Gewindefahrwerk S211/W211

  • Guten Tag ans Forum,


    Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!


    Heute wollte ich die Staubschutzmanschetten an den Airmatic-Dämpfern der Hinterachse des S211 e55 erneuern.

    Wie es kommen sollte ist der erste Dämpfer den ich in die Hand nehme völligst hinüber.

    Kolbenstange fällt fast im Dämpfergehäuse herum.

    Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, isses jetzt soweit und ich werde hier ein Gewinde reinzimmern ^^

    Ich weiss von H&R, BC Racing und noch vereinzelten Herstellern.

    Vorzugsweise H&R oder Bilstein, nur find ich irgendwie nichts passendes im Netz.


    Würde mich über Bezugsquellen dafür freuen, und soweit ich mitgelesen habe muss man dafür noch Querlenker der Hinterachse und diversen Kram tauschen? :engel:

    Airmatic lässt man auscodieren?


    Habe leider keinen Thread dazu gefunden, falls es ihn doch gibt lasst es mich wissen!


    Grüße Marwin 20220108_121002.jpg

  • Da gibt's keine direkten Bezugsquellen für. Da es für egal ob E/S211 E55 AMG keine Fahrwerke gibt.


    Einige haben H&R verbaut im W211 und W219 E55, einer hatte ein KW im W211 E55 und in einem 500er CLS weis ich von einem K-Tech. Aber die Fahrwerke bzw. die Daten passen von den Achslasten her nicht für den 55er. H&R gibt dafür glaube ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so was ähnliches für raus. Aber ob die das auch beim S211 machen musst du jetzt bei H&R in Erfahrung bringen.



    stern-freunde.de/forum/thread/8540/


    Seite 20 bei Yohan im Vorstellungsthread

  • Hallo Marwin,


    am besten du liest dich hier mal richtig in die Materie ein. Bei UncleBenz (Yohan), Slobo, Mark aus D oder auch bei mir.

    Das ist nicht mal so eben gemacht mit dem Umbau auf Gewinde. Vorallem weil es quasi nichts aus dem Regal der Zulieferer wie KW/K-Tec und H&R gibt.

    Wenn du dann immer noch auf Gewinde umbauen willst, würde ich, wie Slobo schon geschrieben hat auf Selim Bilgic , Leitung Homologation bei H&R zugehen.

    Er hat mir damals bei meinem CLS auch eine Unbedenklichtkeit über die fehlenden 30kg Achslast an der Hinterachse geschrieben, und kann dir da bestimmt weiter helfen.

    Die anderen Hersteller speziell KW werden dir schon am Telefon sehr direktsagen, dass du bei ihnen gern den Hof kehren kannst, mehr aber auch nicht.

    Das wäre dann die halbe Miete, da du noch einen TÜV-Prüfer brauchst der bei der ganzen Geschichte auch mitspielt.

    Bei dem Gutachten der Monotube von H&R steht, dass mit volltragender Luftfederung eine Achslast von 1380kg zulässig wäre, dass ist die Achslast die dein Kombi auch im Schein stehen hat. Für mich wäre das nichts, da du ja dann nach wie vor die Luftbälge brauchst. Vorne Gewinde und hinten Mix, naja wenn schon dann richtig, meine Meinung, aber Mark aus D kann dazu mit Sicherheit mehr sagen, der hat sich damit schon befasst.


    Ich drück dir die Daumen bei dem Thema, da es beim e55 und dann noch Kombi einfach keinen Markt gibt. Bleib dran.... :thumbup:

  • H&R ist da scheinbar viel Kundenorientierter als KW. Der Selim bei H&R ist da auch jemand der gerne hilft. Heisst bei Insta selo_sb1. ;)

    Also zu H&R kann ich nichts sagen. Nur eben das wiedergeben was ihr hier an Erfahrungen im Forum geteilt habt.


    Zu KW folgendes;

    Motorshow Essen, ich zu ST an den Stand. Bei denen hatte ich irgendwie den Eindruck nach all dem was man so auf YT gesehen hat, die würden mir weiterhelfen. Junger Kerl am Stand, freundlich und hört sich meine Wünsche an. Meint dann nur, kein Problem komm kurz mit wir haben da wen für Sonderanfertigungen. Dann verlassen wir zu meinem staunen den ST Stand und laufen zu KW rüber. Er verschwindet kurz im Stand und kurz darauf kommt eine Frau auf mich zu und spricht mich an ob ich die Sonderanfertigung wünsche. Yes!!! Sie hört sich kurz an was ich will und sagt kein Problem. Preislich sprechen wir über Betrag X, Messerabatt wären Betrag Y. Anzahlung von 50€ würde ausreichen. Tiefe nach Wunsch zu nem Kurs der 1k günstiger ist als ein gepfeffert. Federrate angepasst an das Gewicht vom 55er. Paar Papiere für eine Sonderabnahme soll es mit dazu geben. Aber ja das warten wir mal ab. 😅

  • Also zu H&R kann ich nichts sagen. Nur eben das wiedergeben was ihr hier an Erfahrungen im Forum geteilt habt.


