weg..
Fähiger Prüfer trägt das ohne Stress ein.
Wir haben damals alle Schrauben mit Farbstift markiert und ein Achsvermessung Protokoll dabei gehabt.
Das war keine 5 Minuten Eintragung wie bei manch anderem mit dB Erhöhung und Fächerkrümmer.
Der Prüfer hat fast ne Stunde damals meine Limo begutachtet. Und der Spaß hat 220€ gekostet.
..Wo ein Wille ist, auch ein Weg..
Ich sag immer “Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!”
Fähiger Prüfer trägt das ohne Stress ein.
Den musst Du aber erstmal finden ...
Ich sag immer “Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!”
Bestimmt hört es sich besser an, aber originale Sprüche oder Redewendungen belässt man halt so wie sie original sind.
Bestimmt hört es sich besser an, aber origiale Sprüche oder Redewendungen belässt man halt so wie sie original sind.
Genau. Geneinsam werden wir das Kind schon übern Berg schmeißen.
Kleines Update, noch kleiner der Fortschritt!
Erstes Telefonat mit den Jungs vor 5 Wochen: "Ja das bekommen wir hin das Fahrwerk könnte in 2 Wochen schon bei dir sein"
Auf Nachfrage von mir heute: Brauchen zur weiteren Überprüfung
- Federlenker Airmatic
- Federlenker Stahlfahrwerk Es geht zum einen um die Kinematikpunkte und zum anderen um die Blechdicken/konstruktive Ausführung (s.o.)
-Luftfeder (auch defekt)Ermittlung Min, Max Länge, Durchmesser, Abmessungen im Sitz oben (für Auslegung einer Höhenverstellung.
Messung am Fahrzeug bei aushängenden Rädern mit OE Dämpfer:
- Länge der Luftfeder
Wollte mir auf Krampf nicht abnehmen dass sich Limo und T die Hinterachse teilen und sich lediglich in Höhe des Anschraubpunktes Stoßdämpfer- und damit resultierend der Gesamtlänge des Dämpfers unterscheiden.
(Ein Limo-Fahrwerk haben sie schon im Programm)
Aber was bringt es, muss das Spiel wohl mitspielen wenn ich mein Fahrwerk haben möchte.
Bin da glaube ich in die Entwicklung einer 100% legalen Lösung hineingeraten.
Meine Frage an euch:
Hat jemand eine Luftfeder (auch defekt)
Und den dazugehörigen Federlenker rumliegen und kann es ggf. zur Verfügung stellen?
Ich zahle wenn nötig auch Pfand dafür, aber alles sinnvoller als sich den Kram extra zu kaufen.
Die Federlenker fürs Stahlfahrwerk habe ich mir schon besorgt.
Grüße Marwin