    Zu KW folgendes;

    Motorshow Essen, ich zu ST an den Stand. Bei denen hatte ich irgendwie den Eindruck nach all dem was man so auf YT gesehen hat, die würden mir weiterhelfen. Junger Kerl am Stand, freundlich und hört sich meine Wünsche an. Meint dann nur, kein Problem komm kurz mit wir haben da wen für Sonderanfertigungen. Dann verlassen wir zu meinem staunen den ST Stand und laufen zu KW rüber. Er verschwindet kurz im Stand und kurz darauf kommt eine Frau auf mich zu und spricht mich an ob ich die Sonderanfertigung wünsche. Yes!!! Sie hört sich kurz an was ich will und sagt kein Problem. Preislich sprechen wir über Betrag X, Messerabatt wären Betrag Y. Anzahlung von 50€ würde ausreichen. Tiefe nach Wunsch zu nem Kurs der 1k günstiger ist als ein gepfeffert. Federrate angepasst an das Gewicht vom 55er. Paar Papiere für eine Sonderabnahme soll es mit dazu geben. Aber ja das warten wir mal ab. 😅

    Boar das klingt mal richtig gut :thumbup:

  • Boar das klingt mal richtig gut :thumbup:

    Ja mal abwarten was da tatsächlich bei rum kommt. Bin da noch immer sehr skeptisch. Und wann das Fahrwerk tatsächlich bei mir ankommt, Ende Januar ist angesetzt.


    Machen wir auch kein Geheimnis draus, 2600 sollte der Spass kosten. 2380 mit Messerabatt. Und ja gepfeffert wollte 3,5k dafür haben...

  • Ja mal abwarten was da tatsächlich bei rum kommt. Bin da noch immer sehr skeptisch. Und wann das Fahrwerk tatsächlich bei mir ankommt, Ende Januar ist angesetzt.


    Machen wir auch kein Geheimnis draus, 2600 sollte der Spass kosten. 2380 mit Messerabatt. Und ja gepfeffert wollte 3,5k dafür haben...

    Ich denke das wird ganz ordentlich :thumbup: Klar kostet das ein bisschen was, aber wenn wir eskalieren, dann richtig. Ich denke für den 211 gibt es auch keine wirklich bessere Option "vom Regal" als von KW.

  • Wenn die Dame die Marion war, ist es ein Competion 2-Fach. Competion ist pflegebedürftig und nicht ganzjährig nutzbar.


    Vom Preis her könnte es passen.


    Ich würde da einfach ein V2 nehmen und die Kiste bei einem beliebigen KW Performance Partner über den TÜV bringen. Das V2 führt wirklich fantastisch und man muss ja eh noch was für die Dieselaufhängung ausgeben......

  • Für mich liest es sich als wenn die ihr Serien V2 für den 320er nehmen und dir andere Dämpfer dazu packen.


    Du hättest mal meine alte Limo fahren müssen. Ich fand das V2 echt geil.


    Kannst du dir die HA Federn auf 1380kg erhöhen lassen 😆

    Es hies zu mir das ich gekürzte Dämpfer bekomme vom V3.


    Wäre möglich 😅 aber was hat die Limousine? 1240kg. Du frägst wegen nem Kombi? Aber auf die Achslasten vom 55er passen die tatsächlich an.

    Wenn die Dame die Marion war, ist es ein Competion 2-Fach. Competion ist pflegebedürftig und nicht ganzjährig nutzbar.


    Vom Preis her könnte es passen.


    Ich würde da einfach ein V2 nehmen und die Kiste bei einem beliebigen KW Performance Partner über den TÜV bringen. Das V2 führt wirklich fantastisch und man muss ja eh noch was für die Dieselaufhängung ausgeben......

    Maren Vogt hieß die Dame. Und ja der 55er rollt beibmir nur im Sommer oder eben bei schönem Wetter.